Tastenkürzel für "Fenster auf der linken Bildschirmseite anordnen" mit Bordmitteln

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.651
Reaktionspunkte
390
Moin.

Bisher habe ich immer die Maus verwendet für den Befehl "Fenster auf der linken Bildschirmseite anordnen".

Kann man für so einen auf das Fenster-Management bezogenen Befehl mit Bordmitteln ein eigenes Tastenkürzel erzeugen?

Ein Hinzufügen des Befehls über "SE > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturkurzbefehle > Alle Programme > Menü: Fenster auf der linken Bildschirmseite anordnen" funktioniert (erwartungsgemäß) nicht. Ist ja kein Menübefehl.

Danke.
 
Ein Hinzufügen des Befehls über "SE > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturkurzbefehle > Alle Programme > Menü: Fenster auf der linken Bildschirmseite anordnen" funktioniert (erwartungsgemäß) nicht.

... ach komm, nur weil du was nicht weißt oder nicht hin kriegst, kommt gleich wieder ein "erwartungsgemäß". Langsam habe ich den Eindruck, dass auch du schon anfängst, erst mal Apple die Schuld für alles zu zu schieben, anstatt das nur mal für 5 Sekunden bei dir selbst zu suchen. Das nervt.

Klar funktioniert das und zwar genauso wie es vorgesehen ist. Du musst halt den Menu-Befehl lediglich exakt so schreiben, wie er im Menu geschrieben wird. Und mit exakt, meine ich exakt, also z.B. auch die berühmten 3 Punkte ... mit Leerzeichen davor. Das klappt mit jedem Menübefehl und zwar exakt erwartungsgemäß!

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 14.13.23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
.. ach komm, nur weil du was nicht weißt oder nicht hin kriegst, kommt gleich wieder ein "erwartungsgemäß". Langsam habe ich den Eindruck, dass auch du schon anfängst, erst mal Apple die Schuld für alles zu zu schieben, anstatt das nur mal für 5 Sekunden bei dir selbst zu suchen. Das nervt.
Du verstehst mich immer wieder völlig miss.

Mein "erwartungsgemäß" war so gemeint:
in den SE steht "Gibt den exakten Namen des Menübefehls ein".

Da es sich um einen Befehl handelt, der nicht im Menü steht, ging ich davon aus, dass solche Befehle nicht als Tastenkürzel hinzugefügt werden.
Eine Kritik war dort nicht enthalten.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Du Dich auf "mich eingeschossen hast" und in allem von mir etwas Negatives siehst. Das erschwert unsere Kommunikation. Und Du solltest längst wissen, dass mir an einem respektvollen und freundlichen Umgang viel liegt. Und natürlich auch mit Dir.

Zu deiner Lösung mit den 3 Punkten.

Bei mir stehen diese 3 Punkte nicht, siehe Screenshot.

Aber mittlerweile funktioniert das vor dem Ausgangsposting zugewiesene Tastenkürzel erstaunlicherweise. Warum es nicht funktioniert hat, direkt nach dem Zuweisen, kann ich nicht sagen.

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 15.26.08.png

Edit:
Ich weiß jetzt, was die Ursache für meine Bewertung "Tastenkürzel funktioniert nicht" war:
In Firefox funktioniert das Kürzel nicht (ist natürlich nicht im Vollbildmodus um dem vorzugreifen). Reproduzierbar.
In allen anderen Anwendung funktioniert das Kürzel stabil.
 
in den SE steht "Gibt den exakten Namen des Menübefehls ein".

Da es sich um einen Befehl handelt, der nicht im Menü steht, ging ich davon aus, dass solche Befehle nicht als Tastenkürzel hinzugefügt werden.
Eine Kritik war dort nicht enthalten.

doch, es steht im Menu. Denn sonst würde es ja nicht funktionieren: Bsp:
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 15.47.02.jpg

Und nein, ich schieße mich nicht auf dich ein. Ich kann es nur nicht ab, dass erst mal raus posaunt wird, dass etwas "erwartungsgemäß" nicht funktioniert, und dieses Aussage einzig und alleine darauf zurück zu führen ist, dass du von einer einzigen Anwendung eines Drittherstellers, der dazu noch bekanntermaßen aus der Linux-Ecke stammt und seine Konzepte (und auch unter anderem die Menuführung) nicht an den Design-Empfehlungen von Apple ausrichtet, auf etwas Grundsätzliches schließt und das auch noch dem OS andichtest. Gegen so etwas schieße ich mich ein. Nicht gegen dich.

Dein "Edit" gewesen, wären dann die 5 Sekunden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und dieses Aussage einzig und alleine darauf zurück zu führen ist, dass du von einer einzigen Anwendung eines Drittherstellers, der dazu noch bekanntermaßen aus der Linux-Ecke stammt und seine Konzepte (und auch unter anderem die Menuführung) nicht an den Design-Empfehlungen von Apple ausrichtet, auf etwas Grundsätzliches schließt und das auch noch dem OS andichtest.
Wie ich Dir schrieb, speiste sich daraus nicht mein Motiv für die Formulierung "erwartungsgemäß".

Es speiste sich aus der Beobachtung, dass der Befehl in Firefox nur über die Fensterbuttons bereitgestellt wird. In Firefox gibt es den Befehl nicht in einem Menü.

Wie Du mir gerade belegt hast, steht er in anderen Anwendungen auch im Menü Fenster bereit. Das wußte ich nicht.

Du hast mich also missverstanden. Schade, dass Du sogar nach meiner ausdrücklichen Erklärung noch daran festhalten möchtest.
 
Das hat nichst mit daran festhalten zu tun. Du hast in der Eröffnung nichts von einer spezifischen Anwendung geschrieben, sondern es generell forumuliert. In der Erläuterung schreibst du nun explizit, dass es an Firefox und des nicht vorhandenen Menüeintrages liegt.

Warum also soll ich nun denken, dass du in der Eröffnung danach fragst, ob es eine Möglichkeit gibt für einen nicht vorhandenen Menüeintrag ein Tastenkürzel anzulegen? Auf solch schräge Gedanken komme ich nicht. Wenn es einen Menüeintrag nicht gibt, kann man für dieses nicht existente Etwas auch keinen Shortcut angeben.

Aber anderes Thema:

Da du dich ja viel mit UIX beschäftigst und darüber gerne schreibst, hier mal die "Human Interface Guidelines" von Apple. Klick dich mal durch.

https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/
 
Hohoho Thulium: Lisanet hat dich nicht missverstanden, sondern Du hast dich falsch ausgedruckt. Lisanet hat recht. Eindeutig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...ich meinte "falsch ausgedrückt..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum also soll ich nun denken, dass du in der Eröffnung danach fragst, ob es eine Möglichkeit gibt für einen nicht vorhandenen Menüeintrag ein Tastenkürzel anzulegen? Auf solch schräge Gedanken komme ich nicht. Wenn es einen Menüeintrag nicht gibt, kann man für dieses nicht existente Etwas auch keinen Shortcut angeben.
Wenn Du annehmen würdest, dass ich mir nichts aus den Fingern sauge, sondern dass ich mir Gedanken gemacht habe, könntest Du einfach nachfragen, anstatt (negativ) zu interpretieren, oder?

Ich ging fest davon aus, das einige Befehle nicht im Menü vorkommen, sondern nur beim Überschweben einer Schaltfläche bereitgestellt werden.

Deine Formulierung "nicht existente Etwas" trifft es also nicht.

Und vor diesem Hintergrund ist meine Formulierung "erwartungsgemäß" wörtlich zu verstehen und völlig korrekt.

Wie auch immer, wir haben ja das Missverständnis geklärt. Ich freue mich, dass man die Aufgabe (außer in Firefox) wunderbar per Tastenkürzel erledigen kann.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es uns beiden gelingt ohne Genervtheit und Bissigkeit freundlich miteinander umzugehen : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten