Tastenkombination für PRAM-Reset

elvnox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
16
Hallo ich habe hier im Forum schon allerhand übers PRAM reset gelesen, jeder schreibt aber immer nur "PRAM resetten" Gong 3x abwarten - aber niergends habe ich die Tastenkombination gefunden wie man das PRAM zurücksetzen kann!


Bitte um eine kleine Antwort

mlg.
 
alt + apfel + p + r ab systemschart gedrückt halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
hmm dankeschön!


Ach ja - kanns wirklich sein das durch ein PRAM-Reset das Book wieder schneller startet?

(ich habs gerade probiert und mir kommts zumindest so vor)
 

Wozu sollte es nötig sein, den Reset mehrfach durchzuführen? Nach dem ersten Gong wird der Reset durchgeführt, ergo kann ich doch nach dem zweiten Gong den Start laufen lassen. Oder gilt: je öfter desto besser? Dann doch lieber gleich vier mal Gong? :confused:

:rolleyes:
 
Wozu sollte es nötig sein, den Reset mehrfach durchzuführen? Nach dem ersten Gong wird der Reset durchgeführt, ergo kann ich doch nach dem zweiten Gong den Start laufen lassen. Oder gilt: je öfter desto besser? Dann doch lieber gleich vier mal Gong? :confused:

:rolleyes:

"je mehr desto besser" nützt nichts - also nach dem 2ten gong starten lassen :cake:
 
das zeigt mal wieder, dass die forensuche doch ergebnisse bringt.... :hehehe:
 
das zeigt mal wieder, dass die forensuche doch ergebnisse bringt.... :hehehe:

genau. und ist doch schlicht sch....egal, wie alt die Fragestellung ist...

Fällt mir nur auf, dass ich diesen 3-Gong-Unsinn immer öfter lese. Neulich hat selbst der Herr von der Apple Hotline den Reset so beschrieben. Er konnte mir aber nicht sagen, weshalb das Sinn macht.

Also mir wurde daaamals beigebracht, dass ein Zusatzgong reicht. basta. :)
 
genau. und ist doch schlicht sch....egal, wie alt die Fragestellung ist...

Fällt mir nur auf, dass ich diesen 3-Gong-Unsinn immer öfter lese. Neulich hat selbst der Herr von der Apple Hotline den Reset so beschrieben. Er konnte mir aber nicht sagen, weshalb das Sinn macht.

Also mir wurde daaamals beigebracht, dass ein Zusatzgong reicht. basta. :)

du darfst das doch machen wie du willst. Ob einmaliger Reset oder doppelter, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht (ausser der einen Sekunde die es länger braucht), aber es darf doch noch jeder selbst entscheiden ob das "Unsinn" ist oder nicht...
 
hallo :)

ist es schädlich oder schlecht für den Ram, wenn man den PRAM-Reset einfach so mal macht, auch wenn Quasi keine Probleme vorhanden sind ?

Hat das irgendwelche Geschwindigkeits Vorteile ?

Danke für ne Info...
 
he he he,
ok, Danke...
Dann werde ich es auch nicht machen....
Also benutzt man das Quasi nur, wenn Probleme auftreten würden, und Programme nicht mehr richtig laufen..


Vielen Dank für die Info...
 
Du kannst es auch so machen, da geht nichts kaputt. Wenn Macs das nicht mehr aushalten kann man sie gleich wegschmeißen.

Gruß

win2mac
 
Nebenbei sollte man noch anmerken, das der Pram Reset nichts mit dem Ram zu tun hat und auch wenn Programme nicht richtig laufen nur wenig mit einem Pram Reset auszurichten ist. Hier eine Liste, was alles mit einem Pram Reset auf VorderMann/Voreinstellung gebracht wird:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
 
[...] ist es schädlich oder schlecht für den Ram, wenn man den PRAM-Reset einfach so mal macht, auch wenn Quasi keine Probleme vorhanden sind ?


Übrigens: Das PRAM (ParameterRAM) hat mit dem RAM (aka "Arbeitsspeicher") ungefähr so viel zu tun wie 'ne Kuh mit Stricken.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Guten Abend,

wenn ich die genannte Tastenkombi probiere und sie vor dem startsound drücke, kommt nur ein schloss das nach dem master passwort fragt, danach startet mein macbook langsam wie eh und je. wenn ich bis nach dem sound warte passiert gar nichts merkbar anderes (kein ton).

Wisst ihr zufällig was es damit auf sich hat?
 
Zurück
Oben Unten