Tausch der internen Festplatte JetDrive Komplikationen

X

xandl8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier und hab mein MacBook (MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)) bereits ein paar Jahre. Nun wollte ich meine interne Festplatte erweitern da diese mit 128GB zu klein geworden ist.

Ich habe mir 2 Erweiterung gekauft und bei beiden habe ich das gleiche Problem

JetDrive 825 240GB
JetDrive 820 480GB

Die Festplatten werden vom MAC erkannt ich kann Sie auch Formatieren, jedoch kann ich beim Formatieren kein Schema auswählen und somit kann ich die Festplatten auch nicht im GUID Schema Formatieren.

Kann mir hier jemand helfen oder weiss jemand wo das Problem liegt?

Danke im Voraus
 
Wie formatierst Du?
HFS+ ?
 
GUID ist ja eigentlich auch nur für das Bootvolume notwendig. Als reines Datengrab ist das unerheblich.
Hauptsache Du kannst darauf schreiben und lesen.
 
Danke für die raschen Antworten. Ich habe einmal meinen MAC auseinander genommen und die JetDrive statt der Originalen Platte eingebaut. Und einmal hab ich mir dann noch wie beschrieben das ganze KIT mit der Festplattenhülle gekauft. Und bei keinem der beiden Varianten hat das Formatieren bzw. Partition erstellen funktioniert.

Formatiert wird die Platte ganz normal über das Festplattendienstprogramm. Wenn ich die Platte Formatiert bzw. gelöscht habe lässt sich keine Partition erstellen.

Die Festplatte sollte statt der derzeitigen internen sein.

Danke im Voraus
 
Die erste Frage sollte hier immer lauten: Mit welchem System willst Du die Platte Partionieren?

Wenn es neueren Datums ist, dann mußt Du erst einmal im Menü Darstellung "Alle Geräte einblenden", sonst siehst Du dank Apples idiotischen Entscheidungen nicht die Platte, sondern nur bestehende Partitionen. Und nur dort kannst Du auch ein Partitionsschema festlegen.
Wenn Du das gemacht hast, bekommst Du bestimmt auch ein startfähiges Dateisystem in eine Partition hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, YoungApple und dg2rbf
Hallo Carsten, leider kenn ich mich nicht so gut aus. Die Platte wird ja erkannt aber leider bekomme ich keine bootfähige Partition zusammen

Wie beschrieben hätte ich gerne diese Platte statt der originalen drinnen. Leider habe ich auch gelesen das die Akkulaufzeit dann um einiges kürzer ist. Gibt es noch eine andere Platte die zu empfehlen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kenn ich mich nicht so gut aus.

Du siehst aber im Festplattendienstprogramm das Menü Dartstellung und dort den Eintrag "Alle Geräte einblenden" oder?

Den wählst Du aus.

Jetzt siehst Du auf einmal im linken Teil vom Festplattendienstprogramm etwas neues auftauchen. Das ist Deine SSD und nicht nur die Partition auf Deiner SSD, die Du vorher nur ausgewählt hattest.

Bildschirmfoto 2019-06-01 um 16.38.18.png


Dort wählst Du das aus, was bei mir blau hinterlegt ist (bei Dir dürfte es dann anders heißen).

Jetzt kannst Du einfach Löschen auswählen (aber bitte nur bei der richtigen Platte):
Bildschirmfoto 2019-06-01 um 16.40.13.png


Das ist hier im Forum auch an einigen anderen Stellen schon beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
danke für deinen Antwort. Hat nun funktioniert. Sollte ich dann die GUID Partition oder die Master Boot Record Partition machen? und gibt es noch Festplatten wo der Stromverbrauch annähernd gleich ist wie bei der Originalen Festplatte? Oder eine andere Empfehlung als die Festplatten, die ich beschrieben habe?

Danke nochmals im Voraus
 
GUID Partition.
 
Am Mac auf jeden Fall das GUID Partitionsformat.
Über den Stromverbrauch habe ich mir bei solchen SSD keine Gedanken gemacht, da ich die nur im Mac Pro 2013 stecken habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder eine andere Empfehlung als die Festplatten, die ich beschrieben habe?

In der Bucht habe ich Anfang des Jahres eine gebrauchte 512GB „Original“-Samsung-SSD bei einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung gekauft. Läuft perfekt, würde ich wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten