Tastenkombi für Strg+Umschalt zum markieren von Liste?

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich habe eine ziemlich dämliche Frage, aber ich hoffe, daß ist in diesem Teil des Forums erlaubt oder zumindest geduldet.

Wenn ich in Windows im Explorer mehrere Ordner, Dateien markieren wollte, gibt das ja mit gedrückter Strg Taste und dann jedes Element anklicken.
Okay, das geht mit der Apfel-Taste genauso...

Aber wenn ich einen Teil einer Liste markieren will und nicht alle einzeln anklicken will ging das mit erstes Element markieren, dann Umschalt + Strg + letztes markieren und alle dazwischen waren ebenfalls markiert.

Das habe ich auf meinem iBook noch nicht hingekriegt. Weiss jemand wie??

Auch konnte man im Explorer mit gedrückter Maustaste einen Rahmen zum Markieren aufspannen, gibt es etwas vergleichbares unter OS X?
 
erstes anklicken, shift und letztes anklicken, fertig
 
Danke, muß ich heute abend mal probieren...
 
Das ist bei Windows übrigens auch der Fall. Beim markieren mehrerer (hintereinanderliegender) Objekte kann man sich die STRG-Taste auch dort sparen. Gleiche Vorgehensweise: Erstes Element markieren, SHIFT drücken und letztes Element markieren, Voilá.
 
Kalle Grabowski schrieb:
Hi,
erstes Element markieren, dann Umschalt + Strg + letztes markieren und alle dazwischen waren ebenfalls markiert.

ist unter windows unnötig, einfach nur umschalt reicht. selbiges am mac.
 
Zurück
Oben Unten