Tastenbefehle

I

Ilonska

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem. Immer wenn ich ein -ö- schreibe, dann öffnet sich meine eMac-CD-Klappe. Das nervt ziemlich und es fällt mir erstmal auf, wie oft ich diesen Buchstaben verwende. Kann mir jemand sagen, wie ich die Tastenbelegung ausstelle? ö=öffnen.
 
Spontan würde mir nur einfallen:
Systemeinstellungen > Maus und Tastatur > Kurzbefehle

da mal nachsehen.
 
Hallo Stuart,
vielen Dank, das habe ich schon paarmal durchstöbert :rolleyes: aber da finde ich nichts. leider!!!
 
Herzlich willkommen hier! Kann mir jetzt fürs Erste nur vorstellen, dass Du vielleicht irgendwie die Tastaturkürzel geändert hast oder es sich um einen Hardware-Defekt handelt.

Schau Dir einmal die 'Systemsteuerung/Tastatur und Maus/Tastaturkurzbefehle' an.

PS: Ö für Öffnen passt doch ganz gut. ;)
 
hallo orgonaut :) wie gesagt, in der systemsteuerung finde ich leider nichts. hab mir schon überlegt, neuerdings nur noech OE zu schreiben. macht mich echt wahnsinnig......
 
Ilonska schrieb:
hallo orgonaut :) wie gesagt, in der systemsteuerung finde ich leider nichts. hab mir schon überlegt, neuerdings nur noech OE zu schreiben. macht mich echt wahnsinnig......
Hast du eine andere USB-Tastatur zum Test da? Nachbar? Beckannte? kopfkratz
 
Mick Dundee schrieb:
Hast du eine andere USB-Tastatur zum Test da? Nachbar? Beckannte? kopfkratz

ich koennt mal meinen bruder fragen........ weil bei allen andern befehlen muss man ja die äpfelchentasche davor drücken........... komisch ist das schon. ich frag ihn mal
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

War dieses Problem schon immer oder erst seit einiger Zeit?

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

War dieses Problem schon immer oder erst seit einiger Zeit?

Viele Grüße
Michael

Hallo :)
ich hab den eMac noch nicht so lang, aber es war von anfang an da. ist mir am ersten tag schon aufgefallen :mad:
 
Ich habe dich mal ins Unterforum verschoben
Gruss Snuggles:)
 
Hi,

leider schreibst Du nicht ob das Problem unter OS 9 oder OS X (Jaguar, Panther Tiger ;)) ist.

Schon mal die üblichen "Verdächtigten" probiert?
* PRAM-Reset
Beim Einschalten [Apfel]+[Alt/Wahl]+[r]+[p] gedrückt halten bis der Gong dreimal ertönt und dann loslassen.
* NVRAM löschen
Beim Einschalten [Apfel]+[Alt/Wahl]+[o]+[f] gedrückt halten bis die OpenFirmware erscheint und dann eintippen
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]
und dann geht's weiter.
Bei beiden Methoden geht nichts kaputt.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten