Tastenfolge programmieren

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich würde mir gerne eine Tastenfolge auf eine F-Taste legen, die ich dann jederzeit abrufen kann.

Beispiel:

Ich habe ein Programm in dem ich Listen durchgehen muss und dabei eigentlich immer die gleiche Tastenkombination drücken muss...

...und zwar SEHR OFT. Das nervt!

Ich hätte jetzt gerne, das wenn ich z.B. F1 drücke, mein Rechner mir folgendes tippt:

Apfel-W, Pfeil nach unten, Apfel-I

Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee..?

Bitte keine Antworten wie: Schau doch mal bei Versiontracker- das hab ich schon und bin nicht fündig geworden. Vielleicht hab ich ja au nur ned richtig geguckt, aber das glaub ich ned.

...wie dem auch sei- würd mich auf jeden Fall über Antworten freuen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
chq schrieb:
Hallo alle zusammen!

Ich würde mir gerne eine Tastenfolge auf eine F-Taste legen, die ich dann jederzeit abrufen kann.

Beispiel:

Ich habe ein Programm in dem ich Listen durchgehen muss und dabei eigentlich immer die gleiche Tastenkombination drücken muss...

...und zwar SEHR OFT. Das nervt!

Ich hätte jetzt gerne, das wenn ich z.B. F1 drücke, mein Rechner mir folgendes tippt:

Apfel-W, Pfeil nach unten, Apfel-I

Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee..?

Bitte keine Antworten wie: Schau doch mal bei Versiontracker- das hab ich schon und bin nicht fündig geworden. Vielleicht hab ich ja au nur ned richtig geguckt, aber das glaub ich ned.

...wie dem auch sei- würd mich auf jeden Fall über Antworten freuen ;-)
Mit einem AppleScript wirst du schon einmal das drücken der Tasten oder Schaltflächen erreichen können. Die Schwierigkeit ist jetzt, dieses Skript auf eine F-Taste zu legen. Unter OS 9 war das noch problemlos möglich, unter OS X ist es das aber mit Bordmitteln nicht. Vielleicht kennt da ja jemand eine nützliche Erweiterung?
 
Ja...

...wär cool. Dankeschön erstmal.

;-)
 
Xkeyes kann die F-Tasten belegen (Ausser die schon vom System belegten, z.B. F9 etc.)

Aber wie mache ich es, dass die Tasten/Buchstaben scheinbar von der Tastatur kommen (Programm unabhängig) ?
 
Flupp schrieb:
Xkeyes kann die F-Tasten belegen (Ausser die schon vom System belegten, z.B. F9 etc.)

Aber wie mache ich es, dass die Tasten/Buchstaben scheinbar von der Tastatur kommen (Programm unabhängig) ?
Ich weiß nicht, ob es in AppleScript eine Funktion à la SendKeys() in VB gibt. Gut wäre, wenn du uns sagen würdest, um welches Programm es sich handelt und was du darin genau erreichen willst. Die einzelnen Programme bieten nämliche auch allesamt eine sehr unterschiedlich gute Unterstützung von AppleScript.
 
Ich überlege mir, ob ich eine Dvorak Tastatur zulegen soll (spezielles Layout), aber da gibt es kein äöü.
So muss es sehr allgemein sein.
 
...

Hallo chq,

mit AppleScript würde das so aussehen.

Das Skript mit Xkeys auf die Funktionstaste legen.

Gruß Andi
 
Flupp schrieb:
Ich überlege mir, ob ich eine Dvorak Tastatur zulegen soll (spezielles Layout), aber da gibt es kein äöü.
So muss es sehr allgemein sein.
Die Art der Tastatur ist irrelevant, das System ist von ihr unabhängig. Du kannst ja auch mit einer US-Tastatur Umlaute schreiben (Wahl + U + Vokal). AppleScript sagt dem Programm ja nicht, „Taste $23 wurde gedrückt“, sondern „Buchstabe X wurde eingegeben“.
 
Yes...

...ich danke Euch.

Werd das sobald ich Zeit hab mal austesten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
No-

hat leider nicht funktioniert.

Scheint also doch leider nicht ganz so easy zu sein.

Werd mich jetzt auch nochmal auf die Suche nach Lösungen machen.

Sollte ich was finden, werde ich es hier posten ;-)

Byebye!
 
Hat hier schon jemand etwas neues gefunden? Xkeys arbeitet leider nicht mehr unter Lion.
 
Zurück
Oben Unten