Tastenkombi Cmd-< für Wechsel zwischen Fenstern geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Josh83, 26.03.2008.

  1. Josh83

    Josh83 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Hallo alle

    Habe seit kurzem ein neues Macbook Pro inkl. Leopard und es läuft alles sehr schön, sogar der Firefox2 performt ordentlich (war auf Powerbook noch gar nicht der Fall).

    Allerdings scheint nun die Tastenkombination Cmd-< nicht mehr zu klappen, mit welcher ich unter Tiger zwischen geöffneten Fenstern einer Applikation switchen konnte (wie Cmd-Tab zwischen verschiedenen Apps wechselt)! Habe ein CH-Deutsches Tastaturlayout und keine Ahnung, wieso das nicht mehr klappt. Bei einem deutschen Layout wäre das dann wohl eine andere Taste (< ist bei CH-Deutsch die Taste links des Y und rechts des linken Shifts).

    Anybody knows warum das nicht mehr klappt? :)

    Danke bestens
    Josh
     
  2. i883

    i883 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    dito bei der deutschen Tastaturbelegung und bei mir funktioniert es.
    Evtl ist es bei Dir in der Systemsteuerung>Tastatur&Maus>Tastaturkurzbefehle>Tastatursteuerung>Nächstes Fenster... usw. deaktiviert?
     
  3. Josh83

    Josh83 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Danke, war auf Cmd-' oder so eingestellt, k.A. warum. Habs jetzt auf Cmd-< gestellt und klappt tiptop. :)
     
  4. guckuck

    guckuck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    23.06.2007
    Ich reaktiviere diesen alten Thread mal wieder.
    Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur in der aktuellen deutschen Office 2008 Version und unter Snow Leopard. Habe nur ich das Problem?
     
  5. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.253
    Zustimmungen:
    1.316
    Mitglied seit:
    01.12.2005
    hallo. bei mir geht es plötzlich auch nicht mehr.
    hab neulich einen neuen account erstellt und den alten gelöscht, hängt es damit zusammen?
    wo finde ich in den systemeinstellungen diesen eintrag nächstes fenster?
    snow leopard 10.6.8

    danke :)

    edit: hab es gefunden:
    unter tastatur&texteingabe>Fokus zum nächsten Fenster heißt es...

    da war ein anderer Shortcut drin...
     
  6. Spannemann

    Spannemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.05.2006
    Ja, hören die gleichen Probleme denn nie auf...?!

    Ich habe auf einem Macbook von 2006 SnowLeopard aufgespielt. Seitdem geht der cmd+< -Wechsel auch nicht mehr.
    Aber: Ich kann in der Systemsteuerung die Tastenzuweisungen nicht ändern! Ein Doppelklick auf die entsprechende Zeile bewirkt nichts.
    Weiß jemand, was man da tun kann?

    Beste Grüße!
    Spannemann
     
  7. Spannemann

    Spannemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.05.2006
    Ich schieb's noch mal hoch. Hab bisher keine Lösung gefunden.
     
  8. Pill

    Pill MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    457
    Mitglied seit:
    21.02.2011
    Zum Ändern Zeile markieren und rechts auf den Shortcut klicken geht nicht?
     
  9. Spannemann

    Spannemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.05.2006
    Danke!!! Wahnsinn!
    "Rechts auf den Shortcut klicken" - nee, das hatte ich noch nicht geschnallt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen