OS X El Capitan Taste CTRL erzeugt eine 6 ?!

lost-in-emotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hello @ all,

ich habe hier ein komisches Problem und zwar wenn ich die linke CTRL Taste am Apple Keyboard drücke, erscheint in Textfeldern eine 6. Hier ebenso: 666666666 (alles mit CTRL gedrückt). Bei der rechten CTRL Taste springt mein Cursor eine Zeile nach oben?! WTF?!

Ich hatte einige Zeit ein Logitech Keyboard und Mouse mit einen Unifying Empfänger verbunden, weil ich glaube das ich gegen die verzinkte Legierung der Apple Produkte allergisch an den Fingern reagiere, aber das ist ein anderes Thema. Könnte das ein Verursacher gewesen sein?

Jedenfalls habe ich aktuell kein Logitech mehr verbunden und nur noch die Apple Tastatur und Magic Mouse, aber die Tasten sind immer noch bescheuert. Gibts hierfür vielleicht eine Lösung? Das wäre Super. LG
 
Hast du noch irgendwelche Logitech-SOftware drauf? Wenn du keine Geräte von denen mehr nutzt, lösche diese mal komplett.
Ist unter den Systemeinstellungen, Bereich Tastatur, irgend etwas auffällig?
 
Mach mal einen PRAM reset:

Bei welchen Problemen kann ein PRAM / NVRAM-Reset helfen ?
...
Grundsätzlich kann ein PRAM-Reset bei manchen Hardware-Problemen sinnvoll sein: z.B. bei allen Arten von Grafik- und Darstellungsproblemen, bei Soundproblemen oder bei Problemen mit Controllern, Laufwerken und sonstigen Geräten.

http://www.tiramigoof.de/de/?p=3769
 
Starte mal von den Recovery Partition deines Systems. Wenn die Tastatur da einwandfrei funktioniert hast du ein Software Problem. Funktioniert sie da auch nicht ist es die Hardware (Flüssigkeit?).
Klappt unter der Recovery Partiton alles solltest du mal in die Verzeichnisse /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons deiner Installation schauen eventuell liegt dort noch was von Logitech (z.B. com.logitech.xxx.plist) die einfach mal löschen und Rechner neu starten
 
Ja, die Software ist noch drauf. Habe erstmal wieder die Logitech Mouse angeschlossen. Die ist auch ergonomischer.
Das mit PRAM wäre ein Versuch wert. Kann das Magic Keyboard auchmal an anderen iMac anschliessen und da testen.

Glaube es geht kein Weg dran vorbei, ordentliche Peripherie von Logitech zu kaufen die auch für Mac geeignet ist.
Meine "Testtastatur" ist eigentlich nur für Windows geeignet und es gibt keine guten Mac Treiber.
 
Ok, also ich habe PRAM ausgeführt, alles von Logitech deinstalliert (auch über die Suche findet er nichts mehr),
dann einen Recovery Start gemacht, aber auch dort kommt die 6 bei CTRL. Volume Überprüfung wurde bestanden.
Ich werde jetzt mal bei der Tastatur nachfühlen. Was drüber gelaufen war eigentlich nichts.
 
Moin moin, aaaaalso....
die Tastatur geht auch zwei anderen iMacs nicht. Bzw. ja geht schon, aber die Tasten sind falsch.
Was aber komisch ist, das jedesmal die Tastatur-Identifierung aufpoppt und nicht funktioniert?!
Drücke ich die <> Taste (wie ihr seht geht Sie), kommt die Meldung "nicht erkannt" ?!

Werde dann mal die <> und CTRL Taste wie im Video ausbauen....

Bildschirmfoto-2018-01-18-um-08.54.16.jpg Bildschirmfoto-2018-01-18-um-08.54.36.jpg
 
#NACHTRAG:
Habe die Tasten aiusgebaut. Sieht alles gut aus. ABER...
Hab jetzt intelligenterweise eine andere Magic Tastatur angeschlossen.
Alles in Ordnung! Auch das Fenster poppte nicht mehr auf.
Ergo ist irgendwas in der Tastatur kaputt. Nur die Frage was.
Es sind keine Schäden erkennbar... Als ob die Platinen spinnen.
 
Tatstaturen sind, langfristig gesehen, Verschleißteile, wie HDDs.
 
Naja, die ist allerdings relativ neu, die Test-Tastatur von eben ist viel älter
und ist vergilbt und klebrig wie nur was, aber die macht keine Probleme -_-
 
Das hat nicht immer etwas mit Alter zu tun. Vielleicht ist sie mal runtergefallen, es wurde auf die Taste(n) »gehämmert«, oder, oder, oder … Kann auch einfach nur Pech sein.
 
Zurück
Oben Unten