Taugt altes iBook G3 Clamshell was?

bund schrieb:
In der Preislage bis 350 Euro gibt es noch die ersten G4 Powerbooks "Titanium" mit 400 oder 500MHZ.
Wahrend die weissen G3 iBooks designmäßig aussehen wie eine alte Version des MacBooks, ähneln die Titaniummodelle entfernt dem MacBook Pro.
die aber jetzt nicht wirklich "robust" sind (zumindest hab ich hier eins mit gebrochenem Displayscharnier im Schrank stehen :()
 
minilux schrieb:
die aber jetzt nicht wirklich "robust" sind (zumindest hab ich hier eins mit gebrochenem Displayscharnier im Schrank stehen :()
und sie sehen recht schnell abgegriffen und schäbig aus.
 
minilux schrieb:
die aber jetzt nicht wirklich "robust" sind (zumindest hab ich hier eins mit gebrochenem Displayscharnier im Schrank stehen :()

Wie wahr.....
Für mein neulich zusammengebasteltes G4 Titanium 500, das auch ganz gut mit Yellow Dog Linux 4.1 läuft, habe ich erstmal Waffenöl für die Scharniere gekauft.

Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass das Pismo und das Clamshell die letzten "bulletproof" Modelle waren die Apple hergestellt hat.
 
aljosha schrieb:
Erstmal vielen Dank, dass ihr alle gantwortet habt.

Ich brauche einen Laptop für die Schule, Videobearbeitung ist mir nicht soooo wichtig. Da habe ich ja wirklich das MacBook für. Es kommt mir also eher auf das Tippen an.

Es soll auf keinen Fall Windows sein, das finde ich furchtbar, also die IBM-Lösung fällt weg.

Das was mir ganz wichtig ist, ist dass es leise ist. Da eignet sich ja das Clamshell sehr gut für, habt ihr ja geschrieben ("lüfterlos leise"). Mein Problem beim Clamshell ist, dass es so schwer und sperrig ist. Drei Kilo, größer als das MacBook... Aber es ist trotzdem -auch wenn man Liebhaberpreise zahlen muss- immernoch die günstigste Variante. Allerdings machen sich drei Kilo mehr auf dem Rücken mit all denn anderen Sachen schon bemerkbar.

Mich würde noch interessieren, wie schwer den die weißen iBooks sind, und ob sich das iBook G3 lohnen würde. Es ist ja das erste weiße. Ist dieser schwarze Kasten eigentlich wirklich ein Apple? Diesen Pismo meine ich. Ich würde ja als letzte Rettung auch den nehmen. Aber der ist ja nun wirklich nicht gelungen.

Nochmal zu den Vorschlägen iBook oder PowerBook 12" G4: Die sind mir einfach zu teuer. Die sind schön klein und bestimmt auch leicht - aber ca 500.- EUR ist mir zuviel.

Wenn ich mir jetzt noch irgendein Book kaufe, würde ich es auch woanders hin, als in die Schule mitnehmen wollen, denn irgenwie habe ich das Gefühl, mein MacBook ist einfach zu empfindlich (siehe mein anderes Thema: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226906).


Ich hätte am liebsten einen kleinen, feuerfesten, leisen Alleskönner, den es umsonst gibt.

meine freundin hat ein clamshellibook, mit 0S.X viel ram und ne neue 80gb festplatte, der grösste vorteil ist wohl, dass es geräuschlos läuft.

die arbeitsfläche ist mir persönlich zu klein, aber für inet und mail doch mehr als ausreichend.

dank den metallernen scharnieren scheint es auch recht robust zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil oft auf der 800x600er Auflösung des Clamshells rumgeritten wird:

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man in ein Clamshell iBook mit 8MB Grafik (die Firewire-Modelle) auch ein 1024x768er TFT einbauen kann ?

Guckst du hier (Wird mein nächstes Projekt)
 
bund schrieb:
Weil oft auf der 800x600er Auflösung des Clamshells rumgeritten wird:

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man in ein Clamshell iBook mit 8MB Grafik (die Firewire-Modelle) auch ein 1024x768er TFT einbauen kann ?

Guckst du hier (Wird mein nächstes Projekt)
da würde ich dann aber auch noch mal unruhig werden :jaja:
 
Nachdem Istari vorhin schon meinen Namen in Bezug auf die Verteidigung meines mittlerweile arbeitslosen Pre-G3-Rechners gesprochen hat, melde ich mich auch mal zu Wort.

Vor einigen Wochen habe ich von einem netten MacUser ein Clamshell Tangerine abgestaubt, zugegeben mit Macken, aber zu einem absoluten Freundschaftspreis.
Von diesen Macken abgesehen rennt das Ding, obwohl Erstlingsmodell mit nur 300 Mhz, wie Sau.
Ich verschweige aber nicht, daß ich es lediglich zum Surfen, Chatten und mit anderen wenig CPU-intensiven Dingen nutze.

Eine größere HD einbauen ist nicht das Ding, RAM (SO-DIMM) kann aber teuer werden. Zum Glück hab ich bereits 288MB drin. Die Auflösung ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, für Video-Arbeiten aber sicherlich indiskutabel. Dazu kommt bei meinem Modell die Tatsache, daß es wenig externe Anschlüsse hat. Eigentlich nur 1 USB-Port und Ethernet.
Derzeit läuft OS 9.2 drauf, wenn ich das defekte Laufwerk ausgetauscht habe, werde ich es mal mit Jaguar probieren. Laufen wird es, die Frage ist nur, wie.

Trotz allem sind die Dinger zu teuer. Bei Ebay keinesfalls unter 200 Euro, meist mehr, es sei denn, man erwischt eine Nachtauktion oder nimmt Defekte in Kauf.
Du solltest auf jeden Fall drauf achten, daß mindestens 128MB RAM drin sind, eine HD um die 10 GB, das das Netzteil heil mitgeliefert wird. Die Akkus sind bereits LiOn und meist tot. Mausetot.

Ich gebe ehrlich zu, ich habe massiv geschwankt zwischen Wallstreet/Lombard/Pismo und dem Clamshell, hab mich aber für das Clammi entschieden, weil ich es einfach schön fand. Ein Farbtupfer und Hingucker zwischen all den schwarzen, weissen und metallicfarbenen Books.
Zudem ist der Henkel herrlich praktisch, wenn das Book mal schnell transportiert werden soll.

Wenn Du, lieber Themenstarter, die Möglichkeit hast, Dir so ein Teil live anzuschauen und zu testen, mach es. Entweder erliegst Du dem Charme des Gerätes oder Du wählst für einen vergleichbaren Preis ein aktuelleres Book. (Dame aus meinem Dunstkreis hat gerade ein G4 Titanium für 200 Euros ersteigert)
Es ist schwer, eine "Kauf"beratung zu machen. Jeder hat andere Ansprüche.
 
bund schrieb:
Weil oft auf der 800x600er Auflösung des Clamshells rumgeritten wird:

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man in ein Clamshell iBook mit 8MB Grafik (die Firewire-Modelle) auch ein 1024x768er TFT einbauen kann ?

Guckst du hier (Wird mein nächstes Projekt)

Da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt. Obwohl? Von meinen jetzigen wuerde ich da keines sezieren, schon gar nicht eines der Firewire Modelle. Hab die Sammlung gerade einmal wieder vollstaendig.

Fuer den Threadersteller: Mit ein bisschen Geduld findet man ein Clamshell unter 150 Euro. Auch die Firewire Modelle. Wuerde Dir zu einem indigo 366 raten. Grund: Firewire, 8MB VRAM, 10GB oder ein 466er graphite (wie das indigo aber 466Mhz und DVD). Hier sind die Chancen fuer ein Guenstiges am groessten. KeyLime zu teuer da seltener, Graphite 366 nur 6G HD und kein FW.
Meist sind die Akkus tot, mittlerweile gibt es Ersatzakkus mit bis zu 6h Laufzeit fuer 43 Euro.
Auf dem indigo kannst Du OS9 und bis 10.4 rennen lassen.
320 MB RAM sind gut, 576MB natuerlich besser.
Aufloesung 800x600. Unter OS9 habe ich da gar keine Probleme damit.
Unter 10.4 , Internet, Mail, Text, Chat, etc. geht allemal. Mit 5 min. Einstellungsarbeit ist auch das GUI unter OSX einigermassen sinnvoll eingestellt (Dock, Icon/Schrift -Groesse, Menuleiste, usw.)
Fuer OS9 gibt es meist noch guenstige Software, Office ist meist mit Appleworks schon dabei.

Da der Akku an meinem G4 leider den Geist aufgibt, benutze ich zum surfen auf der Couch meist unser Graphite oder KeyLime, wie jetzt auch fuer diese Zeilen.
Obwohl wir im Haushalt auch alle ein G4 iBook haben, geht auch immer 1 oder sogar 2 Clamshells mit in den Urlaub. Als DVD Player, Mailstation, zum chatten oder daddeln. Grund hierfuer ist auch die Akkulaufzeit, Robustheit und "Multifunktionalitaet".

Fazit: Als Ergaenzung zu Deinem MacBook ist das Clamshell eine gute Alternative, optisch sowie technisch (OS9 bootbar, G3 Prozessor)
Als "Erst-Mac-Rechner" scheue ich aber meist es zu empfehlen.

werner
 
Wenn das hier so lese, habe ich ja einen richtigen Schatz: iBookSE Firewie (SE = 466MHz statt 400, 10GB HD statt 6 und DVD Laufwerk statt CDROM) 320MB sind drin und Tiger läuft auch drauf. :D
Den defekten Akku kann man bei stationären Betrieb verschmerzen. Fehlt nur noch das Display mit der höheren Auflösung. Wenn das nicht so unnötig teuer wäre und auch unter OSX funktionieren würde, würde ich das ja glatt machen. ;)

bye, ylf
 
Das 466er in Graphite und Keylime war ja das letzte aus der Serie, daher solltest du gut drauf achtgeben, da sein Wert noch steigen wird.
Steve Jobs hat es auf der Apple Expo 2000 in Paris vorgestellt. (Video, ab Minute 38.30)
Ein neuer Akku ist nicht mehr so teuer wie früher, für 64 Dollar+deutsche Mwst kriegst du hier schon einen Akku mit 4800mAH von Ebay USA.
 
bund schrieb:
Das 466er in Graphite und Keylime war ja das letzte aus der Serie, daher solltest du gut drauf achtgeben, da sein Wert noch steigen wird.
Steve Jobs hat es auf der Apple Expo 2000 in Paris vorgestellt. (Video, ab Minute 38.30)
Ein neuer Akku ist nicht mehr so teuer wie früher, für 64 Dollar+deutsche Mwst kriegst du hier schon einen Akku mit 4800mAH von Ebay USA.

Habe meine letzten Akkus hier geholt. Kommt bals an den US-Preis und dauert nur 2 Tage

w.
 
mgwschmitz schrieb:
Habe meine letzten Akkus hier geholt. Kommt bals an den US-Preis und dauert nur 2 Tage

w.

Gut zu wissen, sogar mit CE Zeichen - allerdings nur 4000mAh. Wie lange ist die Laufzeit unter OS9 / OSX ?
 
habe im anzeigenmarkt ein g3 clamshell eingestellt, was meint ihr kann ich ich dafür verlangen?

rock on
 
je m'aime schrieb:
habe im anzeigenmarkt ein g3 clamshell eingestellt, was meint ihr kann ich ich dafür verlangen?

rock on
Man sollte noch wissen, ob eine deutsche Tastatur eingebaut ist.
Der Displayfehler ist natürlich ein absoluter Runterzieher, da wird man nicht um einen Austausch drumrumkommen, außerdem scheint vom Apfel der Stiel zu fehlen - sehe ich das richtig ?
Verkaufst du die originalen Installatations/ Restore CDs mit ?
 
bund schrieb:
Gut zu wissen, sogar mit CE Zeichen - allerdings nur 4000mAh. Wie lange ist die Laufzeit unter OS9 / OSX ?

