Tastenkombinationen

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo @ll!

Beim OS-X gibt es ja ziemlich viele Tastenkombinationen.

Weiss hier jemand woher man eine Aufstellung solch einer Liste bekommt?

Danke

Yoda
 
Genau

So eine Liste wird doch immer wieder gesucht. In der Macwelt gab es mal eine als Beilage, leider gibt es keine elektronische Variante davon. Falls niemand eine solche kennt, wäre ich bereit, das mal abzutippen und zur Verfügung zu stellen. Wird allerdings nicht heute sein.

Gruß
Jackintosh
 
Tastaturkürzel

Hallo Yoda,

die meisten stehen doch in den Menüs und die nützen Dir nur was, wenn Du sie auswendig kennst. Für OSX hab ich noch keine Liste gesehen, aber wir können selber eine machen.

shift-alt-apfel-4 und dann space (Jaguar) tolle Funktion für Screenshots von Fenstern.

Gruß Andi
 
Re: Tastaturkürzel

Original geschrieben von Andi
shift-alt-apfel-4 und dann space (Jaguar) tolle Funktion für Screenshots von Fenstern.

Shift-Apfel + 4 reichen aus!

Für ein gesamtes Fenster bei Wunsch noch "Space"!

Viele Grüße
Pixelprofi
 
danke Pixelprofi

ist mir ein alt dazwischen gerutscht - sorry
 
Von O'Reilly gibt es eine Taschenbibliothek in der die Tastenkombinationen enthalten sind... Titel: Mac OS X kurz & gut
Kommt (wenn ich mich nicht verguckt hab) bald eine zweite Auflage raus...

Gruß Winn
 
Hallo Junx!

naja, die Kominationen von den Menüs her sind mir schon klar, aber es gibt da ja welche "Sonderfunktionen, die sonsten nirgens stehen, mit denen man z.B. die ganzen Fenster schliessen kann, bzw den Bildschirm ausdrucken kann usw (auch die hier angeführte) und an diese hätte ich gedacht.

Gruss Yoda
 
shortcuts...

Hallo Yoda,

nicht dokumentierte Tastenkürzel grenzen an schwarze Magie.

alt-apfel-w macht alle Fenster zu.

Es gibt auch welche mit conrol....

Gruß Andi
 
Hallo Yoda,

es gibt ein aktuelles Mac-Welt Sonderheft Tips & Tricks, da stehen einige Tastenkombinationen drin. Außerdem sind in zahlreichen Tips & Tricks weitere Tastenkombinationen genannt. Das Teil kostet zwar 10 €, ist aber sein Geld wert. Da würde ich mal reinschauen.

Gruß
Horsti
 
Danke Horsti,

ich werde mal schauen was das Teil kann.

Gruss

Yoda
 
Hi,

mittlerweile gibt es was, vielleicht braucht es ja noch jemand:

http://www.wowereit.de/Tipps/tastenkombinationen.html

Mich würde brennend interessieren, wie ich bestimmte Kombinationen deaktivieren kann, vor allem apfel-alt-d (fürs Dock) kollidiert bei mir mit mehreren Programmen.

Die alte Möglichkeit, die F-Tasten zu deaktivieren (auch hier Funktionsprobleme in Anwendungen), gibt es wohl auch nicht mehr?? Oder weiß jemand was, dann her damit für einen dankbaren Kniefall!

Grüßle, nany
 
Danke, das ist eine super Auflistung!
 
Gern geschehen ;-) War ja nicht von mir.

Ich habe inzwischen die Lösung zum Problem mit den Funktionstasten gefunden! Leider habe ich mir die Quelle nicht mitkopiert, als ich den Tipp gesichert hab. Verzeihung...

Also, so geht’s, funzt einwandfrei :)) :

Funktionstasten umstellen

Problem: Apple hat auf die Funktionstasten F1 bis F6 der Mobilrechner Systemfunktionen wie die Einstellung von Lautstärke und Helligkeit gelegt. Unter Mac-OS X gibt es aber nicht wie unter Mac-OS 9 die Möglichkeit, diese Belegung zu deaktivieren und man muss in Programmen immer zusätzlich die Taste "fn" drücken, um die Funktionstasten für Programmbefehle nutzen zu können, was sehr lästig ist. Lösung: Man startet den Rechner unter Mac-OS 9 und begibt sich in das Kontrollfeld Tastatureinstellungen. Dort klickt man auf "FunktionstastenÖ" und deaktiviert unter "Einstellungen" oben im Fenster erst das untere, dann das obere Ankreuzfeld. Es ist wichtig, dass beide Felder deaktiviert sind. Startet man nun wieder unter Mac-OS X, merkt sich der Rechner die Einstellung, und die Systembelegung der Funktionstasten ist nur mit gleichzeitig gedrückter Taste "fn" erreichbar. Ansonsten funktionieren die Tasten programmspezifisch. th
 
Schwarz-Weiss Modus....

Hi !!

Da gabs doch mal ne Tastenkombination, mit der man das Display
in den Schwarz-Weiss Modus schalten konnte....

Kennt den jemand ??

Alex
 
Farbenumkehren

meinst du

ctrl + alt + Befehl + 8 ? damit kehrst du die Bildschirmfarben um. auf meinem iBook erreiche ich damit weiße Schrift auf schwarzem Grund :D

Kay ;)
 
Re: Farbenumkehren

Original geschrieben von mackay
meinst du

ctrl + alt + Befehl + 8 ? damit kehrst du die Bildschirmfarben um. auf meinem iBook erreiche ich damit weiße Schrift auf schwarzem Grund :D

Kay ;)
 

Jo Danke der wars !!

Alex
 
Inzischen gibt es auf der Kowledge Base ein Shortcut Document von Apple. Macht einen sehr kompletten Eindruck.

Hier ist der Link

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten