Tastenkombi Cmd-< für Wechsel zwischen Fenstern geht nicht mehr

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Habe seit kurzem ein neues Macbook Pro inkl. Leopard und es läuft alles sehr schön, sogar der Firefox2 performt ordentlich (war auf Powerbook noch gar nicht der Fall).

Allerdings scheint nun die Tastenkombination Cmd-< nicht mehr zu klappen, mit welcher ich unter Tiger zwischen geöffneten Fenstern einer Applikation switchen konnte (wie Cmd-Tab zwischen verschiedenen Apps wechselt)! Habe ein CH-Deutsches Tastaturlayout und keine Ahnung, wieso das nicht mehr klappt. Bei einem deutschen Layout wäre das dann wohl eine andere Taste (< ist bei CH-Deutsch die Taste links des Y und rechts des linken Shifts).

Anybody knows warum das nicht mehr klappt? :)

Danke bestens
Josh
 
dito bei der deutschen Tastaturbelegung und bei mir funktioniert es.
Evtl ist es bei Dir in der Systemsteuerung>Tastatur&Maus>Tastaturkurzbefehle>Tastatursteuerung>Nächstes Fenster... usw. deaktiviert?
 
Danke, war auf Cmd-' oder so eingestellt, k.A. warum. Habs jetzt auf Cmd-< gestellt und klappt tiptop. :)
 
Ich reaktiviere diesen alten Thread mal wieder.
Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur in der aktuellen deutschen Office 2008 Version und unter Snow Leopard. Habe nur ich das Problem?
 
hallo. bei mir geht es plötzlich auch nicht mehr.
hab neulich einen neuen account erstellt und den alten gelöscht, hängt es damit zusammen?
wo finde ich in den systemeinstellungen diesen eintrag nächstes fenster?
snow leopard 10.6.8

danke :)

edit: hab es gefunden:
unter tastatur&texteingabe>Fokus zum nächsten Fenster heißt es...

da war ein anderer Shortcut drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Ja, hören die gleichen Probleme denn nie auf...?!

Ich habe auf einem Macbook von 2006 SnowLeopard aufgespielt. Seitdem geht der cmd+< -Wechsel auch nicht mehr.
Aber: Ich kann in der Systemsteuerung die Tastenzuweisungen nicht ändern! Ein Doppelklick auf die entsprechende Zeile bewirkt nichts.
Weiß jemand, was man da tun kann?

Beste Grüße!
Spannemann
 
Ich schieb's noch mal hoch. Hab bisher keine Lösung gefunden.
 
Zum Ändern Zeile markieren und rechts auf den Shortcut klicken geht nicht?
 
Danke!!! Wahnsinn!
"Rechts auf den Shortcut klicken" - nee, das hatte ich noch nicht geschnallt.
 
Leider taucht im Jahr 2022 das Problem auch bei mir auf:
ähnlicher Thread
Nach sauberem Update auf macOS 12 (12.3.1)

Ein Auffrischen des Mappings der gewünschten Tastenkombi zeigt keine Wirkung.
Wichtig war 'drüben' zwar der Hinweis, das deutsche Tastaturlayout genau (!) zu testen (Reiter Eingabequellen).

Bei mir wird weiterhin leider und nun fortan ein systemweiter Unterschied zwischen verschiedenen Programmen gemacht, der vorher nie da war.
Beispiel:
Unterschiedliche Belegung von Finder & Safari.
 
Zurück
Oben Unten