Tasten Entf, Pos1 und Ende

Ich bin kein Windowsbasher (auch weil ich es nie hatte).
Aber warum ist die Apple-Tastatur schlecht? Warum sollen sich die anderen nicht angleichen?
Nur so mal als Anregung …

Davon abgesehen, wenn jeder eine Tastatur möchte, auf der alles was man will, auf einer bestimmten Taste liegt, hätten wir wahrschlein meterlange Keyboards …

was die Letzte aussage angeht, hast du recht, aber bei den tasten handelt es sich eben um Tasten, dich ich beim schreiben von fast jedem Satz verwende und deshalb würde das hier ausnamsweise sinn machen

ich hab mal ne Frage zu den normalen keyboards:

gibt es denn da eine einzelne Taste für Entf, Pos1, Ende und Del??
 
Nun es ist ja Unternehmensphilosophie anders zu sein wie der Rest der Welt. Das eine Tastatur bereits seid mitte der 70er Jahre einem Standards unterliegen hat/will Apple augenscheinlich nicht wissen.

Wie gesagt Design technisch und OS technisch ist Apple echt geil aber bei manchen ganz simplen Dingen haben die leider nicht gemerkt das da was faul ist.

Schade eigentlich!
 
Entf ja, der Rest keine Ahnung. Habe ich nie gebraucht, obwohl ich hauptberuflich am Mac schreibe ;)
 
oglimmer schrieb:
Es ist noch viel schlimmer als du denkst.

Selbst eine "normale" Tastatur (ich habe das hunz normale Apple Keyboard) hat keine Pos1/Ende Taste!

Man muss unter OS X *immer* 2 Tasten drücken.

(Zur Vollständigkeit, man kann fiese Hacks anwenden und das Tastaturlayout ändern, das hat aber seine Tücken und Haken)


ich hab die frage, weil das oben eben gefallen war und ich aber im internet ein bild mit einer kompletten tastatur gefunden habe:

http://www.empirisoft.com/images/directin_apple.jpg

gibt es auf der normalen Apple tastatur die tasten oder nicht

und gibt es vlt eine Kompakttastatur, mit bluetooth vlt, die die tasten auch hat nur eben etwas kleiner und handlicher ist??
 
Die früheren Tastaturen (beim i Mac G3) waren kleiner.

Man (oder ich) sollte aber eines dazu sagen: Auf Programmen für Mac (bei mir insbesondere Quark) wird soviel mit Kurzbefehlen (also zwei, drei Tasten) gearbeitet, dass man sich automatisch an die gewöhnt, die man braucht. Instinktiv. Und die sind bei (fast) allen Progs identisch.
Aber ich wechsle halt nicht zwischendrin auf andere Betriebssysteme.

Edit:
F22-Raptor schrieb:
Das eine Tastatur bereits seid mitte der 70er Jahre einem Standards unterliegen hat/will Apple augenscheinlich nicht wissen.

Ich wusste, doch, dass mich an dieser Aussage was stört, da ich sie so noch nie gelesen habe. Auf die Schnelle nur bei Wikipedia folgendes gefunden:
Eine feststehende Anordnung gibt es nicht; jede Systemarchitektur hat hier gewisse Eigenständigkeiten, insbesondere bei Notebooks ergeben sich durch das Platzproblem weitere Unterschiede.
http://de.wikipedia.org/wiki/Computertastatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist das eigentlich mit so stadardkombinationen, wie
Strg + C Kopieren
Strg + X Ausschneiden
Strg + V Einfügen
Strg + A Alles Markeren
...
sind die auch bei mac da??
 
xelax90 schrieb:
wie ist das eigentlich mit so stadardkombinationen, wie
Strg + C Kopieren
Strg + X Ausschneiden
Strg + V Einfügen
Strg + A Alles Markeren
...
sind die auch bei mac da??

Ersetze das Strg durch die Apfel-Mac/Windowstaste ;)

Es gibt noch:

Mac+R refresh
Mac+Q Programm beenden
Mac+W Fenster schließen
Mac+F im Text finden
Mac+Leertaste Datei finden (nicht suchen wie bei Windows ;) )
etc......
 
In Verbindung mit Apfel statt strg: Ja
Aber nicht was die Funktion angeht (z.B. Datei ausschneiden). Aber auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein. Ausnahmsweise verweise ich hier auf die Suchfunktion ohne einen Link zu geben …
 
Ich muß der glücklichste Windows Switcher sein.
Sitz gerade an meinem Medion Notebook, welches diese ganzen Tasten hat und kann nur sagen, den Platz hätten sie sich sparen können. Hab sie noch nie benutzt. Nur das @ und die Klammern[]{} sind gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile Such ich auf beiden Notebooks nach dem @, versuche auf dem Medion mit zwei Fingern den Rechtemausklick und wunder mich, wenn das Scrollen nicht geht.

