(Tastenkombination) linke Maustaste mit der Tastatur

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.12.2019
Beiträge
142
Hallo Community,

als nutzer eines iMac suche ich nach einer Möglichkeit die linke Maustaste (Doppelklick) im Finder auch ohne Maus zu starten.

Hier handelt es sich nicht um einen Notfall, weil etwa die Maus leer ist, sondern ich bin eher auf der Suche einen Film, Bilder oder Dokumente direkt aus dem Finder heraus zu starten, mit Tasten(kombi) eben ohne Maus.

Oft vermisse ich diese Tastenkombination, wenn ich im Finder direkt einen Film starten will. Das geht wohl mit der Spacetaste, allerdings verwendet mein Mac dann die als Standardprogramm festgelegte Anwendung, leider.

Ich verwende für Filme das Programm Iina (vergleichbar mit vlc-media player, allerdings für Mac optimiert), wird auch immer direkt gestartet, wenn die Maus verwendet wird!.

Kann ich nicht mit der Enter Taste oder einer anderen Taste direkt Filme oder Bilder mit der "verknüpften Anwendung" aus dem Finder starten; geht nur mit der linken Maustaste?!

Drücke ich im Finder die Enter Taste, bietet der Mac mir die Möglichkeit die jeweilige Bezeichnung zu ändern, sonst nichts.

Sicher kenne ich die Tastenkombination nur noch nicht, denn man kann ja fast alles mit TK starten.

Was mache ich falsch, hoffe mal wieder auf Eure Unterstützung!

Eine Tastaturmaus gibt es unter Systemsteuerung unter "Eingabehilfe", diese will ich aber für meinen Zweck nicht dauerhaft verwenden.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, herzlichen Dank Gruß Medvedev
 

orcymmot

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2013
Beiträge
5.150
Dateien einfach zu öffnen, geht mit „CMD + Pfeil nach unten„
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.12.2019
Beiträge
142
Dateien einfach zu öffnen, geht mit „CMD + Pfeil nach unten„

Hallo "orcymmot",

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, das ist genau das wonach ich gesucht hatte!! Danke!!

Jetzt muß ich wenigestens meine Maus linksseitig nicht mehr so maltritieren, wenn ich Dateien, Filme oder Musik öffnen will.

Super!! Herzliche Grüße und Euch allen gute Gesundheit - in diesen besonderen Zeiten- und ein schönes besinnliches Osterfest, eben mal anders.

Herzliche Grüsse Medvedev
 
Oben