Tastenkombi zum Umschalten zw. Fenstern geht nicht mehr (Command key + <>)

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

unter Mac OS 10.5.x gab es noch eine Tastenkombination zum schnellen Umschalten zwischen offenen Fenstern. Das war die Taste
ks_command.gif
(Command Taste) oder auch "Apple Key" genannt bzw. auf älteren Tastaturen die Taste mit dem Apple-Logo
ks_apple_icon.gif
und zusätzlich die beiden Klammern <> (neben dem "Y" bzw. der Umschalttaste), also nochmal kurz Command + <>.

Das scheint unter Mac OS 10.6.x jetzt nicht mehr zu funktionieren. Es war aber sehr praktisch, dass man z.B. im Firefox zwischen verschiedenen offenen Fenstern schnell hin und her schalten konnte, ohne dabei erst mit der Maus auf den Menüpunkt "Fenster" gehen zu müssen und dann sich das entsprechende Fenster zu suchen.

Einzig im Finder funktioniert das noch. Hat jemand eine Ahnung wie das auch in allen anderen Programmen wieder funktionieren könnte?
 
Das ist programmabhängig. In Safari, TextEdit, iChat funktioniert das z.B. auch, daher denke ich, dass das in allen Apple-Programmen funktioniert.

EDIT: Bei mir funktioniert das in Firefox auch. Ich benutze 10.6.2 mit Firefox 3.6
 
Das ist programmabhängig. In Safari, TextEdit, iChat funktioniert das z.B. auch, daher denke ich, dass das in allen Apple-Programmen funktioniert.

EDIT: Bei mir funktioniert das in Firefox auch. Ich benutze 10.6.2 mit Firefox 3.6
Verdammt, ich hab auch 10.6.2 und FF 3.6 aber es geht nicht :kopfkratz:
 
Hat niemand eine Idee dazu? :confused:
 
Das ist leider wirklich Abhängig vom Programm. In Adobe PS CS3 geht es, im Adobe IL CS3 geht es nicht!
Unter Umständen ist diese Kombination vom Programm geblockt. Sofern man die Shortcuts editieren kann, hilft es vielleicht das entsprechende zu löschen. – Gut wenn man mal darüber redet, ich versuche das direkt mal im Illustrator!
 
Im Firefox z.B. muß es aber gehen. Ich habe es gerade mal bei einem Kollegen der das Glück hat an einem Mac zu arbeiten getestet und siehe da es funktioniert bei ihm. Bei mir zu Hause aber nicht :(
 
Vielleicht irgendein add-on was stört?
 
Ich habe eine Lösung gefunden: in den Systemeinstellungen --> Tastatur --> Tastaturkurzbefehle --> Tastatur & Texteingabe war unter dem Punkt "Fokus zum nächsten Fenster" ein falscher Shortcut eingetragen. Ich hab das korrigiert und nun funktioniert er wieder :freu:
 
Zurück
Oben Unten