Tastaturübersicht einblenden

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Wenn ich mit Thunderbird arbeite, springt meine Tastaturübersicht (die,die man oben in der Menüleiste bei der Fahne anklicken kann) immer auf US-Tastatur um. Bei Firefox,Safari und Mail war das anfänglich auch so. Firefox habe ich dann neu installiert. Vielleicht lag's daran,daß ich ihn da von seiner deutschen Mozilla Site gezogen habe. Jedenfalls geht's jetzt. Bei Safari und Mail hab ich den Trick mit dem neuen Benutzer gemacht und dann die Preferences getauscht. Hat funktioniert. Thunderbird bleibt hartnäckig trotz Neu-Installation, Preferences-Tausch und neuer Benutzer. Selbst die APPLE-Hotline konnte mir nicht helfen. Hat jemand eine Idee ? kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich eine Office 2004 - Anwendung oder Endnote starte. Dann wird aus der Tastaturübersicht (Deutsch) oder (Griechisch) eine Tastaturübersicht (US). Bei allen anderen Apps funktioniert es gut.
Was könnte das Problem sein?
Hier im Forum antwortet leider niemand auf die Frage von Pat MacTheny!
 
Bei springt öfter nach einem Neustart die Tastaturbelegung um, wenn ich eine anders belegte Tastenkombi klicke. Z. B. zuletzt bei apfel+f, oder apfel+space (Spotlight).
Keine Ahnung, woran sowas liegen könnte.
 
Hallöchen allerseits!

Hatte ne ganze Weile lang auch Probleme mit "selbsttätig" wechselnden Tastaturbelegungen. Das lag m.E. schlicht und einfach daran, daß man die standardmäßig für einen Belegungswechsel eingestellten Tastatur-Shortcuts (Apfel-Leertaste bzw. Weiche-Apfel-Leertaste) schnell mal unbeabsichtigt betätigt - interessanterweise sind diese zudem haargenau die selben, die zum Aufrufen von Spotlight dienen 8-[...

Seit ich aber in der Systemeinstellung "Tastatur & Maus" außer dem (komplexer zu bedienenden und deshalb nicht so schnell "zufällig" auftretenden) Shortcut "Nächste Eingabequelle auswählen" (Weiche-Apfel-Leertaste) alle anderen Leertasten-Shortcuts ausgeschaltet habe, hab ich damit nie wieder Probleme gehabt!

Zudem hab ich auch den Unterpunkt "In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden" in der Systemeinstellung "Landeseinstellungen" ausgewählt. Ich meine mich zu erinnern, daß die alternative Einstellung "Für jedes Dokument eine eigene Eingabequelle zulassen" ebenfalls Probleme machte...

Gruß, Torge.
 
Stimmt. Seit ich letzteres aktiviert habe, hab ich auch keine Probleme mehr.
Aber nur das Deaktivieren der Shortcuts für die Tastaturbelegung hatte erst nichts gebracht, da sie nach Neustart wieder aktiviert war.
 
Kaum zu glauben, daß sich jetzt, nach ca. einem Monat, mal jemand zu meiner Frage »verirrt« hat. Aber wie in jedem gut geführten Haushalt, kommt auch bei den MacUsern nichts weg... .

Mein Problem mit der wechselnden Tastatur bei Thunderbird ist nach wie vor relevant. Ich finde, es ist ja kein Weltuntergang, aber wenn man mit Thunderbird eine eMail schreibt, kann einem die amerikanische Tastaturbelegung schnell mal irritieren.
Nur ein Beispiel:
[Apfel] ist bei der deutschen Tastatur [Shift] + [Alt] + [+]
und bei der amerikanischen [Shift] + [Alt] + [k]... .

Hey, wo sind hier die Cracks, die sich dem Problem mal annehmen... !
 
Hallo Pat!
Pat Mactheny schrieb:
Kaum zu glauben, daß sich jetzt, nach ca. einem Monat, mal jemand zu meiner Frage »verirrt« hat.
Wär ja mal ne gute Gelegenheit gewesen, schön systematisch mit dem Problem und meinem Lösungsvorschlag umzugehen, statt wieder nur zu sagen: "Problem gibt's immernoch"...
[Apfel] ist bei der deutschen Tastatur [Shift] + [Alt] + [+]
und bei der amerikanischen [Shift] + [Alt] + [k]... .
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Die Apfeltaste ist nach-wie-vor die Apfeltaste (manchmal auch Blumenkohl- oder Command-Taste genannt), da gibt's keine Tastenkombination für.

Oder meinst Du das Apfel-Zeichen? Aber das gibt's ja nur dann, wenn der verwendete Zeichensatz auch ein solches überhaupt aufweist...?!
Hey, wo sind hier die Cracks, die sich dem Problem mal annehmen... !
So, und jetzt bist Du dran!

Gruß, Torge.
 
tarzaaan schrieb:
Wär ja mal ne gute Gelegenheit gewesen, schön systematisch mit dem Problem und meinem Lösungsvorschlag umzugehen, statt wieder nur zu sagen: "Problem gibt's immernoch"...
Problem ist auch nach dem Update 10.4.7. immer noch relevant, d.h. bei der Arbeit mit Thunderbird stellt sich die Tastaturübersicht hartnäckig auf US-Einstellung um.

Komischerweise hatte ich noch ein anderes Programm, ProVoc-ein Vokabelprogramm von Simon Bovet, bei dem das Problem mit der Tastatur aufgetreten ist. Aber nach dem aktuellen 10.4.7. Update hat sich da alles in Wohlgefallen aufgelöst: Tastaturübersicht bleibt auf Deutsch.

tarzaaan schrieb:
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Die Apfeltaste ist nach-wie-vor die Apfeltaste (manchmal auch Blumenkohl- oder Command-Taste genannt), da gibt's keine Tastenkombination für.
Oder meinst Du das Apfel-Zeichen? Aber das gibt's ja nur dann, wenn der verwendete Zeichensatz auch ein solches überhaupt aufweist...?!
Ich meinte das Apfelzeichen: ? (Shift+Alt+[+]-Taste).
Das hat bei der amerikanischen Tastaturbelegung einen anderen Shortcut als bei der deutschen und beim Schreiben mit Thunderbird können diese unterschiedlichen Shortcuts zu etwas Verwirrung führen.
Gruß Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pat!

Das mit den wechselnden Tastaturbelegungen scheint Dich ja nicht besonders dringend zu beschäftigen!

Hast Du denn mittlerweile mal meine Vorschläge aus Posting #4 hier im Thread probiert?

Gruß, Torge.
 
tarzaaan schrieb:
Das mit den wechselnden Tastaturbelegungen scheint Dich ja nicht besonders dringend zu beschäftigen!

Hast Du denn mittlerweile mal meine Vorschläge aus Posting #4 hier im Thread probiert?
Hallo Torge,
Du hast recht. Das leidige Problem mit der Tastatur in Thunderbird stufe ich eher unter der Rubrik »kleiner Schönheitsfehler« ein: etwas störend, aber nicht weiter tragisch.
Einige Probleme lösen sich manchmal von selbst (siehe mein Hinweis auf ProVoc in #8) mit einem neuen Software-Update.
Ich denke mal, bei Thunderbird handelt es sich schlicht und einfach um einen Programmierbug, der die jeweiligen Landeseinstellungen ignoriert und stringent auf US-Tastatur umstellt, sobald man mit dem Programm arbeitet.

Danke für Deine Infos in #4.
Du meintest sicherlich die Systemeinstellungen »»» Tastatur & Maus »»» Tastaturkurzbefehle.
Die Sache mit der doppelten Tastaturbelegung ist mir bekannt.
Ich habe sie so gelöst:
Spotlight, Sucheingabefeld: Apfel+Leertaste
Spotlight, Fenster: Apfel+Alt+Leertaste
Tastaturmenü, vorherige Eingabequelle: Shift+Alt+Leertaste
Tastaturmenü, nächste Eingabequelle: Shift+Apfel+Leertaste

Einige Buchstaben oder Zeichen kann man nicht mit der deutschen Tastatur darstellen.
Deswegen habe ich neben der deutschen auch die französische und spanische auf Option und rufe sie, je nach Bedarf, über besagten Shortcut auf,
z.B:
das [à] mit der französischen Tastatur
das [ñ] mit der spanischen Tastatur.
Das sind sprachliche Eigenheiten, die ich gern genau so darstellen möchte.
Die US-Tastatur habe ich gar nicht aktiviert, weil sie gegenüber der deutschen keine buchstabenmäßige Besonderheit bietet.
Im Gegenteil: Das mir so liebe [ß] wird mit der US-Tastatur überhaupt nicht dargestellt, weil das eben nicht zum Idiom der Amerikaner gehört.
An der gleichen Stelle sitzt bei der US-Tastatur nur ein »schnödes« [-].

Somit bleibt die Frage, warum sich bei Thunderbird die US-Tastatur so »ungefragt« und von selbst einstellt und meine deutsche Tastatur so »krude« verdrängt, nach wie vor offen... .
Selbst das kürzlich vollzogene Thunderbird-Update auf 1.5.0.4 brachte keine Lösung. Emails an Mozilla mit dem Bug-Hinweis blieben bisher unbeantwortet und wie gesagt, das Problem ist für mich nicht so tragisch, als daß davon die Funktionalität meines Mac abhängen würde.

Ich gebe meinen Optimismus nicht auf, daß sich das irgentwann mit einem neuen Update von allein regeln wird.
Bestes Beispiel:
Der Bug in MAIL.
Immer wenn ich beim Adressfeld auf »anpassen« geklickt hatte, gab es einen Crash.
Problemschilderung siehe hier.
Durch das neue Software-Update 10.4.7. hat sich das ganze nun in Wohlgefallen aufgelöst.

Falls Du noch einen Tip hast, wie sich mein kleines Problem lösen könnte, wäre ich Dir natürlich sehr verbunden.
Schönen Samstag & viele Grüße von Pat.
 
Das Thema ist zwar nun schon etwas angestaubt, aber das Problem (zumindest für MS Office) habe ich folgendermaßen gelöst:

Da MS Office unter Rosetta läuft, und das Problem bei mir nur auf der Intel Platform auftritt, liegt der Fehler wohl in Rosetta. Also habe ich der Tastaturübersicht aufgezwungen, mir Rosetta zu laufen. Dazu muss man lediglich im Informationsfenster der Datei "KeyboardViewerServer", die unter /System/Library/Components/KeyboardViewer.component/Contents/Shared.component/ zu finden ist, das Häckchen bei "Mitfilfe von Rosetta öffnen" aktivieren.

Greetz, lux
 
Auf diese Idee mit muß erst mal jemand kommen!!! Da lob' ich mir doch die Systemfreaks... .
Jedoch vor dem Systemordner habe ich einen Riesen-Respekt und lasse brav meine unbegabten
Finger davon.
Aber mein Flehen ist von den Mozilla-Kämpfern für Recht und Ordnung im Netz erhört worden
und oben genanntes Thunderbird-Problem hat sich nach dem letzten Update (1.5.0.7) in Wohl-
gefallen aufgelöst... :

attachment.php
 

Anhänge

  • Thunderbird.jpg
    Thunderbird.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 283
Die Lösung, die ich vorgeschlagen habe, scheint bei mir doch nicht ganz stabil zu laufen. jetzt ist die tastaturübersicht manchmal immer auf US eingestellt. Trotzdem habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir 100% funktioniert. ich rufe die tastaturübersicht mit einem AppleSript auf. SO scheint sie immer richtig eingestellt zu sein, egal wleche Sprache man verwendet, und im welchen Programm.

Code:
set thePath to ("/System/Library/Components/KeyboardViewer.component/Contents/SharedSupport/KeyboardViewerServer.app")
set thePPath to POSIX file thePath

tell application "Finder"
	set isRunning to (count (every process whose name is "KeyboardViewerServer")) as boolean
end tell

if (isRunning) then
	tell application "KeyboardViewerServer" to quit
else
	tell application "Finder" to open thePPath
end if
 
bei mir habe ich das selbe Problem wenn ich Entourage oeffne.
Ich habe eine Englische Tastatur auf meinem MacBook und wenn ab und zu brauche ich doch umlaute.
Wenn ich also Entourage oeffne, dann stellt sich automatisch die Tastatursprache auf deutsch um.
Ich habe auch schon bei den Systemsteuerung das Haeckchen gesetzt, das besagt, dass nur eine Tastatursprache fuer alle Programm gilt.

Was kann ich noch machen? Ich will nicht umbedingt so tief in das System gehen, damit ich mir selbst was verstelle. Ausserdem finde ich es nicht gerade richtig mit einem Applescript die Tastatursprache zu aendern. Was soll das denn bitte?!?
 
Probiere mal das Script aus meineem Beritrag zu benutzen. (im Scripteditor einfügen und als Programm speichern, die Tastaturübersicht anschließend immer mit diesem Programm starten)
 
Zurück
Oben Unten