Taste/Tastenkombination für Rechtsklick

Lochblechdach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
33
hallo zusammen.

da ich leopard benutze, schreib ich es einfach mal in diese kategorie :)
eine frage:
gibt es eigentlich einen tastatur kürzel oder befehl (vielleicht ja sogar nur ne taste?), mit dem man eine art rechtsklick erzeugen kann?

mein hintergrund ist vollgender:
wenn ich einen text schreibe erscheint ja sofort die rote markierung wenn ich etwas falsch geschrieben hab. nun würde ich gerne zu dem wort zurück tippen (mit den pfeiltasten) und mit einer tastenkombi bzw einer taste mir die korrekturvorschläge anzeigen lassen.

versteht ihr was ich meine?

wäre echt toll wenn ihr mir da tipps hättet!!! :)

danke schon mal im vorraus!
 
jepp, auch das gibt es...
ctrl+mausklick = rechtsklick

du kannst deine maus / touchpad aber auch so einstellen in der systemsteuerung
 
für ctrl + mausklick muss man immer noch zur maus greifen...
alternativ geht auch zwei finger auf das mauspad und klicken...

aber ne reine tastenkombination kenne ich nicht.

vielleicht gibt es eine software, die diese funktion nachrüstet?
 
Da ich wie in meiner Signatur beschrieben nur einen iMac habe, kann ich logischerweise kein touchpad benutzen :) die bis jetzt genannten Tipps sind mir bereits alle bekannt. wie tocotronaut erkannt hat, möchte ich die Hand nicht zur Maus bewegen müssen. Fällt euch da noch was ein???
 
Also ich nutze ja die recht neue Mighty Mouse (kabellos) und da habe ich in den Systemeinstellungen unter Maus&Tastatur eingestellt, das die rechte Seite des Mausklicks ein R sein Rechtsklick sein soll. Probiere es mal aus, falls du diese maus besitzt und diesen "Trick" noch nicht kennst. ;)
 
oder die linke etwas länger gedrückt halten....
 
hmm, nein, hat leider alles nicht funktioniert.

todi: was meinst du denn mit der linken etwas länger gedrückt halten?
wenn ich die linke maustaste gedrückt halte passiert gar nichts... :(

ich habe keine mighty mouse, sondern eine logitech mx revolution...

mir geht es aber wie gesagt nicht um die maus, sondern um einen tastaturbefehl für den rechtsklick. :)

sonst noch jemand? :-|
 
Du kannst in den Systemeinstellungen die Keyboard Maus aktivieren, dann ist die Taste 5 auf deinem Ziffernblock die linke maustaste.

Logischerweise sollte dann CTRL + 5 einen rechtsklick simulieren.

System Preferences - Universal Access - Keyboard & Mouse - Mouse Keys On
(sorry mein OSX ist englisch)

Ist zwar ein wenig umständlich, aber ich weiss ja nicht wie oft genau du diese funktion brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Habe ich auch mal gesucht und nicht gefunden. Weise doch der Rechtschreibprüfung ein Tastaturkürzel zu, falls da noch keines ist. Ist nur ein Vorschlag, eine 100% Antwort auf deine Frage würde ich hier auch gerne lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
naja, ein tastenkürzel für die rechtschreibung wäre auch gut... wie geht denn das? *doofbin*
 
in Textedit hast Du die schon, ansonsten kannst Du Programmen in der Systemsteuerung Tastaturkürzel beibringen. Unter Maus und Tastatur.
 
Für mich ist eine Automatische Rechtschreibprüfung nur eine Flüssigesschreibenverhinderung. :D
Die Rechtschreibprüfung geht doch viel zügiger wenn man die nervige Automatik abschaltet, sich oben in der Textverarbeitung einen Rechtschreibbutten hinlegt, und wenn der Text fertig ist manuell startet.
 
hmm, ich seh schon, es gibt tatsächlich keine möglichkeit, so wie ich mir das vorstell :) hätt mich auch gewundert :) trotzdem vielen vielen dank an euch alle!
 
¿

Na klar geht das. Du schaust wie der Menupunkt der Rechtschreibeprüfung den Du haben willst heißt und genau das trägst Du in der Systemeinstellung bei den Tastaturkürzeln für das Programm ein.
 
danke für den tipp! bin also doch nur zu blöd... vielleicht find ich auch noch den menüpunkt den ich brauch... bezweifel es aber :) trotzdem danke!!!
 
Also ich probiers selber nochmal aus ;-) … uns es ist bei mir von Haus aus schon auf Apfel + Shift + , also Befehl und ; und damit hüpfe ich zwischen den Wörtern, die die Rechtsschreibprüfung zu beanstanden hat hin und her. Die gekringelte rote Linie geht damit aber komischerweise nicht an und aus.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Link zum anderen Thread mit der Lösung für die rechte Maustaste.
 
Nur mal so eine Idee.
Was passiert wenn du eine Nicht-Apple-Tastatur anschliesst, die ja üblicherweise eine Taste für den rechtsklick haben?
Ich kanns leider nicht ausprobieren, wir haben nur welche mit PS2 anschlüssen...
 
Zurück
Oben Unten