Tastenfrage

F

fyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein Mac. Bin Extra heute früh quer durch Berlin gefahren um ihn bei TNT zu hollen um nicht bis Montag warten zu müssen.

Weshalb ich als alter Fensterputzer nun viele Fragen habe und euch arme Forummitglieder damit bombardieren werde. Nur so als Vorwarnung.

Zur ersten: Unter Windofs gab es die allzeit beliebte streuerungaltentfernen Kombination, die je nach WVersion einen dabei unterstützte - ihr seht, ich rede bereits in der Vergangenheit - abgestürzte Programme zu schliessen. Es stimmt nämlich nicht das Macs nicht abstürzen, gerade hängt VLC und voher hat EyeTV das ganze system gefickt.
Gibt es eine Möglichkeit einzelne Anwendungen die etwas zu lange zu laden scheinen, gewaltätig zu beenden? Die entfernen Taste existiert nämlich nicht, was uns zu Frage zwei bringt: wo ist die Entfernentaste? Ich habe immer sehr viel von ihr gehalten und plötzlich soll ich nur noch rückwärts löschen?

Weitere Fragen werden folgen, doch erstmal danke ich zumindest für die Beachtung und freue mich auf Antwort.

Herlich,
fyp
 
Gibt es eine Möglichkeit einzelne Anwendungen die etwas zu lange zu laden scheinen, gewaltätig zu beenden?
- apfel + alt + esc
- rechtsklick auf das docksymbol -> sofort beenden
- apfel + q
wo ist die Entfernentaste?
apfel + backspace

ps:
was ist "rückwärts löschen"?
 
apfel alt esc
 
*gnarf* zu lamsam
 
Im Apfel-Menü gibt es den Befehl "Sofort beenden". Ansonsten kannst Du auch das Programmsymbol im Dock Rechtsklicken und auf beenden (wahlweise mit der Umschalttaste zusammen sofort beenden) auswählen.

Sollte ein Programm sich festfressen und nicht abschalten lassen, ohne das Du das Dock sehen kannst, kannst Du den Programmumschalter (Mac-Tabulator) verwenden um ein anderes Programm (z.B. den Finder) in den Vordergrund zu bekommen.
 
fyp schrieb:
Es stimmt nämlich nicht das Macs nicht abstürzen,
:rotfl: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis! Aber so lange keine Kernel Panic auftritt ist alles OK!
fyp schrieb:
gerade hängt VLC
VLC ist zwar sehr nützlich, aber leider imho auch einer der "absturzfreudigsten" Programme für OSX.
fyp schrieb:
und voher hat EyeTV das ganze system gefickt.
:D Die aktuelle EyeTV-Version installiert? Elgato hat da leider zur Zeit ein kleines Problem. Ich hab denen ne Mail geschrieben und die haben mir darauf eine besser funktionierende Beta-Version geschickt.
 
danke sehr!

Rückwärts löschen ist was die Rücktaste macht. Wenn der Cursor zwischen a und o ist, löscht rück das a, entf das o und nichts bleibt mehr über.

nochmals danke,
fyp
 
[fn]-[Löschentaste]
 
Und wenn man keine"fn" Taste hat, du Held?

Und was soll "Apfel + Backspace" bewirken? Bei mir gibt es da nur den holden Warnton.
 
OK, irgendwas spinnt gerade mit meinem Internet.


Du brauchst nicht ausfallend werden, nur weil du keine "FN" Taste hast @DasLandei.
Dann wirst du vermutlich eine normale Tastatur haben, die eine "Del" bzw. "Entf" Taste hat.

mfg, Domi
 
DasLandei schrieb:
Und wenn man keine"fn" Taste hat, du Held?
Einen anderen Umgangston bitte!
Wenn man kein "fn" Taste hat, hat man auch kein Notebook von Apple und eine eigene Taste dafür! (Ausser der iMac ist schon sehr alt und wurde mit einem kleinen, bunten Keyboard ausgeliefert.)

tips_delete.jpg


DasLandei schrieb:
Und was soll "Apfel + Backspace" bewirken? Bei mir gibt es da nur den holden Warnton.
Das verschiebt die ausgewählten Objekte im Finder in den Papierkorb, macht als das Selbe wie Entf.-Taste im Windows-Explorer; etwas anderes war nicht gemeint.

Jedenfalls ist es keine Art gleich gegen andere aggressiv zu werden nur weil man selbst nicht dahinter kommt wie etwas funktioniert. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber,aber, mein Herr?

Bei Orgonaut, dacht ich an Argonaut, und das waren Helden, oder nicht?
Das war eine NETTE ANREDE! Immer diese Unterstellungen. Denk positiv!

"fn" gibt es nur auf Books, sehe ich das richtig? Was bedeutet bitte "fn" wenn ich denn so dreist sein darf dies zu fragen?
Natürlich habe ich eine "Del" Taste, die mit dem Pfeil nach links, nicht wahr? Also nach links löschen, nicht wahr?
Das ist ja nicht "Entfernen", nicht wahr? Also nach rechts löschen, nicht wahr? "Entf" gibt es wirklich auf Apple-Tastaturen? Das war mir neu, danke, ich werde sie suchen, sie muß ja dann irgendwo sein.

Danke für die Hilfe, lieber Domi, leider hat es nicht wirklich geholfen, aber der nette Gedanke zählt.

Sollte ich mich geirrt haben, entschuldige ich mich dafür. Ihr seid die einzigen die hier aggressiv sind, entschuldigt.

--Landei
 
"FN" aktiviert zusätzliche Funktionen der Tastatur. FN + "Pfeilzurück" ist eben mit dem Entf gleichzusetzen.

"FN" + L ist zum Beispiel eine 3 ... also kann man hier den Nummernblock verwenden.

Dass die Bluetooth bzw. die normale Apple Tastatur keine "Del" Taste hat wußte ich nicht, hab sie leider noch nicht so lange "beaugapfeln" können ;)

so long..

FN heißt übrigens function bzw. im Deutschen Funktion..

p.s. man konnte doch nicht ahnen, dass du um soviele Ecken denkst. Und die Assoziation mit Argonaut habe ich nicht direkt gesehen.. (sehe sie immernoch nicht, um ehrlich zu sein)
daher Entschuldigung meinerseits... ;)
 
DasLandei schrieb:
Bei Orgonaut, dacht ich an Argonaut, und das waren Helden, oder nicht? Das war eine NETTE ANREDE! Immer diese Unterstellungen. Denk positiv!
Entschuldige bitte, ich habe das heute in den falschen Hals bekommen. :eek:
Solche Missverständnisse kommen leider vor, weil es tatsächlich einige Leute gibt die gleich beleidigend werden, wenn sie etwas nicht verstehen. :rolleyes:

Freunde? :cake:
 
DasLandei schrieb:
"Entf" gibt es wirklich auf Apple-Tastaturen? Das war mir neu, danke, ich werde sie suchen, sie muß ja dann irgendwo sein.

Ja die gibt es. Guck mal genau hin. Es ist die gleiche Position wie bei einer PC-Tastatur.

(Orgonat hat sie dir ja schon gezeigt, war allerdings keine deutsche Tastatur)

PS: das "..., du Held?" kenne ich als beleidigende Floskel und so habe ich sie auch gelesen.
 
DasLandei schrieb:
"fn" gibt es nur auf Books, sehe ich das richtig? Was bedeutet bitte "fn" wenn ich denn so dreist sein darf dies zu fragen?
"fn" bedeutet "function" und damit kann man eine weitere Tastenfunktion der mehrfachbelegten Tasten verwenden. Das ist notwendig bei Notebooks (nicht nur bei Apple), da die Notebook-Tastaturen WENIGER Tasten haben als normale Tastaturen. Da einige Programme aber zwingend auf bestimmte Tasten angewiesen sind, werden die wenigen Tasten mehrfach belegt. Durch gleichzeitiges drücken der "fn"-Taste und einer der mehrfach-belegten Tasten wird eben diese Funktion ausgeführt.

DasLandei schrieb:
Natürlich habe ich eine "Del" Taste, die mit dem Pfeil nach links, nicht wahr? Also nach links löschen, nicht wahr?
Das ist ja nicht "Entfernen", nicht wahr? Also nach rechts löschen, nicht wahr? "Entf" gibt es wirklich auf Apple-Tastaturen? Das war mir neu, danke, ich werde sie suchen, sie muß ja dann irgendwo sein.
Die Entf Taste befindet sich rechts von der Eingabetaste/Enter-Taste.
attachment.php
 

Anhänge

  • Entf Taste.jpg
    Entf Taste.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo st34Lth,

ich danke Dir für die Erklärung.

Obwohl ich jetzt nicht verstanden habe, oder vorher wußte, daß die Delete Taste identisch mit der Entf-Taste auf PC Tasterturen ist. Mein Versehen.

Einen besonders schöne Gruß an Dich bevor Du noch meinst mir die virtuelle Autotür eintreten zu müssen.

Grüße aus einer anderen, freundlicheren, Welt,
--Landei

PS: eine erweiterte Tastatur habe ich noch nie bessessen. Mein Fehler.
 
DasLandei schrieb:
Grüße aus einer anderen, freundlicheren, Welt,

Das Problem war einfach, dass von einigen (inkl. mir) Dein Post als provozierend empfunden wurde. Und viele Leute wollen hier halt einfach, dass man freundlich miteinander umgeht. Missverständnis halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten