@-Taste ändern?

SODL

SODL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Hi,

blöde Frage:
Gibt es ein Tool, mit dem ich das "@", wie bei Windows/Linux auf <Alt Gr> + <Q> legen kann?
Hintergrund ist der, dass ich auf Arbeit mit Linux/Windows arbeite und ich dann zu Hause nicht jedesmal, wenn ich ein @ eingebe, das Programm schließen will... ;)

thnx
SODL
 
Ist doch mal eine vernüftige Frage! ;) Da wird das Problem an der Wurzel angepackt.

Aber ich glaube es klappt nicht.
 
Aber ich glaube es klappt nicht.
Hmpf... da wirds doch irgendein Tool geben, mit dem ich die Tastaturbelegung ändern kann?! Kann ja so schwer nicht sein, oder?
 
Mit MenuMasters von Unsanity kann man Shortcuts ändern - allerdings muss man das AFAIR für jedes Programm einstellen und ich würde von Apfel-Q ganz ehrlich die Finger lassen und mich an Alt-L gewöhnen.

MenuMasters ist Shareware (10$).
 
Hi,

unter OS X kann ich auch nicht weiterhelfen, aber wie wär's mit der umgekehrten Lösung, die Tastatur unter Win anzupassen? Hierfür gibt es ein Tool von MS.

Viele Grüße
Xepi
 
@dylan: Danke für den Tipp. Das sieht mir zwar nicht nach ner wirklich idealen Lösung aus, aber ich werds mal probieren.
Wenn man die Shortcuts aber für jedes Programm ändern kann, wirds doch sowas auch fürs ganze System geben!!?
 
ich arbeite stets daheim am Mac - und ein paarmal im Jahr sitze ich bei meiner Freundin in Deutschland am PC. Im Nu gewöhne ich mich an das dortige @ ...

Mein Mann arbeitete parallel mit Leica M und mit Hasselblad, deren Sucher das Motiv seitenverkehrt UND auf dem Kopf darstellt ...

ich glaube, ein bißchen rasches Umstellen lernen, schadet nie. :D

Gruß tridion
 
Ach Nein, das kenne ich doch auch. Das mit der @ - Kombination ist schon ärgerlich, vor allem wenn das Programm nicht nachfragt ob es überhaupt geschloßen werden soll? Kann man meiner Meinung nach nicht ändern, bei Diablo2 mit Win PC komme ich immer auf die "Desktop-Taste", Pech gehabt!
 
SODL schrieb:
Wenn man die Shortcuts aber für jedes Programm ändern kann, wirds doch sowas auch fürs ganze System geben!!?

Hm... Eventuell könntest du mal versuchen, unter /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/
HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/ die StandardMenus.nib -> Application zu ändern (Application, Apfel-Shift-i, Attributes und dann Quit anders belegen oder löschen oder...).

Aber a)tens weiß ich gar nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist (möchte es auch nicht probieren ;-) und b)tens gerne nochmal: ich würde dir sehr davon abraten. Du tust dir auf lange Sicht keinen Gefallen.
 
Schade, dass ihr auch keine Antworten wisst. Ich bin bei der Suche nach genau diesem Problem auf das Forum gestoßen. Ich war vor ein paar Jahren schon mal Maxuser und musste dann zwischenzeitlich auf PC umsteigen. Früher gab es eine Möglichkeit die Tastaturbelegung ganz einfach zu ändern und nicht nur die Shortkeys. Schade! Die Apple HIlfe unter Mac OS X ist dabei ja wirklich hilfreich, da ist leider jede dämliche Microsofthilfe informativer!!!
 
Dann wechsel doch zu Windows, wenn die Hilfe besser ist!
 
Aaaah Leute, aus. Wenn ich das schön höre wird mir ganz anders. Terminal und so. Wuaah, nein. Aus !! :D

Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü

Dort den Haken von "Deutsch" auf "Logitech Deutsch" ändern.

Fertig !!!!

Gruß
Artaxx
 
"Logitech Deutsch" habe ich nicht.

Ist wohl Bestandteil eines Logitech Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten