Tastenkombination mit Chrome auf Mac

1001sunbeams

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

um auf dem Macbook Air einen markierten Text mit Google in neuem Tab suchen zu lassen, habe ich als Tastaturkurzbefehl in den Systemeinstellungen eine Kombination aus Cmd, Alt und Komma, weil diese so nah beieinander liegen, festgelegt. Das funktioniert auch mit den Mac-eigenen Apps wunderbar. Jedoch schaffe ich es einfach nicht, diese Kombination auch auf Chrome geltend zu machen, obwohl ich bei App-Tastaturkurzbefehlen in Tastatur_Systemeinstellungen die gewünsche Kombination bereits eingegeben und aktiviert habe.

Kann mir da jemand raushelfen? Was mache ich falsch? Vielen Dank und lieben Gruß
 
Nur, weil bisher keiner geantwortet hat, ein paar gebildete Vermutungen als Chrome-Nichtnutzer…

1. Akzeptiert Chrome überhaupt systemweit angepasste Tastenkürzel?
2. Falls so: Ist die Kombination bereits in Chrome anderweitig belegt?
3. Falls nicht: Hat Chrome eine eigene Tastenkombi-Verwaltung?
 
1. Akzeptiert Chrome überhaupt systemweit angepasste Tastenkürzel?
2. Falls so: Ist die Kombination bereits in Chrome anderweitig belegt?
3. Falls nicht: Hat Chrome eine eigene Tastenkombi-Verwaltung?
Zu 1. Ja! Denn auf Mac-Systemeinstellungen (Tastatur->Text) hinterlegte Kürzel wie z.B. für Namen, angenommen man heißt Anton Berta und hat hinterlegt, dass bei Tippen von den Buchstaben a und b immer Anton Berta hervorkommen soll, funktioniert das wunderbar bei Chrome wie auch bei Mac-eigenen Apps. Wenn man nun jedoch Kürzel für Dienste wie 'Ausgewählten Text mit Google suchen' hinterlegen möchte, wie ich es auch tat bei Mac-Systemeinstellungen (Tastatur->Kurzbefehle->Dienste), funktioniert das dann nur bei Mac-eigenen Apps aber nicht bei Chrome.
Zu 2.u.3. Bei der Kombi unternimmt Chrome nichts. Chrome hat keine eigene Tastenkombi-Verwaltung.

Sind evtl. andere Browser, die ähnlich sind wie Chrome, zumindest zu empfehlen? Denn Safari gefällt mir nicht mehr so - außer die umgesetzten Kürzel.
 
Zu 1. Ja! Denn auf Mac-Systemeinstellungen (Tastatur->Text) hinterlegte Kürzel wie z.B. für Namen, angenommen man heißt Anton Berta und hat hinterlegt, dass bei Tippen von den Buchstaben a und b immer Anton Berta hervorkommen soll,
Ich dachte jetzt auch nicht gerade an die »Autokorrektur«, sondern an das Schreiben (oder Überschreiben) von Tastenkombinationen für die Bedienung des Programms oder des Finders durch das Programm. Das Eine kann funktionieren ohne dass es das Andere täte.
Wollte ich, exemplarisch, Tastenkürzel für Word anlegen, müsste ich dort die programmeigene Funktion nutzen; daher meine Frage in Bezug auf Chrome.
 
Zurück
Oben Unten