Tasten T, K und ; führen bei Word auf macOS zu ungewollten Formatierungen

C

c0nan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
In Word-Dateien mit aktivierten Überarbeitungsmodus führen die Tastenkombinationen
Shift+t
Shift+k
Shift+n
zu ungewollten Foramtierungen.
Statt Ausgabe von
T wird der Absatz als Tabelle formatiert
K passiert wohl nichts (auch kein K)
; wird der Text eine Ebene runtergestuft.

Der Fehler tritt reproduzierbar sowohl auf Intel oder M1 Mac auf. MacOS ist aktuell, ebenso Microsoft Word.

Die Worddatei wird vom Verlag geliefert und kann wegen der Weiterverarbeitung im Druckprogramm des Verlags nicht anders bearbeitet werden.

Kennt jemand das Problem / eine Lösung?

Frohe Feiertage!

NB: Unter Windows tritt der Fehler (immerhin) nicht auf.
 
Willkommen bei MacUser!

Kann ich bei mir unter Word 16.68 sowie Ventura auf beiden M-Geräten nicht nachvollziehen.
 
Der Fehler tritt offenbar nur bei den Word-Dsteien auf, die vom Verlag geliefert werden (da reproduzierbar auf Intel Mac oder M1 Mac). Bei "normalen" Word-Dateien mit Überarbeitungsmodus tritt das nicht auf (auch nicht bei Word auf Windows auf Parallels in macOS).

Vielleicht kennt trotzdem jemand eine Abhilfe.
 
Vielleicht kennt trotzdem jemand eine Abhilfe.
Spontan würde ich sagen, dass irgendein Depp in der jenen Dokumenten zugrundeliegenden Dokumentvorlage die Tastenkombinationen überschrieben hat. Wobei aber etwa Word2011:mac die Zuweisung von bspw. Umschalt + Buchstabentaste alleine nicht zulässt. Ob das hingegen in Winword möglich ist, weiß ich nicht.

Da muss mindestens eine Modifier-Taste dabeisein: Umschalt Befehl oder Umschalt ctrl wären gültige Mit-Tasten für Programmbefehle (Umschalt ctrl Wahl Befehl T wäre eine mögliche Fünfttastenkombination).

FympfTasten.jpg

Schau bei den Tastenkombinationen (Symbolleisten und Menüs anpassen > Tastatur… oder sinngemäß) einfach mal nach, ob Umschalt T trotzdem irgendwo zugeordnet ist. Bei einer .docm (oder .dotm) kann ja der Fehler auch noch in einen Makro verwurstet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten