Tausch Festplatte ibook gegen mac mini

TanteKäthe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe ein ibook mit voller 40gb Festplatte und meine Eltern einen Mini mit 80 Gb Festplatte und nur 6 Gb drauf. Kann ich beide Festplatten "einfach" wechseln? Oder ist in dem (neuen) Ibook eine andere Festplatte drinnen? Ich meine vor allem wegen dem Sudden Motion Sensor und dieser Gummifußhalterung. Oder hat das mit der eingebauten Festplatte primär nix zu tun?

Danke!

Gruß Tante Käthe
 
Der Motion Sensor sitzt auf der Hauptpaltine, wenn Dir das schon hilft
 
wechseln geht schon nur nicht einfach!
Bis das Buch auseinander gebaut vergehen schon 2-3 Stunden
 
Tausch

Hallo!

Abgesehen von dem sehr komplizierten Auseinandernehmens des iBook rate ich von einer größeren als maximal einer 60er Festplatte ab, da die im Betrieb auch mehr Hitze entwickelt. Dafür ist das Gehäuse und Getriebe des iBooks nicht angelegt und man läuft das Risiko, den kleinen Liebling nachhaltig zu schädigen.

Beste Grüße, Thomas
 
tgamank schrieb:
Abgesehen von dem sehr komplizierten Auseinandernehmens des iBook rate ich von einer größeren als maximal einer 60er Festplatte ab, da die im Betrieb auch mehr Hitze entwickelt.
Eigentlich sollte die Kapazität einer Festplatte nichts über deren Wärmeentwicklung aussagen.

Maßgeblich hierfür ist eigentlich nur die Drehzahl, indirekt eventuell auch die Datendichte und die Anzahl der tatsächlichen "Speicherplatten" im Festplattengehäuse.

MfG,
Serious.
 
Also ich hab bei meinem iBook 12" 1.2GHz nach der anleitung von www.pbfixit.com die Platte getauscht. So schwer fande ich es nicht. Mir war nur nicht ganz klar, warum ein einziges(!) Blech 13 (dreizehn!) Schrauben braucht. Wenn man aber den Screw-Guide zuhilfe nimmt ist es nicht so schwer.
(Allerdings beastell ich auch viel an normalen PCs herum...)
Hab eine 80GB von Samsung mit 5400rpm aingebaut.
 
tgamank schrieb:
Hallo!

Abgesehen von dem sehr komplizierten Auseinandernehmens des iBook rate ich von einer größeren als maximal einer 60er Festplatte ab, da die im Betrieb auch mehr Hitze entwickelt. Dafür ist das Gehäuse und Getriebe des iBooks nicht angelegt und man läuft das Risiko, den kleinen Liebling nachhaltig zu schädigen.

Beste Grüße, Thomas

Da kann ja wohl was nicht stimmen. Weil im Apple Store kann man das iBook auch mit 100er Platte ordern. Ich habe per BTO eine 80er Platte drin und natürlich keinerlei Hitzeprobleme. Die Hitzeentwicklung hat auch, wie oben schon gesagt, nichts mit der Größe der Platte zu tun.

Gruß
Karl
 
mal ne blöde Frage zwischendurch: wo bekommt man denn das passende Werkzeug, um das iBook aufzubekommen? (online-Bestellung?)
 
Etze bei eb..., oder wenn Dus in der Nähe hast bei Raifeisen mit Werkzeugshop. Dort habe ich mein Werkzeug her.
Gruß
Mani
 
platte kannste natürlich tauschen. aktuelle 80er mit 5400 U/min sollten keine probleme im ibook machen. schreib mal wie viele schrauben nachher über waren ... *fg*
 
Zurück
Oben Unten