Habe erst 2 geladen und bei einem erst den 2. Ladezyklus. OSX zeigts 6h an bei 100% geladen an.
Ca. 4 Stunden hatte ich es im Einsatz der 2.Ladung, zwischendurch im Sleepmodus, und habe noch ca. 1:45h laut Anzeige.

Nach dem ersten Laden habe ich es nur unter Vollast wieder "leerlaufen" lassen (bis ca. 4%)

Der 2te Akku ist bisher nur geladen, kam waehrend der feiertage noch nicht dazu, den auch leer zu arbeiten.

Hier habe ich auch gute Erfahrungen, Versand dauerte aber bissel laenger und kam aus UK.

Bei dem ersten Anbieter, hatte ich vor laengerer Zeit einmal einen Akku erwischt, der nach dem 3.Mal nicht mehr laden wollte. Haben die anstandslos umgetauscht.

werner
 
je m'aime schrieb:
habe im anzeigenmarkt ein g3 clamshell eingestellt, was meint ihr kann ich ich dafür verlangen?

rock on

Das Problem ist der Pixelfehler. Gibt es die Original CDs dazu?
Wie laut ist die HD und das CD Laufwerk?
Und das Blatt vom Apfel fehlt, ist auch ein ordentlicher Schoenheitsfehler.
Wie sieht es mit Haarrissen um den kleinen Apfel innen aus?

w.
 
Wo gerade das Akku-Thema angesprochen wird:

Ich kenne es von den grauen Books her, daß der Akku, selbst wenn leer, noch in der Menüleiste angezeigt wird. Bei meinem ist das nicht der Fall. Ich hatte ihn mal rausgenommen und nun gelesen, daß dies erst nach Drücken einer Resettaste bei ausgeschaltetem Book wieder möglich ist. Ist da was dran?
 
chrischiwitt schrieb:
Wo gerade das Akku-Thema angesprochen wird:

Ich kenne es von den grauen Books her, daß der Akku, selbst wenn leer, noch in der Menüleiste angezeigt wird. Bei meinem ist das nicht der Fall. Ich hatte ihn mal rausgenommen und nun gelesen, daß dies erst nach Drücken einer Resettaste bei ausgeschaltetem Book wieder möglich ist. Ist da was dran?

Wo die Reset Taste ist, weisst Du.
Aber, erlebt habe ich das noch nie, der Akku konnte noch so tot sein, in der Menuleiste ist er immer aufgetaucht. Wenn defekt, dann mit einem Kreuz.

w.
 
chrischiwitt schrieb:
Wo gerade das Akku-Thema angesprochen wird:

Ich kenne es von den grauen Books her, daß der Akku, selbst wenn leer, noch in der Menüleiste angezeigt wird. Bei meinem ist das nicht der Fall. Ich hatte ihn mal rausgenommen und nun gelesen, daß dies erst nach Drücken einer Resettaste bei ausgeschaltetem Book wieder möglich ist. Ist da was dran?

Wenn es ganz dumm gelaufen ist, ist dein Chargerboard hinüber - das ist eine schmale Platine mit der Ladeelektronik in die der Akku eingeklinkt wird. Wenn du in Kiel andere Leute mit Clamshells und funktionierendem Akku kennst, wechselt die Akkus doch einfach mal zum schauen.
Falls du irgendwann einen funktionierenden Akku erwirbst und der lädt nicht und wird auch nicht angezeigt kann ich dir günstig ein Chargerboard aus meinem Fundus abtreten.
Bei den Akkus habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn sie tot sind weckt sie nichts mehr auf. Hatte mir mal extra einen Speziallader (VST Battery Charger) besorgt. Der weckt auch keine Toten mehr auf, pflegt die Lebenden nach meiner Einbildung aber ganz gut.....
 
Macbook PRo is stabil ;)

Aber nur was für große GEldbeutl :D
 
Zurück
Oben Unten