Tastenkombinationen & hotkeys...

N

n0rse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe meinen mac heute zum ersten mal vor mir :)

Ist es moeglich, das aktuell aktive Fenster von einem Desktop mittels shortcuts in einen anderen zu kopieren?

Des Weiteren wuerde ich gerne zwischen den einzelnen Desktops mittels cmd+'j' oder cmd+'k' waechseln und nicht mit den pfeil tasten, so wie es von mac OS vorgesehen ist... Ist das moeglich?

Welche tastenkombinationen benutzt ihr denn so?

viele Gruesse,
n0rse
 
geh mal in die systemeinstellungen unter exposé&spaces -> spaces

da kannst du alles einstellen so wie du willst
 
hmm da habe ich spontan nur die programm zuweisungefunden und die auch nicht mittels hotkeys, was uebersehe ich da?

Des weitern ist es mir nur moeglich den wechsel zwischen den workspaces mittels der pfeiltasten vorzunehmen.
 
oops stimmt, sorry!

du musst in den systemeinstellungen auf tastatur und dann in den reiter tastaturkurzbefehle
 
auch da sehe ich keine optionen, wo ich einem programm einen anderen workspace zuweisen kann... Muss ich da irgendwie neue befehlen anlegen? wenn ja, wass muessen diese beinhalten?

mfg
 
da kannst du den einzelnen spaces auf jedenfall hotkeys zuweisen (z.b. cmd + j wie von dir gewünscht)

einzelnen programmen einen space zuweisen kannst du im menu exposé&spaces. ein programm auf einen anderen space verschieben machst du so:
drück den "spaces aktivieren"-button dann werden die alle spaces angezeigt. jetzt ziehst du das gewünschte programmfenster per drag&drop einfach in den gewünschten space und fertig.
schau dir dazu auch mal das spaces video auf der apple website an (insofern es das nocht gibt)

edit: das hier sollte auch ganz okay sein: http://www.youtube.com/watch?v=Mn5ON7pzKgg
 
leider ist das immer noch nicht das, was ich suche. ich moechte ja nach moeglichkeit keine maus benutzen, daher suche ein nach einer moeglichkeit dies direkt mittels hotkeys zumachen... in ubuntu ist das standartmaessig moeglich.

Die einstellung, wie ich einen workspace nach rechts,etc komme ohne die pfeiltasten zu benutzen habe ich auch immer noch nicht gefunden...

trotzdem vielen dank...
 
mittles tastenkombination einen einen space nach rechts zu kommen geht glaube ich nicht (außer mit ctrl + pfeil) du kannst höchsten einem space (z.b. space nummer 2) die tastenkombination cmd + j zuweisen und kommst dann immer direkt auf diesen space
 
ja, so mache ich das nun auch...

was gibt es noch fuer nuetzliche tastenkombinationen?

mir fehlt aufjedenfall eine zum maximieren, gibts sowas?
 
Servus !!

Hier finde ich eigentlich immer alles was ich brauche !

Hoffe du auch!!

MFG

achso: cmd + shift + 4 find ich ne super sache !!! Viel spaß
 
Zurück
Oben Unten