Tastenbelegung vom MC kollidiert mit Exposé etc..Lösung?

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hi, zusammen, hab mir per Fink den MC besorgt, wollte den eigentlich auch nutzen, aber die Tastenbelegung kollidiert mit dem Rest des OS...

Kann man irgendwas einstellen, dass wenn ich im Terminal bin, die F-Tasten exklusiv diesem Programm/Fenster zugeordnet sind?

Oder gibts ne andre Teminal-Emulation, die das kann?
 
s_herzog schrieb:
Kann man irgendwas einstellen, dass wenn ich im Terminal bin, die F-Tasten exklusiv diesem Programm/Fenster zugeordnet sind?

1.) Exposé Shortcuts (Apfelmenue -> System Prefs -> Exposé & Dashboard | in der Sektion unten (Keyboard Shortcuts) F1 auswaehlen und dann ALT oder APFEL oder beides druecken.)
2.) Google
3.) man mc - dann /shortcuts

Auszug: The Midnight Commander uses the F1 - F10 keys as keyboard shortcuts for commands appearing in the file menu. The escape sequences for the function keys are terminfo capabilities kf1 trough kf10. On terminals without function key support, you can achieve the same functionality by pressing the ESC key and then a number in the range 1 through 9 and 0 (corresponding to F1 to F9 and F10 respectively).

Gruss von IceHouse
 
Whopping!

Das mit ESC+NUMMER ist natürlich supergeil! Danke!!

(Hätt mich aber auch selbst dran erinnern können, hab ich schonmal benutzt, als ich mal an der UNI mit nem kranken Terminal gearbeitet hatte, wo die F-Tasten nicht gingen...)

Danke!
 
Und dank MU.de wurde mir gerade wieder eine man-/ Suchorgie erspart. Dankeschön.:)

Sitze gerade am iBook und muss am Linux-Schulserver ein paar Rechte neu setzen für die Abschlussprüfungen - und stand genau vor dem gleichen Problem.

THX!
animalchin
 
Zurück
Oben Unten