Tastenbelegung Chicken of the VNC - Probleme

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von skype24, 26.04.2008.

1. skype24

skype24 Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich habe einen Mac Mini auf Tiger, und einen anderen MacBook auf Leopard laufen.

Auf dem einen läuft der Vine Server, auf dem letzteren Chicken of the VNC.

Soweit so gut. Die Verbindung klappt, die Fernwartung auch - aber die Tastaturbelegung ist katastrophal - ich finde noch nicht einmal einen Bindestrich... Amerikanisch ist die auch nicht - Shift 8 ist "klammer zu" aber daneben ist kein Klammer auf, etc.

Wie bekomme ich dies noch richtig eingestellt?

Danke

2. gantim

gantim Mitglied

Warum nimmst du nicht JollysFastVnc? Bei dem sind die Probleme weniger. Mit CotVNC habe ich es auch nie hinbekommen. Mit Jollys ging alles auf Anhieb.

3. maceis

maceis Mitglied

Beim Chicken kann man über "Edit -> Special Characters" alle möglichen Sonderzeichen einsetzen.
    Ist zwar ein wenig umständlich, funktioniert aber gut. Ich hab z.B. immer Probleme ein @ mit der Tastatur einzugeben. Braucht man aber immer wieder mal.

4. skype24

skype24 Thread Starter Mitglied

stimmt, Jollys Tip war wunderbar. Hat alle Probleme gelöst. Danke - schönes Wochenende noch

5. bjoern07

bjoern07 Mitglied

Ich häng mich hier mal dran mit folgender Frage:

Kann ich JollysfastVNC eigentlich auch beibringen, bei cmd-w nicht das eigene Fenster zu schließen, sondern eins auf dem verbundenen Server?

Daran habe ich mich gewöhnt, ging auch bei CotVNC. Nur habe ich in den Einstellungen nichts gefunden.

6. gantim

gantim Mitglied

Die Tastaturbelegung ist etwas, um das sich der Entwickler noch kümmern will. Da das Programm recht neu ist, war wohl zunächst die Grundfunktionalität wichtiger. Deshalb schreibt er auf seiner Seite folgendes:

It's still in the early stages of development, even though somewhat usable and fast as you can see here.

Und später:

Things that look like they would work, but are not implemented yet:

hextile support: available only for screenrecycler connections.
    mouse cursors: currently the cursor is not drawn, so you see only the local mouse right now. 'none' setting works, which will hide the cursor inside the connection window.
    keyboard layout: only the remote keyboard layout is supported. That means that the keys pressed on your local keyboard will appear as if they were pressed on the remote machine keyboard. If the remote machine is a Windows PC the keyboard will appear as an US keyboard.
    color depth: 8 bit does not work. 16 and 32 bit work. The current version contains a color conversion let me know when you have problems with colors.
    on disconnect: not supported yet.

Die Seite wird geladen...