Tastenkürzel für Bildschirm sperren?

thorstenhirsch

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.205
Reaktionspunkte
854
Hallo zusammen. Kann ich in macOS eigentlich den Bildschirm mit einem Tastenkürzel sperren ohne in den Einstellungen generell das Passwort zu aktivieren?

Per Google finde ich bspw. diese Anleitung, aber dort soll ich in den Einstellungen das Passwort aktivieren. Will ich aber nicht. Wenn mein Rechner in den Schlafmodus geht, will ich ihn ohne Passwort reaktivieren. Nur wenn ich explizit den Bildschirm sperre, soll das Passwort abgefragt werden.

Geht das?

P.S.: Die in der verlinkten Anleitung angegebenen Tastenkürzel versetzen den Rechner nur in den Schlafmodus, aktivieren jedoch nicht die Bildschirmsperre.
 
Probier mal, das entsprechende Häkchen
Bildschirmfoto 2017-04-04 um 10.41.43.png

zu entfernen, und anschließend in den Einstellungen des Schlüsselbunds das Menüleistensymbol zu aktivieren:

Bildschirmfoto 2017-04-04 um 10.43.02.png

Dann müsstest du doch über das Symbol sperren, aber beim Ruhezustand so weiterarbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Yes! Genau so funktioniert's!

Hab' zwar ein bisschen gebraucht um zu kapieren, dass die Schlüsselbund-Einstellungen nicht bei den Systemeinstellungen zu finden sind, aber Spotlight hilft bei sowas ja auch immer gerne.

Vielen Dank!
 
Da du eine Tastenkombination wolltest...

CMD + SHITF + L

funktioniert im Finder. In anderen Anwendungen Solltees mit Automator-Diensten ebenso gehen ( ich krame mal einwenig danach)

Das sperrt den Bildschirm und fordert das Passwort wieder an. Dazu wie oben beschrieben, in den Systemeinstellungen das Passwort-Anfordern beim Bildschirmschoner ausschalten. Fertig.
 
CMD + SHIFT + L funktioniert bei mir nicht. Da tut sich gar nichts (wenn der Finder ausgewählt ist).
In Safari kann ich mit diesem Kürzel die Lesezeichen links ein- und ausblenden.

edit: macOS 10.12.4
 
ich sehe gerade, dass das aus allen Anwendungen heraus auch gehen sollte.

Sieh dazu einfach im Finder nach im Menu Finder -> Dienste -> Dienste-Einstellungen. Dann in der Rubrik (links) "Dienste" im Abschnitt (rechts) "Allgemein" den Punkt Anmeldefenster aktivieren. Da kannst du ggf. auch das Tastenkürzel individuell festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi289
Links "Dienste" und rechts "Allgemein" - da finde ich nur die 5 Tastenkürzel, die ich irgendwann mal selbst definiert habe (im Automator). Ohne meine eigenen Tastenkürzel wäre "Allgemein" leer.

edit: Aber ist ja nicht schlimm - Du musst mir bloß verraten, wie Du den Service im Automator angelegt hast. Ich nehm' auch gerne das Tastenkürzel CMD + SHIFT + L wie Du. ;)
 
ok, hier die Anleitung für Automator:

Öffne Automator, erzeuge ein neues Dokument und wähle als Art des Dokumentes "Dienst" aus. Dann in der rechten Hälfte oben die Combobox "Dienst empfängt" auf "keine Eingabe" stellen und die zweite Combobox in auf "in jedem Programm" belassen.
Dann auf der rechten Seite unter "Bibliothek" die "Dienstprogramme" wählen und von der zweiten Spalte "Shell-Script ausführen" in die rechte Fensterhälfte ziehen. Das sollte dann so aussehen:

Bildschirmfoto 2017-04-05 um 21.53.29.png

Dann das "cat" löschen und folgenden Code einfügen: (die einfachen Anführungszeichen und das > sind wichtig, also das hier mit copy & paste machen)

Code:
'/System/Library/CoreServices/Menu Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession' -suspend > /dev/null

Dann abspeichern als "Anmeldefenster".

Nun findest du in einem beliebigen Programm z.B. Finder im Menu Finder -> Dienste -> Diensteeinstellungen eben im Abschnitt Allgemein den soeben erzeugten Dienst und kannst das Tastenkürzel (einfach drauf klicken und die gewünschte Tastenkombi drücken) festlegen. Du kannst auch CTRL + CMD + L nehmen. Das kollidiert dann nicht mit Safari.

(edit: falscher screenshot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Funktioniert. Ist sogar nochmal ein bisschen anders, da ich bei Deinem Lockscreen den Rechner herunterfahren und neustarten kann, was ich beim Klick auf's Schloss nicht kann.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten