Benutzerdefinierte Suche

Tastenkürzel kaputt. Apfel-N und Apfel-Q gehen nicht mehr.

  1. cs83com

    cs83com Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit einer ganzen Weile habe ich ein ziemlich blödes Problem. Die Tastenkombinationen Apfel-N und Apfel-Q gehen bei mir nicht mehr. Angefangen hat es mit Apfel-N. Statt einer neuen E-Mail, neuem Finder-Fenster, neuer Photoshop-Datei oder einer neuen Datei in irgendeinem anderen Programm hat sich immer das Programm "Site-Sucker" geöffnet. Dann hab ich das Programm gelöscht und dann ist bei Apfel-N einfach gar nichts passiert. Bei Apfel-Q öffnet sich seit neuestem Onyx, ein Wartungs-Tool. Ich hab schon versucht bei den Eingabehilfen, oder der manuellen Definition von Tastenkürzeln einen Fehler zu finden. Leider ohne Erfolg.

    Dann dachte ich, das Problem löst sich durch das Update von Panther auf Tiger von selbst... war aber auch nichts. Das gleiche Problem weiterhin. Das ganze ist übrigens nur in meinem Benutzerprofil der Fall. Andere und neu angelegte machen die Tastenkombinationen ohne Probleme.

    Hat mir jemand einen guten Tipp? Ihr wisst sicher, dass die genannten Tastenkürzel sehr oft verwendet werden und dass sie nicht gehen ist echt sehr nervig.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Christian


    ..........................
    Powerbook G4 12"
    1.33 GHz
    768 MB RAM
    OS 10.4.2
     
    cs83com, 10.09.2005
  2. Coati

    CoatiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    53
    Total drolliges Problem und schön geschrieben! Dafür 5 Sterne - Bewertung von mir.

    Eine Bekannte hat mal ernsthaft den Spruch gebracht: "Mein Internet ist kaputt"
    .. hihi

    SCNR :D:D
     
    Coati, 10.09.2005
  3. dylan

    dylanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch, Oliver-Michael. Deinen Beitrag kann ich im Moment nun so ganz und gar nicht nachvollziehen.


    Hallo und herzlich Willkommen, Christian.

    Es scheint, als habe sich in die Datei ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist ein Fehler eingeschlichen. Entweder öffnest du diese Datei mal mit dem PropertyListEditor oder mit einem anderen Editor (vi, pico oder auch GUI wie BBEdit, SubEthaEdit) und schaust dir mal die Inhalte unter NSUserKeyEquivalents an oder du kopierst die Datei einfach von deinem funktionierenden User (Eigentümer und Zugriffsrechte beachten!).

    Das wäre jedenfalls mein erster Ansatz.

    Gruß,
    Daniel
     
    dylan, 10.09.2005
  4. Coati

    CoatiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    53
    uiuiui, genau: Herzlich Willkommen! (-:
     
    Coati, 10.09.2005
  5. Dr. Thodt

    Dr. ThodtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Der Spruch ist nur noch von Homer.J.Simpson zu toppen, der aus der Zeitung erfahren hat "das es das Internet jetzt auch für Computer gibt" :D
    Zurück zu Thema, ich würde die
    ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist einfach mal in den Papierkorb schmeißen.
     
    Dr. Thodt, 10.09.2005
  6. Coati

    CoatiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    53
    Holla, ein Koblenzer; Guten Abend Herr Nachbar! Wollte eigentlich heute nach Koblenz fahren, aber der Wahlkampf kam dazwischen: WASG und FDP Stände nebeneinander. Da kam dann die Polizei und musste er mal für Ruhe und Ordnung
    sorgen. :D:D Mann, hatte ich heute einen Spaß!
     
    Coati, 10.09.2005
  7. cs83com

    cs83com Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke erstmal für eure Antworten!

    Ich habe die ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist gefunden und mit SubEthaEdit geöffnet. Den Punkt NSUserKeyEquivalents konnte ich dort nicht finden.

    Dann hab ich den zweiten Tipp probiert. Hab mir dir Datei von nem funktionierenden User geholt und meine ersetzt. Geht auch nicht. Immernoch das gleiche Problem...

    Die Datei löschen brachte auch keine Hilfe. Zur Sicherheit hab ich die urspüngliche Datei aber kopiert und benutze diese wieder weiter...

    Ach ja, natürlich hab ich jedesmal nen Neustart gemacht, damit die neue Datei auch auf jeden Fall neu geladen wird. Wie gesagt, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

    Habt ihr noch nen anderen Tipp?


    Viele Grüße
    Christian
     
    cs83com, 10.09.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastenkürzel kaputt Apfel
  1. IPOSI
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    368
    ekki161
    01.06.2017
  2. thorstenhirsch
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    397
    thorstenhirsch
    05.04.2017
  3. alphavictim
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    571
    Schiffversenker
    11.11.2016
  4. kellox

    Startup Problem

    kellox, 10.10.2014, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    584
    orcymmot
    11.10.2014
  5. stevibear
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.510
    stevibear
    22.03.2014