Tatsächlich nutzbare Bildschirmgröße des iBooks 12"

S

sECuRE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
568
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein iBook 12" zu kaufen als Ersatz für mein jetztiges Laptop, welches zwar einen 15.4"-Widescreen-Bildschirm hat, allerdings auch dementsprechend schwer ist.

Jetzt wäre es nett zu wissen, wie die Angabe 12" umgerechnet wird. Soweit ich weiß, ist das die Bildschirmdiagonale? Wie kommt man denn auf die Höhe und Breite in cm, die tatsächlich zur Anzeige genutzt werden?

Danke & cu
 
sECuRE schrieb:
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein iBook 12" zu kaufen als Ersatz für mein jetztiges Laptop, welches zwar einen 15.4"-Widescreen-Bildschirm hat, allerdings auch dementsprechend schwer ist.

Jetzt wäre es nett zu wissen, wie die Angabe 12" umgerechnet wird. Soweit ich weiß, ist das die Bildschirmdiagonale? Wie kommt man denn auf die Höhe und Breite in cm, die tatsächlich zur Anzeige genutzt werden?

Danke & cu

1 Zoll = 25,4 mm also 12 " = 304,8 mm oder 30,5 cm Diagonale
 
Und das macht dann bei einem 4:3 Seitenverhältnis:

Breite ca. 24,6cm
Höhe ca. 18,5cm

(Hab ich im Kopf gerechnet, könnte also nicht ganz richtig sein :) )
 
Wären dann also 10 Centimeter weniger in der Diagonale als ich momentan habe... Danke euch beiden.
 
Simmt, effektiv hat das ibook 12" ein Display von 24,5 x 18,5 cm (ausgemessen) :)
 
Das Display hat übrigens soweit ich weiß 12,1"!
Aber was ich viel erschreckender finde - habe mir die Frage nämlich vor wenigen Wochen auch gestellt - ist, dass man solche Fragen stellen muss?
Das ist doch simpelster Pythagoras! a^2+b^2=c^2
Wobei c^2 bekannt ist, nämlich 12,1"
Aus den unbekannten a und b machen wir mit Hilfe des Seitenverhältnisses von 4:3 eine Unbekannte......
Ich hab ne 5 in Mathe...
 
SGAbi2007 schrieb:
Das Display hat übrigens soweit ich weiß 12,1"!
Aber was ich viel erschreckender finde - habe mir die Frage nämlich vor wenigen Wochen auch gestellt - ist, dass man solche Fragen stellen muss?
Das ist doch simpelster Pythagoras! a^2+b^2=c^2
Wobei c^2 bekannt ist, nämlich 12,1"
Aus den unbekannten a und b machen wir mit Hilfe des Seitenverhältnisses von 4:3 eine Unbekannte......
Ich hab ne 5 in Mathe...
Soso ne 5 in Mathe also. *denkdasdueinheimlicherstreberbist* ;)
 
janpi3 schrieb:
Soso ne 5 in Mathe also. *denkdasdueinheimlicherstreberbist* ;)
Nein, leider nicht...momentan steht einem guten Abi-Schnitt nur Mathe im Weg...
 
machst du dein Abi 2007?
 
janpi3 schrieb:
machst du dein Abi 2007?
Ja
In meinen LK-Fächern steh ich momentan auf 2
Außer in Mathe hab ich in keinem Fach, dass ich in Zukunft habe, was schlechteres als 3...dafür halt in Mathe die 5! :(
 
sECuRE schrieb:
Wären dann also 10 Centimeter weniger in der Diagonale als ich momentan habe... Danke euch beiden.
Du musst aber auch die Auflösung des Bildschirms berücksichtigen. Ein 14" 1024x768 und ein 12" 1024x768-Monitor zeigen jeweils das gleiche Bild, nur in unterschiedlichen Größen. Ein 14" 1024x768-Monitor zeigt deutllich weniger als ein 15,1" 1600x1200-Bildschirm (genau genommen sind 1024x768 Bildpunkte auf einem 15,1" 1600x1200er-Bildschirm ca. 11" in der Diagonale)....
 
Hi,

also momentan habe ich eine Auflösung von 1280x800 auf meinem 16:10-15,4"-Notebook. Es ist schon etwas mehr als das iBook hat.

@SGAbi2007: Ich zielte darauf ab, dass AFAIK bei TFT/CRTs ein Unterschied bei der Zollangabe besteht/bestand - da ging's um die Größe mit oder ohne Rahmen. Kann auch sein, dass das nur ein Gerücht war, oder nur bei PCs oder was auch immer... Außerdem ist eine kleine Diskussion um den Vergleich solcher "kleinen" Monitore, wie der Beitrag von Mäckintosh, durchaus erwünscht gewesen. Zum Glück kam es noch nicht zu Beiträgen, die mir die sonstigen Vorteile eines iBooks aufzählen, um den kleinen Bildschirm zu entschädigen ;). Übrigens: Wie man Pythagoras verwendet, weiß ich durchaus, keine Sorge :).

cu
 
sECuRE schrieb:
Hi,
also momentan habe ich eine Auflösung von 1280x800 auf meinem 16:10-15,4"-Notebook. Es ist schon etwas mehr als das iBook hat.
Du wirst bei der Auflösung ja nicht viel "verpassen", wenn du auf einen 12.1" (ja, das iBook hat 12,1") Monitor umsteigst. Nimm doch einfach mal einen Screenshot mit 1024x768 und zeige Ihn auf Deinem Monitor mit 100%-Größe an und dann zoome das Teil mal so, dass der Screenshot real 12" Diagonale hat. Dann kannst Du die Größe wirklich gut abschätzen.

sECuRE schrieb:
Hi,
@SGAbi2007: Ich zielte darauf ab, dass AFAIK bei TFT/CRTs ein Unterschied bei der Zollangabe besteht/bestand - da ging's um die Größe mit oder ohne Rahmen. Kann auch sein, dass das nur ein Gerücht war, oder nur bei PCs oder was auch immer...
Alle CRTs (PC-/ Mac-Monitore oder auch Fernseher) haben einen "schwarzen Rand". Ein 17" TFT hat z.B. die gleiche sichtbare Fläche wie ein 19" CRT.
 
Dabei macht mathe doch einen riesen Spaß :D

dasich
 
Habe dir mal einen Vergleich "aufgemalt" :cool:
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    18 KB · Aufrufe: 76
SGAbi2007 schrieb:
Das ist doch simpelster Pythagoras! a^2+b^2=c^2
Wobei c^2 bekannt ist, nämlich 12,1"
Aus den unbekannten a und b machen wir mit Hilfe des Seitenverhältnisses von 4:3 eine Unbekannte......
Ich hab ne 5 in Mathe...

@SGAbi2007: zeig doch Deinem Mathelehrer mal Deine Rechnung hier, dann ist er bestimmt beeindruckt. Hilft zwar im Abi nicht, motiviert aber... ;-)

@secure: Ich habe auch das iBook 12" (plus einen Mac mini :p ), bin umgestiegen von einem Powerbook 15". Ich finde den Formfaktor und die Größe des iBook ideal und überhaupt nicht zu klein. Für den stationären Betrieb evtl. an TFT anschließen (und mit ScreenSpanningDoctor für die richtige Pixelanzahl sorgen). Das iBook habe viele Vorteile (neben der Windows-Vermeidung vor allem die lange Akkulaufzeit von wirklich 5 h)
 
JochenN schrieb:
@SGAbi2007: zeig doch Deinem Mathelehrer mal Deine Rechnung hier, dann ist er bestimmt beeindruckt. Hilft zwar im Abi nicht, motiviert aber... ;-)
Mhm...der Mann nimmt mich nicht ganz ernst...zudem is das 8t-klass Stoff! Der hatte mich nämlich schon mal....und da hatte ich noch 1er und 2er in Mathe...
 
Mick Dundee schrieb:
Habe dir mal einen Vergleich "aufgemalt" :cool:
Mick's Bild zeigt aber auch, dass du vom 15,4" Bildschirm kaum Vorteile hast, außer du nutzt links und rechts jeweils ein Programmfenster...das hatte sich bei mir in der Praxis als eher unmachbar herausgestellt! Deswegen beachte den Höhengewinn und der ist minimal!
Der einzige große Vorteil eine 15,4" WS-Displays ist das Seitenverhältnis von 10:15, womit man DVDs in Breitbild schauen kann, bzw. kaum schwarze Trauerbalken hat!
 
Zurück
Oben Unten