Tatort "Leerstand"

Amadeus_SBG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
52
Entschuldigt, aber ich frage mich ob mir jemand den Tatort von gestern Abend erklären kann.. Ich hab das Ende nicht verstanden, bzw. auch nicht gesehen was da im Wald gefunden wurde oder nicht!?

Generell fand ich diesen Tatort unerträglich, aber vielleicht liegt es daran dass ich um das Ende nicht weiß...
 
Ich bin der Meinung, dass er alles nur geträumt hat. Wie man auf der Zeitung lesen konnte, hatte Kern sich in der Zelle erhängt, weil der Antrag auf Wiederaufnahme abgelehnt worden war. Kern war damit nie aus dem Gefängnis gekommen.

Im seinem Traum haben sie allerdings das Mädchen im Wald gefunden...

Ich habe allerdings auch lange darüber diskutiert, ob das Handeln der Beamten realistisch dargestellt war. Die fehlende Eigendynamik und das schnelle Akzeptieren der Situation hat mich etwas gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Kiste war eine Leiche?
Aber wenn er das alles nur geträumt hat, dann war der Tatort doch noch extrem blöder.. oder?!
 
Der Tatort war in der Tat seltsam.
Ich denke, die Leiche des Mädchens war am Ende im Loch, da sich der Täter später umgebracht hat. Als Kind war er unfähig einzusehen, dass er Spielzeug geklaut hat. Nun war er unfähig zu realisieren, dass er das Mädchen hat sterben lassen. Als ihm dies zum Schluss klar wurde, hat er sich umgebracht.
 
Amadeus_SBG schrieb:
Also in der Kiste war eine Leiche?
Eine verweste Leiche, bzw. hat man nur den Schädel gesehen.
Amadeus_SBG schrieb:
Aber wenn er das alles nur geträumt hat, dann war der Tatort doch noch extrem blöder.. oder?!
Ist nicht jeder Tatort mittlerweile so? Jedes gute Drehbuch wurde schon mind. einmal verfilmt, also müssen die ungewöhnlichen Themen herhalten.
 
Also, ich war im Glauben einen Schädel in diesem Loch gesehen zu haben. Das würde auch erklären, warum Decker auf Dellwo losgegangen ist (weil Dellwo Kern damals bei der Vernehmung nicht dazu gebracht hat zu sagen, wo das Mädchen versteckt war). Kern wollte aber nicht wahrhaben, dass das Mädchen durch sein fahrlässiges Handeln ungekommen ist und hat sich eingeredet, dass sie noch am Leben sei und dass sie vor ihrem Vater auf der Flucht sei. Kern hat sich entweder erhängt, weil er nun aufgrund von Sängers Vorwürfe, er habe kein Schuldbewusstsein, nun doch Schuldgefühle entwickelt hat, oder weil es nun aufgrund der Umstände keine Hoffnung mehr auf einen Freispruch gab.
 
Ich glaube, der ganze Tatort war nur ein kollektiver Traum. Eigentlich war gar nix im Ersten! :eek:

ciao

guehart :D
 
Die Tatorte werden immer seltsamer, bei dem gestern schließe ich mich mal der Traumtheorie an :)

Noch seltsamer fand ich den letzte oder vorletzte Woche mit dem "Meisterverbrecher" im Vergnügungspark.

Wartete ständig darauf das James Bond um die Ecke bog um den Westentaschen Blowfeld mit einer Schiffschaukel um die Ecke zu bringen. Alternativ hätte Edgar Wallace Dr. Mabuse ankündigen können...

Gruß
Sascha
 
Ich denke, dass sich Kern erhängt hat, nachdem er durch die Vernehmungsmethoden von Charlotte Sänger seine Schuld eingestehen musste. Der Sonntag, an dem die Nachricht des Selbstmords in der Zeitung stand, war der Sonntag nach dem "Verhör" im alten Polizeipräsidium.
Seltsam war der Tatort eigentlich nicht nach meiner Meinung, ist es doch nur die Verarbeitung des Von Metzler-Gäfgen-Daschner Falles, mit der Folterandrohung, der versuchten Wiederaufnahme und des Todes des Opfers, weil der Täter eisern schwieg. Die etwas verkünstelte Geschichte sollte dies wohl leicht entschärfen. Ich fand ihn gut, endlich mal nicht, Leiche, Ermittlung, Täter fassen, Bier, Ende.
Allerdings wohne ich aber auch in FFM, und finde die geographischen Zusammenhänge immer lustig.

Ren
 
macfreak-ac schrieb:
Also, ich war im Glauben einen Schädel in diesem Loch gesehen zu haben. Das würde auch erklären, warum Decker auf Dellwo losgegangen ist (weil Dellwo Kern damals bei der Vernehmung nicht dazu gebracht hat zu sagen, wo das Mädchen versteckt war). Kern wollte aber nicht wahrhaben, dass das Mädchen durch sein fahrlässiges Handeln ungekommen ist und hat sich eingeredet, dass sie noch am Leben sei und dass sie vor ihrem Vater auf der Flucht sei. Kern hat sich entweder erhängt, weil er nun aufgrund von Sängers Vorwürfe, er habe kein Schuldbewusstsein, nun doch Schuldgefühle entwickelt hat, oder weil es nun aufgrund der Umstände keine Hoffnung mehr auf einen Freispruch gab.

Ja, dieser Interpretation schliesse ich mich an.
Den Film als kompletten Traum zu deuteln...nee, dafür hätte es einen David Lynch als Regisseur gebraucht.

Schlimmer war jedoch wirklich der Tatort aus Bremen, der letztens lief.

Ansonsten finde ich, dass die einzig sehenswerten Tatort-Folgen in Köln, München und Ludwigshafen spielen.
 
Ren Hoek schrieb:
Allerdings wohne ich aber auch in FFM, und finde die geographischen Zusammenhänge immer lustig.
Aber der Besitzer vom echten Präsidium 19/11 sieht nicht so nach "Mafia-Zuhälter-Verschnitt" aus.

MacApfel schrieb:
Ansonsten finde ich, dass die einzig sehenswerten Tatort-Folgen in Köln, München und Ludwigshafen spielen.
Stimmt!
 
Fernsehkrimis und -Thriller mit Kunstanspruch sind eine feine Sache. Dumm nur, wenn der Zuschauer vor lauter erregenden Bildern selbst bei "Tatort" und "Polizeiruf" nichts mehr kapiert. Oder ist das gerade die Absicht?

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,376421,00.html

Leider kostet dieser Artikel jetzt etwas, aber es geht genau darum. Vor lauter "Kunst" versteht keiner mehr den "Tatort"...

Der Tatort aus Münster ist auch nicht zu verachten!
 
My Favourites: Köln, Berlin, Leipzig, Münster, FFM (in exakt dieser Reihenfolge) ;)
 
Aber warum hat man gestern eigentlich immer wieder das Innenleben von dem Kommisar im Krankenhaus gesehen?
Da wird doch Storz Endoskope keine Schleichwerbung plaziert haben?!
 
Das Ende war wohl offen, also nicht deutlich, was getraeumt war und was nicht. (Sah aber nach Traum aus.) Ich fand den Film gar nicht schlecht, bis auf die Endoskopaufnahmen, war immerhin mal spannend und gut gefilmt (auch mal laengere Szenen als ueblich).

Allerdings: Schleichwerbung gabs ja auch hier in aller Deutlichkeit. :motz Fand ich ziemlich verblueffend, sowas so dreist reinzuschneiden. :mad:

Wile
 
Ich gucke nur den Tatort aus Bremen... :cool:
 
Mir ist übrigens spontan ein Fehler aufgefallen: Dellwo hat ja vor dem Tor des alten Polizeipräsidiums sein Moped neben dem Vectra von Sänger geparkt. Als Sänger Kern in der Wohnung seiner Anwältin abholen sollte und sie vor das Tor trat, war keine Spur von dem Moped. :)
 
superspike schrieb:
Ich gucke nur den Tatort aus Bremen... :cool:
Wenn sie da ja die Handlung nicht immer mit Familienquatsch aufpolieren muessten... Sonst sind die ja ganz ok.
Wile
 
macfreak-ac schrieb:
Mir ist übrigens spontan ein Fehler aufgefallen: Dellwo hat ja vor dem Tor des alten Polizeipräsidiums sein Moped neben dem Vectra von Sänger geparkt. Als Sänger Kern in der Wohnung seiner Anwältin abholen sollte und sie vor das Tor trat, war keine Spur von dem Moped. :)
Als die Anwaeltin den Mandanten in ihrer eigenen Wohnung angerufen hat, hat sie IMHO auch gesagt "die Frau, die sich in ihrer Wohnung befindet"... ;)
Wile
 
Wile E. schrieb:
Als die Anwaeltin den Mandanten in ihrer eigenen Wohnung angerufen hat, hat sie IMHO auch gesagt "die Frau, die sich in ihrer Wohnung befindet"... ;)
Wile
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du, es hätte "die Frau, die sich in meiner Wohnung befindet" heissen müssen!? :)
 
Zurück
Oben Unten