Tastenkombination zum Anspringen von Formularfeldern

I

iprof

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe ein Word-Dokument mit Formularfelder aus der Formular-Symbolleiste erstellt.
Wenn man das Dokument in Word als "Formular" schützt, kann man diese Felder mit der TAB-Taste anspringen und ausfüllen. Die anderen Texte sind nicht editierbar.
Nun möchte ich aber beides haben: Formularfelder anspringen UND restlicher Text editieren können.
Gibt es eine Tastenkombination, um in nicht-geschützten Formular-Dokumenten zu den Formularfeldern zu springen?
Besten Dank schon mal...
 
Versuche mal - Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Punkt bei "Alle Steuerungen" setzen.

alternativ ctrl+F7 bzw. fn+ctrl+F7


Dann wird das eigentlich Systemweit eingeschaltet - möglicherweise verhindert Word die Funktion aber.
 
Danke für die Antwort!
ctrl+F7 bzw. fn+ctrl+F7 funktioniert nicht.
Bei den Kurzbefehlen müsste ich einen neuen hinzufügen, kenne den Word-Befehl (zum nächsten Formularfeld springen) aber nicht.
...
 
Du sollst keinen kurzbefehl erstellen, sondern unter dem Kasten mit den den Kurzbefehlen gibt es den Menüpunkt alle Steuerungen zu aktivieren.


aber wie gesagt, ob das auswirkungen auf word hat ist mir nicht bekannt.
 
OK, jetzt habe ich verstanden.
ctrl+F7 bzw. fn+ctrl+F7 funktioniert auch so nicht.
Danke für die Idee!
 
… Wenn man das Dokument in Word als "Formular" schützt, kann man diese Felder mit der TAB-Taste anspringen und ausfüllen. Die anderen Texte sind nicht editierbar.
Nun möchte ich aber beides haben: [1] Formularfelder anspringen UND restlicher Text editieren können.
Gibt es eine Tastenkombination, [2] um in nicht-geschützten Formular-Dokumenten zu den Formularfeldern zu springen? …
1. Welche MSO-Version?

2. Du willst…
a. im nichtgeschützten (also im so nicht als Formular verwendbaren und noch im Editiermodus befindlichen) Dokument zu den Formularfeldern springen?

b. im geschützten (also im zur Verwendung als Formular aktivierten) Dokument zu einem nichtgeschützen Abschnitt springen, um dort Freitext bearbeiten zu können?​

2a. macht m.E. keinen Sinn, genauer: zum Zwecke des Ausfüllens der Felder macht das keinen Sinn, weil ein anschließendes Schützen des Dokuments die Werte neutralisiert[SUP]1[/SUP]. Außerdem hat dort die [Tab⇥]-Taste dort ihre gewöhnliche Tabulator-Funktion.

2b. sollte doch weiter über die [Tab⇥]-Taste gehen (da muss ich aber nochmal nachsehen).
EDIT: Tatsächlich, nach dem letzten Formularfeld springt [Tab⇥] auch zum nichtgeschützten Bereich; darin dann springt [Tab⇥] aber wieder zum nächsten Tabulator.


_____________
[SUP]1[/SUP] und in Word2011 kann da auch gar nicht mehr befüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 2011

2a. Es geht um Arztberichte mit Standardtexten und individuellen Textteilen=Formularfelder (z.B. Patientenname, Krankheit, Operation, Datum etc). Meist müssen einfach alle Formularfelder ausgefüllt werden. Es kommt aber auch vor, dass einzelne Standardtexte verändert werden müssen (meist löschen, weil nicht von Belang). Man könnte dazu das Formular kurzeitig deaktivieren, Texte löschen und dann wieder reaktivieren, aber dazu möchte ich die Benutzer der Formulare nicht schulen müssen (verschiedenen Sekretärinnen mit sehr unterschiedlichen IT-Kenntnissen).

2b. Wenn irgendwie möglich möchte ich verhindern, mit geschützten/ungeschützten Abschnitten arbeiten zu müssen. Es gäbe mindestens 20 innerhalb eines 4-5 Seiten umfassenden Dokuments.

3. Ich hätte auch gemeint, das einmal auf einem PC gesehen zu haben... keine Ahnung welche Version.
 
Alle Bedingungen zu erfüllen, befürchte ich, wird nicht funktionieren.

In Textformularfelder kann Freitext (ich glaube bis 1024 Zeichen) eingegeben werden.
In Kombinationsfelder können bis zu 25 Auswahltexte gespeichert werden (aber gemeint ist sowas wie Januar, Februar,… oder männlich, weiblich,… und keine epische Breite)
Und Kontrollkästchen können, naja, angekreuzt werden.

WD2011-Formular.jpg
(Montage aus zwei Bildern)

In nichtgeschützen Bereichen kann aber dafür mit Textbausteinen alias Autotexten gearbeitet werden.

Was genau spricht gegen ein Formulardokument mit geschützten Formular- und ungeschützten Freitext-Abschnitten?
Eine Bedienungsanleitung wirst du so oder so immer beilegen müssen.
Arbeitest du mit Autotexten, wirst du zur Einarbeitung eine Liste der Autotext-Kürzel und ihrer Vervollständigungen bereitstellen müssen.
 
Was genau spricht gegen ein Formulardokument mit geschützten Formular- und ungeschützten Freitext-Abschnitten?
Die Kompliziertheit... :rolleyes:
Aber du hast Recht, ich werde mich wohl oder übel in un/geschützte Abschnitte und Textbausteine inkl. Kürzelliste stürzen müssen.
Besten Dank für deine Hinweise und Einschätzung.
 
Zurück
Oben Unten