Tastenkombination für Tastaturübersicht?

systemeinstellungen / landeseinstellungen / tastaturmenu

tastaturmenu anmachen und unten "tastaturmenu in der menuleiste anzeigen"

dann kannst du oben in der menuleiste immer unter der deutschlandfahne das menu auswählen.

Das klappt bei mir nicht. Wenn ich in der Menüleiste das Fähnchen anklicke, kann ich nur die "Landeseinstellungen" wählen. In selbigen ist "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" markiert.

watt nu?

Mark

(iBook g4 1GHz, 10.4.10)
 
In selbigen ist "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" markiert.
Das reicht nicht, denn Tastaturmenü =/= Tastaturübersicht oder Zeichenpalette. Öffne die Landeseinstellungen und setze dort in der Liste der Tastaturbelegungen, Eingabemethoden und Paletten die Haken vor Tastaturübersicht und Zeichenpalette.

Bezüglich der hochgestellten Zeichen, dafür könnte man auch Programme wie TextExpander, Typinator oder TypeIt4Me gut verwenden.

PopChar ist natürlich auch noch eine praktische Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen hoch- und tief stellen

Hallo, erst mal spät aber immerhin euch allen ein gutes Neues Jahr.

Habe mich eben auch mit Pages und hochgestellten Zahlen beschäftigt.
Das einfachste scheint zu sein für Hochstellen: ctr-Apfeltaste-+, Tasten loslassen und gewünschte Zahl eintippen. Tiefstellen: Das gleiche, nur statt + die -Taste.
 
Hallo, erst mal spät aber immerhin euch allen ein gutes Neues Jahr.

Habe mich eben auch mit Pages und hochgestellten Zahlen beschäftigt.
Das einfachste scheint zu sein für Hochstellen: ctr-Apfeltaste-+, Tasten loslassen und gewünschte Zahl eintippen. Tiefstellen: Das gleiche, nur statt + die -Taste.

Das klappt allerdings nur in Pages - nicht überall (in anderen Anwendungen)
Und: Wie kommst Du danach wieder zurück zur normalen Schriftlinie? Dafür konnte ich keinen Shortcut finden (müsste man sich im Zweifel selbst anlegen)
 
Das klappt allerdings nur in Pages - nicht überall (in anderen Anwendungen)
Und: Wie kommst Du danach wieder zurück zur normalen Schriftlinie? Dafür konnte ich keinen Shortcut finden (müsste man sich im Zweifel selbst anlegen)
ohne es jetzt in Pages getestet zu haben, aber schon mal danach den gleichen shortcut nach Eingabe der hoch- bzw. tiefgestellten Zahl versucht? So funktioniert's unter Word...
 
bin jetzt nicht 100%ig sicher aber ich meine das probiert zu haben (ohne Erfolg)
Bin nun gerade wieder weit weg vom nächsten Mac und kann es nicht sofort überprüfen
 
Ohne es jetzt in Pages getestet zu haben, aber schon mal danach den gleichen Kurzbefehl nach Eingabe der hoch bzw. tiefgestellten Zahl versucht? So funktioniert's unter Word…
Und so funktioniert es auch in Pages. :)
 
Zurück
Oben Unten