Tastenkombinationen fuer Umlaute

H

HappyNaga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin Mac Switcher und neu im Forum.

Mein MacBook habe ich in Asien (Thailand) gekauft mit einer englischen Tastatur (war so vorgesehen). Da ich aber zur Zeit immer wieder deutsche Texte schreiben muss, sollte ich die Tastenkombinationen fuer ae, oe, ue und ss herausfinden. Bis jetzt blieb meine Suche erfolglos.

Weiss jemand Bescheid???

HappyNaga
 
Ich weiß nicht ob es hilft, aber es gibt fürs Dashboard ein widget namens Symbol Caddy.. dort sind sämtliche umlaute und Sonderzeichen drinn, diese kann mann dann einfach herrauskopieren und so nutzen..
 
Wahltaste-U dann erhältst du ¨ und danach tippst Du den Buchstaben der die ¨ bekommen soll. Zum Beispiel: ¨ + a = ä

ß bekommt man mit Wahltaste-s

Nachschauen kannst Du diese Kombinationen in der Tastaturübersicht. (Gib „Tastaturübersicht“ doch mal in Spotlight oder in der Hilfe als Suchbegriff ein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekton
Ich weiß nicht ob es hilft, aber es gibt fürs Dashboard ein widget namens Symbol Caddy..

Appletom, danke fuer den Tip. Koenntest Du mir noch genauer beschreiben, wo im Dashboard. Da gibt's ja unheimlich viele dieser widgets. Danke!

Argonaut, das geht mit dem u und s (danke
 
Systemeinstellungen > oben rechst im ovalen Feld Suchbegriff (hier Tastaturmenü) eingeben!

Bei den Einstellungen Tastaturübersicht einblenden. Dann kann man per Tastenkombis visuell, welche Kombis man für was braucht.

Ist echt einfach.
 
Symbol Caddy gehört nicht zu den vorinstallierten Widgets, das musst
du dir erst downloaden und selbst installieren: klick

:)
 
Sorry, ich war noch nicht fertig und meine Antwort wurde abgeschickt, als ich gerade das ue probieren wollte....

Mit dem a funktioniert es bei mir leider nicht, aber ich werde das mit dem Spotlight mal versuchen, sobald ich herausfinde wo es ist und wie es funktioniert.

Ich bin halt noch ein blutiger Anfaenger und uberdies im Moment noch mit beschaeftigt mit vielen anderen Dingen und finde nur wenig Zeit mich richtig einzuarbeiten. Ich hab' mir uebrigens noch das MacBook for Dummies gekauft (englische Version), was schon recht hilfreich ist.

Happy Naga
 
@HappyNaga

Bitte lies meinen Tip mit dem Tastaturmenü, das ist wirklich hilfreich.
Auch das Einblenden der Zeichenpalette ist sinnvoll.
 
Avalon, werde ich gleich tun.
 
Mit dem a funktioniert es bei mir leider nicht, aber ich werde das mit dem Spotlight mal versuchen, sobald ich herausfinde wo es ist und wie es funktioniert.
Dann hier nochmals Schritt für Schritt wie es geht, dass ist ganz einfach:

  1. Drücke und halte die Wahltaste (alt), nicht loslassen!
  2. Drücke jetzt die Taste „U“ für Umlaut. Lasse die Taste „U“ vor der Wahltaste los.
  3. Jetzt sollte vor dem Textcursor dieses Zeichen hier erscheinen → ¨ und zwar gelb hinterlegt!
  4. Drücke nun einen beliebigen Vokal der die ¨ (Combining Diaeresis; „Ü-Stricherl“) bekommen soll. Beispiel: A, E, I, O, U, a, e, i, o, u wird zu Ä, Ë, Ï, Ö, Ü, ä, ë, ï, ö, ü
Diese Verfahren funktioniert auch noch zum Beispiel mit folgenden Zeichen ~, ^, ´ und `. Es ist unter der Bezeichnung Dead Key oder Tottaste bekannt.

Wahltaste-N = ~ (Das N ähnelt dieser Welle.)
 
Zurück
Oben Unten