Tastaturtausch MacBook Pro Mid 2012 – brauche fachmännischen Rat

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
7.658
Reaktionspunkte
1.691
Meiner Schwester ist leider Flüssigkeit (Kräuterlikör) über ihr MacBook Pro Mid 2012 geflossen und ein in die Tastatur eingedrungen. Ich habe das Book vorsorglich zerlegt, um den Schaden genau zu diagnostizieren und fortschreitenden Zerfall rechtzeitig durch Reinigung zu stoppen.

Das Gute: Die Flüssigkeit ist wirklich nur in die Tastatur gekommen und hat einige Tasten ausser Funktion gebracht und den Einschaltknopf kurzgeschlossen (das Book schaltete sich danach immer wieder von selbst ein).

Das Schlechte: Mein Schwager hat soeben durch Insolvenz seinen Job verloren und finanziell sieht es leider nicht gerade rosig aus. Deshalb suche ich nach einer günstigen Alternative das Book zu reparieren. Ein Topcase könnte ich für 280 Euro bekommen, allerdings mit langen Lieferzeiten. Und da mein Schwager das Book jetzt zur Jobsuche gut gebrauchen könnte, wäre es schön das Book schnell wieder repariert zu haben.

Einzelne Tastaturen bekommt man auch schon mal hier und da. Kosten im Schnitt lediglich 80 Euro. Sind die Tastaturen untereinander kompatibel? Also z.B. 13" und 15"? 2009 – 2012?

Auch Topcases für die 2011er-Modelle bekommt man schonmal gebraucht etwas günstiger. Passen die vom 2011er auf das 2012er? Ich finde hierzu wiedrsprüchliche Aussagen und viele Händler bieten die Topcases nur als Unibody an, ohne anzugeben zu welcher Modellreihe der Unibodies diese passen.

Wäre toll, wenn jemand hier etwas genaueres wüsste was nicht nur auf Hörensagen beruht.

Und bitte keine Kommentare über den Flüssigkeitsschaden an sich. "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein". ;) Meine Schwester behandelt ihr Book sonst wie ein rohes Ei und es war echt ein doofer Zufall, dass das passiert ist. :(
 
O.k., da sich hier keiner traut, poste ich selbt mal die Lösung, um vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen zu helfen:

Ich habe mir auf gut Glück eine gebrauchte Tastatur bei www.displayangel.de für 52,90 € bestellt. Die Tastatur war lediglich als "Tastatur Keyboard Backlight MacBook Unibody Pro A1286 Deutsch Schwarz ORIGINAL" ausgezeichet. Laut Tastaturlayout tippe ich, dass die Tastatur von einem 2009er oder 2010er MBP stammt, da noch das Dashboardsymbol auf F4 zu sehen ist. Ich weiss jetzt nicht genau wann Apple das geändert hat, aber mein late 2011 sieht schon anders aus.

Die Tastatur passt jedenfalls problemlos in das Mid 2012 und funktioniert auch. Somit habe ich fast 230 € gespart, im Vergleich zum Original Topcase. Wer also sein Book kostengünstig reparieren will und sich die Reparatur zutraut, hat hiermit eine günstige Variante gefunden.

Mich würde dennoch interessieren, ob auch die Topcases untereinander passen. Allein, um die Frage vollständig zu beantworten. Wenn da jemand etwas genaueres zu weiss, immer her damit. :)
 
Zurück
Oben Unten