Tastenkombination für Fensterwechsel in Anwendung?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich früher auf dem Mac mit Command-< (beziehungsweise damals noch Apfel-<) zwischen Fenster innerhalb einer Anwendung wechseln konnte. Nun funktioniert dies nicht mehr … hat sich in Mac OS X diesbezüglich etwas geändert oder muss ich meine Konfiguration (wieder) anpassen?

Martin
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich früher auf dem Mac mit Command-< (beziehungsweise damals noch Apfel-<) zwischen Fenster innerhalb einer Anwendung wechseln konnte. Nun funktioniert dies nicht mehr …*hat sich in Mac OS X diesbezüglich etwas geändert oder muss ich meine Konfiguration (wieder) anpassen?

Martin
Nein, funktioniert nach wie vor. Eventuell geht es nur bei einer bestimmten Anwendung nicht oder es hat sich etwas bei den Tastaturkürzeln im System verstellt.

Hier mit aktuellem 10.6 und Safari funktioniert es einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Nein, funktioniert nach wie vor. Eventuell geht es nur bei einer bestimmten Anwendung nicht oder es hat sich etwas bei den Tastaturkürzeln im System verstellt.

Hier mit aktuellem 10.6 und Safari funktioniert es einwandfrei.
Puh, immerhin – jetzt kann ich suchen, woran es bei mir liegen könnte! :D

Martin
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur und dort unter Tastaturkurzbefehle.
 
Und wem das noch nicht reicht, der kann sich ja Witch holen.
Damit kann man relativ übersichtlich und sehr cool per Shortcut gezielt zu einzelnen Fenstern navigieren, so nett ist dieses Feature schon beinahe, und so gern nutze ich es, das ich mich wundere, das es nicht im Mac OS X schon direkt integriert ist.

Hier der Link:

http://www.manytricks.com/witch/
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur und dort unter Tastaturkurzbefehle.
Bislang wurde ich an dieser Stelle leider nicht fündig. Tipps sind entsprechend weiterhin willkommen! ;)
Und wem das noch nicht reicht, der kann sich ja Witch holen.
Damit kann man relativ übersichtlich und sehr cool per Shortcut gezielt zu einzelnen Fenstern navigieren, so nett ist dieses Feature schon beinahe, und so gern nutze ich es, das ich mich wundere, das es nicht im Mac OS X schon direkt integriert ist.
Off Topic: «Witch» kann ich insbesondere für Switcher empfehlen, auch wenn es seit einiger Zeit kostenpflichtig ist. Allerdings bedient man damit die Mac-Benutzeroberfläche à la Microsoft Windows, was aus meiner Sicht auf Dauer keine gute Idee ist … gerade als Switcher sollte man versuchen, sich auf die bewährte Mac-Benutzeroberfläche einzulassen anstatt die gewohnte Microsoft Windows-Bedienung mit allen Hilfsmitteln zu reproduzieren. Umgekehrt sollte selbstverständlich jeder seinen Computer so bedienen, wie er es für sinnvoll hält, sprich wer «Witch» mag, soll es gerne verwenden! ;)

Martin
 
Zurück zum Thema:

Bei Deutsch oder Schweiz, Deutsch als Eingabemethode funktioniert Command-Shift-^ (das heisst Command-`).

Bei Japanisch als Eingabemethode funktioniert Command-< wie gehabt.

Seltsam … :(

Martin
 
Zurück zum Thema:

Bei Deutsch oder Schweiz, Deutsch als Eingabemethode funktioniert Command-Shift-^ (das heisst Command-`).

Bei Japanisch als Eingabemethode funktioniert Command-< wie gehabt.

Seltsam … :(

Martin

Ja, seltsam. Bei mir auch. Was genau, also wirklich genau, muss ich denn tun, damit das wieder Comand-< ist? Ich habe schon einen Tastaturbefehl angelegt, aber nachdem ich den nur frei benennen, aber nicht funktional programmieren kann, könnte ich ihn statt "Fenster wechseln" auch "Sonne scheinen lassen" nennen, und es würde genauso wenig passieren. :)

Man müsste also nur diesen japanisch-deutschen Dreher auflösen, oder? Und wie geht das?

Danke und Grüße
MM

Edit: Sucht einfach den Befehl "Fokus zum nächsten Fenster des Programms bewegen", dort dann hinten den Befehl ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Immerhin geteiltes Leid! :D

Ich habe das Problem schon vor Wochen an Apple gemeldet, bislang leider noch ohne Rückmeldung. Mal sehen …

Martin
 
neustart des rechners versucht?
 
Hallo,

ich habe das Problem dass die Tastenkombi nicht funktioniert.
Wenn ich cmd (Apfel) < drücke, dann switche ich immer zwischen den einzelnen Exposes&Spaces bzw. zu anderen geöffneten Programmen die ich mir in die jeweiligen Abschnitte gelegt habe.
Wo kann ich die Tastenkombi wieder ändern, damit ich in Safari zwischen den einzelnen Tabs switchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten