Tastenkombis verzweifelt gesucht ...

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von unidog, 19.06.2005.

  1. unidog

    unidog Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Hallo alle,

    sicher kann mir jemand helfen: ich suche inzwischen bereits seit Wochen (selbst probiert, Suche bei macuser, www.xshorts.de ) folgende Tasten“kombinationen“ fürs iBook:

    1. ) Im Finder und in Word Bildsuchlauf nach unten oder oben, also weder ganz nach unten (Apfel + Pfeil) noch Zeile für Zeile nach unten (Pfeil) ? ?

    2.) Für den Wechsel zwischen einzelnen Buttons – wenn z. B. Aufforderung kommt „sichern“ „nicht sichern“ „abbrechen“ – wie kann ich zwischen diesen wechseln ohne Maus??? (bei win isses die Tab-Taste). Das macht mich nämlich wahnsinnig, immer zur Maus greifen zu müssen...

    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt,
    Grüße,
    unidog
     
  2. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Also für 2. musst Du mal schauen, ob Du folgendes aktiviert hast:
    Systemseinstellungen-->Tastatur-Kurzbefehle-->Tastatursteuerung einstellen

    Und zu 1. musst Du mal mit fn+Pfeil-unten/oben probieren. Das ist Bild-runter/rauf. Oder hab ich das nicht verstanden?
     
  3. kaboo_ki

    kaboo_ki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    zu 1) kann ich Dir nicht weiterhelfen

    zu 2) hier kannst du auch mit der Tab- Taste wechseln und dann mit der Leertaste bestätigen...du musst nur in Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus im Unterpunkt Tastaturbefehle einen Haken bei Tastatursteuerung einschalten machen.

    Gruß,
    kaboo_ki
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    864
    ...

    Hallo unidog,

    die Buttons im Sichern-Dialog kann man auch direkt ansprechen.
    Sichern ist ja blau hinterlegt>Return oder apfel-s
    Abbrechen>esc
    Nicht sichern>apfel-d (Don't save) oder apfel-n

    Gruß Andi
     
  5. unidog

    unidog Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    ... juhu, klappt jetzt alles bis auf den Bildscroll im Finder, aber der geht grad gar nicht, nicht mal Namen ändern mit Enter. Wenn das Problem behoben ist, geht auch sicher das.

    Vielen Dank für die prompte Hilfe!




    .... ah jetzt geht alles (?) super! Jetzt bin ich glücklich