Taste zum Eierkuchenwenden

Georg_B schrieb:
kurzer exkurs: Ich hab erst vor ein paar Tagen diese Tastensymbole auf meiner Logitech Tastatur entdeckt. Sind mir nie aufgefallen *gg* (bin XP User)

Ja bei der Tastatur meines Vaters auch...
Da sammelt sich ein Windows Logo der "Blumenkohl" rotfl und der Apfel...
Eigentlich ziemlich übertrieben... (Und laut Handbuch geht die Tastatur unter Windows).
Aber die Logos vertragen sich... :D
 
ganz rechts unten die "Enter" taste hat meines erachtens ein "k" draufstehen... für "okay" (okay=enter)
 
breiti schrieb:
& was ist mit dem § oder dem $? die sind da auch drauf ... und, was bedeuten die?

das & ist eine Stilisierung des lateinischen et (=und), wenn man ein geschwungenes E nimmt (sieht aus wie eine spiegelverkehrte 3) und am unteren Strich eine Weiterführung nach oben macht und diese durch den ersten Schwung der oberen Kurve kreuzen lässt ... eigentlich ganz einfach.

Warum man aber einen Paragraphen mit § darstellt und den Dollar mit $ weis ich nicht, der Euro ist mit € ja einfacher. In folgendem Link werden einige Theorien für den Dollar aufgezählt.

Gruß B.
 
Edgar Birzer schrieb:
Du hast sie gefunden, die Taste, die ich noch nie in meinem Leben auf einer Mactaste angeschlagen hatte. NumLock wie bei der Dose gibt es ja am Mac nicht. Dabei ist diese Taste bereits seit der MacPlus-Tastatur vorhanden und auch auf den kleinen Tastaturen (ohne F-Keys) vorhanden. Also kann ich nicht mal die Ausrede gebrauchen, daß sie eine Reminiszenz an Windows ist, wie die Funktionstasten, die ich gleichermaßen seltenst gebraucht habe. Ich weiß nur, daß die Taste mit dem durchkreuzten Rechteck in der Anwendung "Rechner" als Korrekturtaste (auf Taschenrechnern "C") funktioniert. Ob sie von anderen Anwendungen (MS Office, Videoschnitt- und Musik-Software) auch bzw. anders eingesetzt wird ist mir nicht bekannt.
Das Symbol durchkreuztes Rechteck interpretier ich so, daß mit dieser Taste ein Löschen eines größeren Bereiches, Komplexes bzw. Zusammenhanges stattfinden kann. So hab ich mal kurz unter OSX probiert (unter Mac OS 9 oder früher dürfte es genauso sein). Und in der Tat: In Claris Works läßt sich im Tabellenkalkulationsmodul damit - gleichermaßen wie mit der Rückwärtslöschen-Taste - der gesamte Inhalt einer Zelle löschen (gleiches dürfte also für Excel gelten). In der Datenbank FileMaker löscht sie ebenfalls den ganzen Inhalt einer Zelle, freilich im Unterschied zur Rückwärtslöschen-Taste, die hier wie üblich schrittweise löscht. In RagTime hat es im Tabellenkalk.-Modul einen modifizierten Einsatz. Hier kann man bei Eingabe in der Zelle den ganzen Inhalt löschen. Während des Überschreiben des Wertes einer Zelle funktioniert sie als Undo-Taste: Nicht nur der gerade eingegebenen Wert wird vollständig gelöscht, sondern auch der ursprüngliche Wert wird auch wieder eingesetzt.

Vielen Dank an Edgar für die ausführliche Erklärung.
icon14.gif
 
cubd schrieb:
In folgendem Link werden einige Theorien für den Dollar aufgezählt.

Gruß B.

Man nennt dieses Symbol "Semicaduceus", es stellt eine Schlange dar, die sich ein und ein halbes Mal um einen Stab windet.
 
Ulfrinn schrieb:
Na, dann ist das ja mal spitzenmäßig von Apple gelöst … :rolleyes:


In der Tradition von Apple gab es nie ein num-lock. Und dabei ist es bis jetzt geblieben ...
 
Hmm... einfach das Wort "option" auf der Taste finde ich zu sachlich. Sprich öde :D Dann lieber ein schnuckeliges, wenn auch nicht eindeutiges Symbol, gelle.
 
Lynhirr schrieb:
Es scheint so zu sein, dass außer der c-Tasten-Funktion OS X diese Taste schlicht ignoriert …

Wie unter Windows auch, scheint Excel mal wieder das einzige Programm zu sein, dass wirklich alle Tasten verwendet (Excel ist wirklich das einzige Programm der Welt, dass eine Funktion für die SCROLL-LOCK-Taste hat).
Die Trapeztaste löscht unter Excel den Zellinhalt und versetzt anschließend die Zelle in den Eingabemodus.
 
Magicq99 schrieb:
Auf der amerikanischen Tastatur gibt es übrigens dieses "Badewannen" Symbol nicht, dort trägt die Taste an dieser Stelle die Aufschrift "option":
http://www.macreviewzone.com/images/articles/news/macworld/03/pwbk-12/keyboard.jpg
Die Gestaltung der US-Tastatur finde ich sowieso besser gelungen als die der deutschen Tastatur.

Überall steht genau was passiert (option, shift, caps lock, tab, return) und nicht irgendwelche undefinierbare Symbole.

Von den besser liegenden Sonderzeichen will ich garnicht erst anfangen.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Die Gestaltung der US-Tastatur finde ich sowieso besser gelungen als die der deutschen Tastatur.

Überall steht genau was passiert (option, shift, caps lock, tab, return) und nicht irgendwelche undefinierbare Symbole.

Von den besser liegenden Sonderzeichen will ich garnicht erst anfangen.
Ich finde die Symbole toll. Hat sowas mystisches...
 
Lynhirr schrieb:
In der Tradition von Apple gab es nie ein num-lock. Und dabei ist es bis jetzt geblieben ...
Ich hab eine Taste zum Einschalten des Zehnerblocks auf meinem PowerBook, steht "Num." drauf. Damit wird meine Tastatur deaktiviert und die Tasten 7 8 9, u i o, j k l und m sind dann mein Zehnerblock.

Was das Enter-Symbol betrifft: Das mit dem Nach-oben-Gehen hat schon was für sich, in manchen Programmen geht man damit an den Anfang der nächsten Spalte bzw. der nächsten Seite. Also kann man's ruhig als "an die Oberkante" interpretieren, denk ich.
 
mekkablue schrieb:
Ich hab eine Taste zum Einschalten des Zehnerblocks auf meinem PowerBook, steht "Num." drauf. Damit wird meine Tastatur deaktiviert und die Tasten 7 8 9, u i o, j k l und m sind dann mein Zehnerblock.
Lynhirr und ich diskutierten allerdings über die regulären Apple-Tastaturen, bei Mobilrechnertastaturen ist das wieder etwas anderes, denn da hat ein Ziffernblock selten Platz (17-Zoll-Modelle einmal ausgenommen).
 
Zurück
Oben Unten