Tastaturumbau - echt schwierig !!

Lutzifer1960

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.548
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe heute die Tastatur meines PB 15" von US auf Deutsch umbauen lassen. Hatte lange darüber nachgedacht ob ich es selber versuche, habe dann aber dem Monteur vom Apple Servicecenter über die Schulter geschaut und war froh, es nicht gemacht zu haben.

Also, für alle die so etwas auch mal vorhaben, überlegt es Euch gut. Das ganze ist sehr filigran, der kleinste Fehler und alles ist hin.

Schöne Grüße
 
… dafür ist´s beim iBook umso simpler…
 
stimmt. ich krieg auch ne naue. zum glück umsonst bei gravis. und der onkel macht das dann.
 
todi schrieb:
stimmt. ich krieg auch ne naue. zum glück umsonst bei gravis. und der onkel macht das dann.

Na hoffentlich hat die naue dann auch keine a/e vertauschung mehr. :D
 
also bei dem iBook ist doch nur ein kabel abzustecken und an der anderen Tastatur wieder ranzustecken oder?
 
The Moonface schrieb:
also bei dem iBook ist doch nur ein kabel abzustecken und an der anderen Tastatur wieder ranzustecken oder?

exakt… vorher sollte man aber die Tastatur noch ausklinken :D sonst wird das mit dem Kabel schwierig …
 
hehe,

ich bin davon ausgegangen, das jeder soweit denken kann :D
 
wie kriegt man beim powerbook die tastatur denn raus? nicht dass ich vor hätte sie rauszumachen, aber irgendwie entdecke ich spontan nix zum schrauben/klicken/klappen oder so. würde mich nur mal so interessieren...
 
danke.
das ist ja in der tat mal tüchtig kompliziert...
hätte ich wohl angst was kaputt zu machen...
 
Wow, das scheint ja echt ein Akt zu sein beim PB die Tastatur zu wechseln, warum hat Apple das nicht so einfach gemacht wie beim iBook? kopfkratz
 
Dr. Thodt schrieb:
Wow, das scheint ja echt ein Akt zu sein beim PB die Tastatur zu wechseln, warum hat Apple das nicht so einfach gemacht wie beim iBook? kopfkratz

Die Frage habe ich dem Servicemann auch gestellt als der kurz vor der Verzweiflung war. Aber zum Abschied hat er mir dann einen riesigen Berg an defekten Tastaturen gezeigt, die meisten waren aber vom iBook ;)
 
ich hab's bei meinem 17" powerbook vor kurzem auch gemacht. es ist - gelinde gesagt - ziemlich frickelig, sollte aber für einen erfahrenen finger nicht problematisch sein. besorg dir die richtigen schrauber und bei pbfixit.com gibt's 'ne korrekt amtliche anleitung. danach geht's los. das einzig blöde ist, dass du leiterbahnen wo geklebt sind, abziehen musst. naja, und wenn du dabei einen fehler machst, dann hast du... sagen wir mal... "ein problem". ;-)
 
Für einen erfahrenen Finger nicht problematisch sein aber wenn du einen Fehler machst hast du ein Problem. Super Logik :D
 
ist doch 'ne klare ansage und ein hinweis darauf, dass man sich auch als profi nicht überschätzen sollte. grobmotoriker sollten besser echt die finger davon lassen, weil sie sonst die flachbandkabelverbindungen super schnell kaputt brechen. die können nämlich ned viel ab.
 
Zurück
Oben Unten