Ist wirklich für die meisten Leute nur Gewöhnungssache, nur wenn man wirklich auf diese Tasten so extrem angewiesen ist, wie der Threadstarter, denk ich es wird schwer.
Für soviel Geld solltest du doch auch ein sehr schönes Win Notebook bekommen. Win XP läuft bei mir auch nicht viel weniger stabil als OSX, weiß nicht was andere immer an ihrem Windows verhuntzen.

Kann man an einen Mac nicht jegliche USB Tastatur anschließen? Bin auch am überlegen mir eine zuzulegen und bevor ich was kauf das nachher gar nicht geht wär es nett wenn mich dahingehend jemand aufklären könnte. Würde dem Threadstarter sicher auch nutzen.
 
StruppiMac schrieb:
Ich vermisse unter Windows auch schmerzlich die Apfel Taste - weil damit kann ich einfach schneller arbeiten.

:upten:
 
StruppiMac schrieb:
Ich vermisse unter Windows auch schmerzlich die Apfel Taste - weil damit kann ich einfach schneller arbeiten.

Dito. Ich bin vor ca. 'nem halben Jahr zum Mac gewechselt und hatte die Shortcuts nach wenigen verinnerlicht und stolpere nun sehr oft auf Arbeit darüber (wo ich 8 Stunden täglich vor 2 Windows-Mühlen sitze). Ich liebe die Belegung der Apfel-Taste und das mit dem Löschen über zwei Tasten find' ich halb so wild ... mit dem Mac bin ich insgesamt dennoch schneller (und das Arbeiten ist angenehmer)

unknown
 
Das Problem ist nicht, dass man zwei Tasten drücken muss sondern dass es nicht überall gleichermaßen funktioniert. Versucht mal im Firefox hier eine Antwort zu schreiben und dann wollt Ihr an den Anfang einer Zeile springen - Boom - schon blättert Ihr in der Historie zurück -> *argh*

Dafür kann man am Mac nicht nur zum Anfang/Ende der Zeile und des Dokuments springen sondern auch zum Anfang/Ende eines Absatzes - oder man springt zum Anfang/Ende des Dokumentes OHNE die Cursorposition zu verändern (manchmal ganz praktisch)
 
Hallo zusammen,

starbuxx schrieb:
alternativ kannst du vielleicht noch versuchen, an den key bindings zu schrauben. vorausgesetzt, du findest ein paar tasten auf deinem keyboard, die du nich brauchst.

http://www.lsmason.com/articles/macosxkeybindings.html

hat das hier mal jemand ausprobiert? Ich habe es mal getan und mir eine Datei angelgt. Aber leider ohne Erfolg. Nichts passiert :-(

Bin weiterhin für jeden Tipp dankebar, der mir meine Pos1, Ende und Entf Taste wieder zurück bringt.

Danke und Grüße,
Urkman
 
weil ihr hier grad über Umprogrammieren von Tasten redet, wie kriege ich auf eine Taste meiner MM (auf den Scroll-Ball) die Funktion "in Tabs öffnen"? das ewige 3x Klicken beim Surfen nervt mich...
müsste doch aber irgendwie gehen?
 
Ich muß das Thema kurz mißbrauchen: Kennt jemand eine Möglichkeit sich das Apple Tastaturlayout auf Windows zu basteln? Unter Linux gehts ja einigermaßen, aber Windows weigert sich vehement.

Hab sozusagen das umgekehrte Problem wie der Threadersteller, dieses AltGr+Q, Pos1, Entf finde ich eher hinderlich als praktisch, aber jeder wie ers gewohnt ist.
 
@lilalotte
da musst du entweder das programm usb overdrive benutzen, oder einfach beim normalen click die apfeltaste druecken.

schtaaahbaxx
 
ich versuch an nem windows laptop immer scroll mit 2 fingern, oder rechtsklick mit 2 fingern durch tippen
und am win2k rechner in der firma versuch ich immer ins dashboard zu kommen über die linke untere ecke...
geht aber nicht!
.. über komfort lässt sich anscheinend auch streiten.
 
Hi bin vor circa 6 Wochen auf Mac umgestiegen udn hab mittlerweile so alle Tastenkombinationen gefunden. Ich finde es auch viel angenehmener mit den ganzen Short-Cuts zu arbeiten, spart ne Menge Zeit. Nur wie oben schon gesagt, mit den Klammern muss man erstmal zurecht kommen, aber nach ner Zeit ist auch das kein Problem.

Also stay Mac...

Duensch
 
Urkman schrieb:
hat das hier mal jemand ausprobiert? Ich habe es mal getan und mir eine Datei angelgt. Aber leider ohne Erfolg. Nichts passiert :-(

Bin weiterhin für jeden Tipp dankebar, der mir meine Pos1, Ende und Entf Taste wieder zurück bringt.

ich habe das gemacht und es klappt - in Cocoa Apps - einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten