Tastenkürzel beim booten funktionieren nicht

B

Ben10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
176
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich versuche mit Shortcuts beim booten in den Recovery Mode zu kommen.
Aber kein Tastenkürzel, außer CMD + S, funktioniert. Nicht alt um den Startup Manager aufzurufen,
nicht shift für den abgesicherten Modus, nicht einmal D für die Hardwarediagnose funktioniert.
Er bootet bis zum Login ganz normal.

SMC und NVRAM zurück setzen habe ich ohne Ergebnisversucht.
Ich habe auch versucht früher oder später die Tasten zu drücken, auch ohne Ergebnis.
Das Licht der Tastatur geht erst an wenn das Apple Logo zu sehen ist.

Details zum Gerät:
Macbook Pro 8.2 Late 2011 15" mit High Sierra 10.13.6
2,2 GHz mit Intel Core i7
240 GB SSD
GUID Partitionstabelle

Über Ideen und Hilfe von euch freue ich mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die SSD auch beim Einbau auf GPT partitioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Öffne mal das Festplattendienstprogramm, wähl die SSD und guck unten was da als Partitionsschema steht.
Steht da GUID oder MBR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Öffne mal das Festplattendienstprogramm, wähl die SSD und guck unten was da als Partitionsschema steht.
Steht da GUID oder MBR?
Dort ist kein Partitionsschema aufgeführt. Lediglich der Typ APFS Volume
 
Ich habe wegen einem anderen Problem Trio aktiviert und es funktionieren jetzt wieder die Tasten alt für den Startmanager und
shift für den abgesichteren Modus
 
Trim hat da aber kein Einfluss drauf
Eventuell eher deine verklemmten Tasten?
Blende doch mal die Tastaturübersicht ein, da sieht man welche Tasten gedrückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Trim hat da aber kein Einfluss drauf
Eventuell eher deine verklemmten Tasten?
Blende doch mal die Tastaturübersicht ein, da sieht man welche Tasten gedrückt werden.
In der Tastaturübersicht kann man erkennen, daß die alt Taste funktioniert, shift auch. ctrl kann ich leider nicht kontrollieren. Wenn ich drauf drücke passiert nichts. Nur in Verbindung mit einem Linksklick z.B. Das stellt sich aber nicht in der Tastaturübersicht dar
 
Zurück
Oben Unten