Tastatursteuerung

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Moin Forum,

ich möchte OSX gerne mehr über die Tastatur als über die Maus steuern. Hierzu habe ich in meiner Systemeinstellung die Tastatursteuerung bereits aktiviert (so wie es in der Mac Hilfe steht...), habe aber keinen Unterschied festgestellt?!
Wie kann ich denn nun OSX über die Tastatur bedienen?
Z.B. bei einem Auswahldialog die Optionen wechseln (unter Win mit Tab), Menüs anwählen,...?
 
menüs kannst du so direkt nicht anwählen. du erreichst diejenigen menüpunkte, für die bereits im programme (finder, word, photoshop usw.) bereits ein kurzbefehl definiert ist. das ist aber nur im fall von finder sache des betriebssystems. für die anderen programme sind deren hersteller verantwortlich.

falls du aber etwas mehr zeit und geld investieren möchtest, um ein vielfaches mehr an zeit und somit auch geld zu sparen, lohnt es sich, mal einen blick auf quickeys zu werfen. ansteuerung von menüpunkten über die tastatur ist nur ein kleiner teil daraus. am meisten zeit spart man mit dem öffnen von programmen, wechseln von druckern, einloggen von netzwerken, aufrufen von internetseiten - alles direkt über die tastatur. ich kann seit 6 jahren nicht mehr ohne quickeys leben!

Quickeys von CE Soft
 
...okay, über Dritt-Software bekomme ich es hin...

Aber welche Auswirkungen hat denn die Aktivierung der Tastatursteuerung in der Systemeinstellung???
 
Quickeys von CE Soft[/QUOTE]

Ich benutze quickeys auch, aber seit Panther läuft es nicht mehr, weil ich die universal access-geschichte nicht einschalten kann?? Ich habe zwar die Tastatursteuerung eingeschaltet, aber nix geht...
 
Ich weiss, ich weiss, der Thread ist ein Jahr alt :) aber ich hasse Threads ohne Lösung und weil ich die jetzt gefunden habe, poste ich sie.

Die sogenannte Tastatur-Steuerung, die das Programm als "Universal-Access" bezeichnet, findet sich nicht im Systemmenü Tastatur und Maus, sondern im Menü Bedienungshilfen -> Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren
 
Und dazu:
Wenn man den Punkt Tastatursteuerung aktiviert hat, dann kann man mit Tab z.B. durch das abmelden/beenden usw. Menü navigieren. Gerade aktive Schaltfläche ist blau unterlegt - aktivieren mit der Leertaste.
 
Zurück
Oben Unten