Taste zum Eierkuchenwenden

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Siapa, 15.09.2005.

  1. Siapa

    Siapa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.08.2005
    Hallo Leute,

    ja, der Betreff ist nicht 100%-ig ernst gemeint. Aber ich erkläre euch, was ich meine.
    Mein Umstieg auf den Mac hat also soweit prima geklappt, bis auf ein paar Hürden hier und da... aber das ist ja durchaus ok.
    Jetzt habe ich mal die Tastatur näher betrachtet und frage mich, welche Bedeutung manche Symbole haben. (Wo kann ich schon eine Erklärung dazu bekommen, wenn nicht hier? :D Im Handbuch und auf der Apple-Website konnte ich nichts dazu finden.)

    Vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten. Ich fange einfach mal an.
    Das Symbol auf der Alt-Taste - was soll das denn darstellen? Ich sehe da eindeutig eine Pfanne mit einem fliegenden Eierkuchen. Kam mir sofort in den Sinn und ich kann da auch nichts anderes drin erkennen.

    Weiter geht's mit dem direkten Nachbarn, der Apfel-Taste. Was soll wohl dieses Autobahnkreuz darstellen, wenn nicht eben das? Will mir nicht in den Sinn.

    Der vorletzte Kandidat befindet sich auf der Zehnertastatur unter der "Leiser"-Taste. Interessant, absolut. "Kein Parallelogram!" lese ich da.
    Und? Warum nicht? Oder besser: was will mir dieses Ding wirklich sagen?

    Schließlich und endlich befindet sich ebenso auf der Zehnertastatur ganz unten rechts das Symbol "An die Decke gehen". Manchmal ist mir wirklich danach ( -> Kernel Panic) - aber brauche ich dafür diese Taste?

    Jetzt mal ehrlich, Leute... dies mögen keine weltbewegenden Fragen sein... aber mich als frischen Umsteiger lassen diese vier Tasten kaum noch ruhig schlafen. Und das könnte bestimmt noch schlimmer werden! Ich habe schon immer weniger Appetit. Helft mir doch bitte mit den tatsächlichen Bedeutungen dieser Symbole.
    Danke :)

    Siapa
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2005
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    09.09.2003
  3. Willeswind

    Willeswind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.479
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Also, da die Alt-Taste ja Alternativen aufzeigt, ist der Eierkuchenwender ein simpler Schalter - mit zwei möglichen Wegen, Alternativen halt.
    Hier tippe ich mal auf ein »veraltetes« Schreibmaschinensymbol.
    Ansonsten - keine Ahnung. Aber auf jeden Fall interessante Frage! ;)
     
  4. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.108
    Zustimmungen:
    395
    Mitglied seit:
    07.10.2004
    Ne, da hast du seinen Text nur angelesen ;)
    Er will nicht wissen FÜR was die Tasten sind, sondern WAS die Symbole sind/bedeuten - d.h. was das komische Zeichengewirr unter ALT sein soll: ist das eine Pfanne mit Eierkuchen :D, ein Versehen eine Grafikers das somit zeitlos wurde, eine Entscheidungsdarstellung (YES/NO)...
     
  5. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Die Taste rechts unten mit dem Deckel ist eine zweite "Enter" Taste ...
     
  6. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.945
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Lieber Ad

    das hat der User nicht gefragt, sondern, was bedeuten die Symbole; so z.B. das "Autobahnkreuz" ein angedeuteter Apfel sein? Oder die "Pfanne" eine nieder gedrückte Taste ... Fragen über Fragen .....

    Das mit dem Schalter leuchtet mir noch ein, aber der Rest???


    Gruß B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2005
  7. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Also für mich ist die Eierkuchetaste die "Schubkarrentaste" und die Autobahnkreuztaste die "Blumenkohltaste" :D
     
  8. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Naja, die Taste heisst ja auch "Wahltaste". Insofern sehe ich darin eine Art Schalter, evtl. auch eine Weiche.
    Aber Pfanne & Eierkuchen? kopfkratz
     
  9. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Ja doch, habt Nachsicht - es ist doch noch früüüüüh!
     
  10. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Manche denken immer nur an Essen ... :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen