1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastenkombinationen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Yoda, 03.12.2002.

  1. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @ll!

    Beim OS-X gibt es ja ziemlich viele Tastenkombinationen.

    Weiss hier jemand woher man eine Aufstellung solch einer Liste bekommt?

    Danke

    Yoda
     
  2. Jackintosh

    Jackintosh MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Genau

    So eine Liste wird doch immer wieder gesucht. In der Macwelt gab es mal eine als Beilage, leider gibt es keine elektronische Variante davon. Falls niemand eine solche kennt, wäre ich bereit, das mal abzutippen und zur Verfügung zu stellen. Wird allerdings nicht heute sein.

    Gruß
    Jackintosh
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    866
    Tastaturkürzel

    Hallo Yoda,

    die meisten stehen doch in den Menüs und die nützen Dir nur was, wenn Du sie auswendig kennst. Für OSX hab ich noch keine Liste gesehen, aber wir können selber eine machen.

    shift-alt-apfel-4 und dann space (Jaguar) tolle Funktion für Screenshots von Fenstern.

    Gruß Andi
     
  4. Pixelprofi

    Pixelprofi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Re: Tastaturkürzel

    Shift-Apfel + 4 reichen aus!

    Für ein gesamtes Fenster bei Wunsch noch "Space"!

    Viele Grüße
    Pixelprofi
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    866
    danke Pixelprofi

    ist mir ein alt dazwischen gerutscht - sorry
     
  6. Winn

    Winn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Von O'Reilly gibt es eine Taschenbibliothek in der die Tastenkombinationen enthalten sind... Titel: Mac OS X kurz & gut
    Kommt (wenn ich mich nicht verguckt hab) bald eine zweite Auflage raus...

    Gruß Winn
     
  7. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Junx!

    naja, die Kominationen von den Menüs her sind mir schon klar, aber es gibt da ja welche "Sonderfunktionen, die sonsten nirgens stehen, mit denen man z.B. die ganzen Fenster schliessen kann, bzw den Bildschirm ausdrucken kann usw (auch die hier angeführte) und an diese hätte ich gedacht.

    Gruss Yoda
     
  8. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    866
    shortcuts...

    Hallo Yoda,

    nicht dokumentierte Tastenkürzel grenzen an schwarze Magie.

    alt-apfel-w macht alle Fenster zu.

    Es gibt auch welche mit conrol....

    Gruß Andi
     
  9. horsti

    horsti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yoda,

    es gibt ein aktuelles Mac-Welt Sonderheft Tips & Tricks, da stehen einige Tastenkombinationen drin. Außerdem sind in zahlreichen Tips & Tricks weitere Tastenkombinationen genannt. Das Teil kostet zwar 10 €, ist aber sein Geld wert. Da würde ich mal reinschauen.

    Gruß
    Horsti
     
  10. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Danke Horsti,

    ich werde mal schauen was das Teil kann.

    Gruss

    Yoda