Taste "abgerissen"

Sydney2k

Sydney2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
248
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich wollte gerade nur mal schnell den Monitor meines MBPr Late 2011 reinigen, bin dabei sehr blöd mit dem Lappen an der F5-Taste hängengeblieben... und hab diese dabei / damit abgerissen.
Dacht mir "Ok, die kannst du einfach wieder draufdrücken", aber das klappt leider nicht. :(
Zuerst war die rechte Seite der Plastikhalterung der Taste nach unten gedrückt... und bei dem Versuch diese wieder nach oben zu bekommen, habe ich nun die ganze Halterung versenkt und bekomme sie nicht mehr frei, geschweige denn die Taste aufgesetzt bzw. festgemacht.
Kann ich das irgendwie richten ohne evtl. das Gerät auseinandernehmen zu müssen? Davon habe ich nämlich gar keine Ahnung und möchte da nichts kaputtmachen als blutiger Laie... .__.
 
Vielleicht hilft Dir das Video weiter, die Teile neu zu sortieren.
 
Versuche zunächst mal, die Halterung mit einer Pinzette oder ähnlichem raus zu bekommen.
Dann schau dir den Mechanismus an, wie der funktioniert...das wird so eine Art X Konstruktion sein, die rechts und links eingehakt wird.
Hake die Halterung ein und dann setz die Taste mittig drauf und drücke sie vorsichtig runter.
 
Hab alles mögliche probiert, aber ich scheine wohl (in meiner Dummheit) irgendwas auf der Innenseite der Tastenkappe abgebrochen zu haben... jedenfalls hält diese nicht mehr. :(
 
Bist Du Dir sicher, dass es die Haken von die Kappe selbst sind und nicht dieses Klappteil (Scherenmechanismus)?

Auf jeden Fall gibt es dafür Ersatzkappen. Irgendwer hier im Forum hat kürzlich einen Händler auf Ebay empfohlen, der einzelne Kappen verkauft.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher. :/
Das "Scherenteil" hatte ich vorhin draußen, es klappt aber sofort in sich zusammen, sobald ich es wieder einsetze... und alleine (also separat) lässt es sich auch nicht in die Tastenkappe einklippsen. Habe da wohl ganze Arbeit geleistet. :(
 
Wenn das so sein muss, ist wohl tatsächlich irgendwas in der Kappe selber abgebrochen... egal, wie ich versuche sie wieder draufzudrücken, sie hält einfach nicht. :(
 
Häufig mangelt es an der richtigen Methode.
Gucke dir das Video noch ein paar mal an, suche passendes Werkzeug.
Dass du was abgebrochen hast, kann ich mir kaum vorstellen.
Suche nach Bruchstellen, um es zu verifizieren.
Das kriegste hin!-)
 
Hast Du es hinbekommen?
Ob etwas abgebrochen ist, lässt sich ja einfach erkennen. Fehlt in einer Ecke das Häkchen, brauchst Du eine neue Kappe. Das Scherenteil kann man »falsch rum« in die Kappe reindrücken, dann hält sie nicht auf der Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten