Tasten-Eingabegeräts-Layout

Crashy

Crashy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,
ich benutze eine solche Tastatur:

tas01.jpeg


Wie kann ich in Texten die Entfernentaste alternativ benutzen? Denn eine solche Taste fehlt ja schließlich auf der Tastatur.
Ich möchte nicht immer markieren und dann Backspace drücken müssen.
Wo ich bei 2 weiteren tasten bin die auch für das schnelle Markieren ganzer Zeilen nutzen. Die Position 1 und Ende Tasten. Wie kann ich die alternativ nutzen?
Ich glaube ich könnte dafür selbst Shortcuts belegen, nur leider kenne ich keine Befehle für Tastenfunktionen.

"Ja und warum hat der Typ sich denn keine Pro-Tastatur gekauft?"
Ich find meine schöner, "maciger", außerdem Powerbutton drauf und schön klein, passend zum Mini.

Liebe Grüße
Crashy
 
Diese Frage stellt sich mir auch immer, wenn ich am iBook sitze, dessen Tatstatur ja auch kein entfernen hat...

Ich stelle mich in die Reihe der Antwortsuchenden...

edit: Aber die Austaste an der Tastatur ist goil
(na ja beim iBook hab ich sie ja direkt an der Tastatur :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
am ibook ist entfernen fn+backspace.
bei der obigen tastatur keine ahnung.
 
Die Funktion von Pos 1 und Ende sind unter Mac OS anders als unter Windows: Sie bringen dich an den Anfang oder das Ende des gesamten Dokuments. Um an den Zeilenfang oder das -ende zu kommen, mußt du unter OS X Cmd + Linkspfeil, respektive Cmd + Rechtspfeil drücken.
„Umprogrammieren“ kann man diese Funktionen meines Wissens nach nicht.
 
Wow genial, ich hab auch grad gemerkt, dass "alt + links oder rechts" zum ende oder anfang eines wortes springt. :D

Ok, bleibt das Problem mit der Entf-Taste.
 
Was die Entf-Taste betrifft ist das vielleicht etwas für Dich (Ich habs noch nicht getestet!) versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12106

PS.: Sag mal funktioniert eigentlich der Einschaltknopf auf der Tastatur mit dem Mac mini?
 
xshorts.de ?????
 
orgonaut schrieb:
PS.: Sag mal funktioniert eigentlich der Einschaltknopf auf der Tastatur mit dem Mac mini?

Aber sicher :D
Edit: Aber nur zum aussschalten, Ruhezustand und Neustarten! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die fn-Taste leider nicht auf meiner tastatur (siehe oben).
Da hilft auch xshorts nicht.
 
Da es ja schon genug Switcher/Problem Threads gibt ...

Ich benutze am MacMini ein Microsoft Natural Keyboard. Die Tastatur-Belegung ist in einigen Belangen ja komplett anders als in der Windows-Welt (@ auf AltGr+L, etc).
Kann man die Belegung in MacOS ändern? Mit der Zeit nervt es mich schon ein wenig, dass die Tasten nicht mehr das tippen, was ihr Aufdruck vermuten lässt.
Sollte es nicht gehen ... wo kann man Mac-Tastaturen finden? Ehrlich gesagt habe ich mich sehr an die geschwungene Form des MS Natural gewöhnt und möchte es auch nicht missen. Gibt es ähnliche Tastaturen für den Mac?
 
Du hättest mal den Link vom orgonaut benutzen sollen.
Ja und es gibt ähnlich Tastaturen, sicher tonnenweise, ein Blick auf oirgend eine komerzielle Seite in diesem Bereich hätte diese Information gebracht. ;)

Ich will noch meine Entf-Taste zurück! x)
 
Zurück
Oben Unten