1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastenkombi für Strg+Umschalt zum markieren von Liste?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Kalle Grabowski, 01.03.2005.

  1. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ich habe eine ziemlich dämliche Frage, aber ich hoffe, daß ist in diesem Teil des Forums erlaubt oder zumindest geduldet.

    Wenn ich in Windows im Explorer mehrere Ordner, Dateien markieren wollte, gibt das ja mit gedrückter Strg Taste und dann jedes Element anklicken.
    Okay, das geht mit der Apfel-Taste genauso...

    Aber wenn ich einen Teil einer Liste markieren will und nicht alle einzeln anklicken will ging das mit erstes Element markieren, dann Umschalt + Strg + letztes markieren und alle dazwischen waren ebenfalls markiert.

    Das habe ich auf meinem iBook noch nicht hingekriegt. Weiss jemand wie??

    Auch konnte man im Explorer mit gedrückter Maustaste einen Rahmen zum Markieren aufspannen, gibt es etwas vergleichbares unter OS X?
     
  2. garraty47

    garraty47 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    erstes anklicken, shift und letztes anklicken, fertig
     
  3. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    10
    Danke, muß ich heute abend mal probieren...
     
  4. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Das ist bei Windows übrigens auch der Fall. Beim markieren mehrerer (hintereinanderliegender) Objekte kann man sich die STRG-Taste auch dort sparen. Gleiche Vorgehensweise: Erstes Element markieren, SHIFT drücken und letztes Element markieren, Voilá.
     
  5. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    ist unter windows unnötig, einfach nur umschalt reicht. selbiges am mac.