Taste neben rechten Apfel

Melv1n

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hi

Ich wunder mich gerade mit einem anderen Umsteiger wofür die Taste da ist. Sie funktioniert wie ENTER.
Aber die Taste muss doch für mehr gut sein, da sie nochmal in klein auf der ENTER Taste ist. ^^

Weiss jetzt auch nicht wonach ich suchen soll.
Hoffe mir kann wer helfen. :)


thx
Thomas
 
das ist glaub ich ein apple rätsel das sich nie lösen wird ein fall für akte x *eigenartigimx-filesstylesumm*
 
Bei mir ist rechts der Apfeltaste die Leertaste ;)

Wenn du aber die 'kleine' Entertaste meinst (das Zeichen mit dem Pfeil nach oben und der Linie drüber findet sich auch auf der normalen Returntaste am PowerBook), die funktioniert wie die Enter-Taste auf dem Zahlenblock bei einem Windowssystem, d.h., wenn man z.B. in Photoshop einen Text eingibt kann man mit dieser Taste die Eingabe beenden während die andere (Returntaste) eine Zeilenschaltung auslöst. In den meisten Programmen dürften aber beide Tasten genau das gleiche bewirken.

Matt
 
Am PC hat man die Taste am NUM-Block. Die Frage gilt also auch für PCs. Dort kommt sie allerdings den blinden Tippern gelegen, die mit dem NUM-Block rechnen.
 
bei win gibt es da nen unterschied?
KRASS
davon habe ich ja noch nie was gehört

dann kann ich mich also an die neue taste als enter gewöhnen
ist je nach fingerstellung wirklich praktisch :)

DANKE :D
Du hast 2 switchern geholfen :)
 
@heldausberlin
danke, nach TASTE hab ich nicht gesucht


wofür ist denn das kleine symbol auf der 6?
diese gekreuzte box
 
pbrille schrieb:
Am PC hat man die Taste am NUM-Block. Die Frage gilt also auch für PCs. Dort kommt sie allerdings den blinden Tippern gelegen, die mit dem NUM-Block rechnen.
Beim Mac ist die Taste auch am NUM-Block.
Nur bei den Notebook-Tastaturen sind die Tasten kompakt zusammengelegt.
Daher auch die geheimnisvolle Taste auf der 6 bei aktiviertem NUM-Block bei iB/PB/MB/MBP, die sonst auch auf dem NUM-Block ist.
 
DANKE :)
denke ich kenne jetzt alle tasten ^^
 
Also Enter und Returntasten kenn ich sogar noch aus meiner Amiga und PC Zeit, nur das auf deren Tastaturen auch Enter draufstand und nicht nur ein Symbol wie beim Mac :) aber Lage und Funktion sind gleichgeblieben.
 
Ich habe heute auf der Mac Expo am Apple Stand nach dem durchgestrichenen Symbol der Taste 6 gefragt.

Infotheke:
1. Mitarbeiter: keine Ahnung
2. Mitarbeiter: Ist zum aktivieren des Zahlenblocks. Nee, doch nicht. Hmmmm. Keine Ahnung. Frag mal drüben.

MacBook Bereich:
3. Mitarbeiter: Hmmmm *klick* *klick* Moment....
4. Mitarbeiter wusste die Antwort.


Also 3:1 bei dieser Frage ist ein schwaches Ergebnis, oder?
 
Melv1n schrieb:
Also 3:1 bei dieser Frage ist ein schwaches Ergebnis, oder?
Ehrlich gesagt, ging mir das bisher mit fast jedem Apple-Verkäufer so.
Die arbeiten halt viel zu viel und haben keine Zeit sich in solchen Foren wie dieses aufzuhalten. :D
 
enter und return ist ne sinnvolle trennung. ergibt sich ja schon aus der übersetzung ;)
 
Die taste rechts neber dem Apfel erfüllt die Eingabefunktion für den Zehnerblock =)

Probierts mal aus =)
 
wo ich grad Übersetzung lese
Enter = Eingabetaste
Return = Zeilenschalter
 
ich habe die apple mitarbeiter nach dem symbol auf der taste 6 (SECHS) gefragt
nicht nach enter/return

wobei ich den unterschied in der theorie erkenne aber nicht in der praxis
nehmen wir mal OFFICE (winxp)
wenn ich ENTER/RETURN drücke passiert das gleich
wenn ich SHIFT + RETURN oder SHIFT + ENTER drücke passiert das gleiche

das symbol bei SHIFT + ENTER/RETURN zeigt aber eindeutig das RETURN symbol




seltsam , oder? ^^
 
Melv1n schrieb:
wobei ich den unterschied in der theorie erkenne aber nicht in der praxis
Bei Adium ist der Unterschied recht praktisch. Habe es so eingestellt, dass ich mit der Eingabetaste (die neben dem rechten Apfel) in die nächste Zeile springe und mit der Returntaste (die Große unter Backspace) die Nachricht abschicke. (Adium / Einstellungen / Allgemein) :cool:

MfG, juniorclub.
 
@Melv1n
und was bedeutet nun die Taste bei der Sechs?(oder auf einer Pro Tastatur über der Sieben) ist das die Clear Taste?
 
Zurück
Oben Unten