Tastatursonderzeichen einfacher erreichbar

dukeatcoding

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.09.2009
Beiträge
20
Habe seit Mittwoch meinen ersten Mac.

MacBook schon in dem neuen Gehäuse aber noch aus der Zeit wo es ein MacBook und kein MacBook Pro war.

Da ich Programmierer bin brauche ich sehr viele Sonderzeichen []*{} ⁄ diese sind auf den Mactastaturen gar nicht drauf und für mich an komischen Stellen hinterlegt.

Ich benutze zur Zeit eine externe Tastatur von Logitech mit Windows Layout und würde gerne die Tasten so ummappen, dass ich meine gewohnten Griffe machen kann um die Sonderzeichen zu schreiben, ist das irgendwie möglich ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Vorraus
 

dukeatcoding

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.09.2009
Beiträge
20
Vielleicht ist es nur eine Gewöhnunssache aber im Moment störrt es mich ganz schön und verlangsamt mich beim arbeiten. Es muss doch irgendwie gehen mit dem Remappen....

Ich hatte schon gehofft durch die Installation vom Logitech Controlcenter das ganze hinzubekommen, jedoch hat dies nur ein paar zusätzliche Optionen für meine Maus aber nichts für die Tastatur gebracht.
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Registriert
09.08.2004
Beiträge
10.256
Wenn Du es ummappst, dann wirst Du Dich nie an die Macintosh-Tastaturbelegung gewöhnen und auf jedem Mac erneut darüber stolpern. Mein Rat: Daran gewöhne, es zahlt sich aus.

Tastaturlayouts lassen sich mit Ukelele erstellen.
 

dukeatcoding

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.09.2009
Beiträge
20
Danke für die vielen Links

DoubleCommand kann glaub ich nur nen paar vorgegebene Remappen
Popcharx dauert zu lange etwas rauszusuchen und man erreicht das gleiche in dem man sich über die Systemsteuerung für die Tastatur "Eingeblendete Tastatur" oder so ähnlich auswählt.

Wenn die Zeichen wenigstens auf ner Mactastatur drauf wären... dann wäre eine umgewöhnung ja nicht so das Problem aber so ist es schon sehr anstrengend.

Genauso mit Cmd C zum kopieren das hab ich mir auch erstmal umgelegt auf control c damit die etwas weiter auseinander sind... für mich als windows user ist es sonst nen echt komischer griff
 

fox78

Aktives Mitglied
Registriert
02.02.2004
Beiträge
2.717
Für's erste hilft evt. die Tastaturübersicht:

Das Menü in den Systemeinstellungen einrichten:

attachment.php


Der Befehl im Menü zum Öffnen:

attachment.php


So sieht's dann aus (die Darstellung passt sich an die gedrückten (Sonder-)Tasten an.):

attachment.php


Grüße fox78
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 132
  • Menu.jpg
    Menu.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 130
  • tastaturübersicht.jpg
    tastaturübersicht.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 125

Lazarus

Mitglied
Registriert
04.04.2007
Beiträge
191
Die Dinger (also []{}) sind da, wo sie hingehören: über 5 und 6 bzw. über 8 und 9. (Halt mit alt und | ist alt 7 und \ ist Umschalt+alt+7) Hat mich aber am Anfang auch in den Wahnsinn getrieben, aber ich tippe eigentlich blind, so dass sich mein Wahnsinn schnell wieder auf ein normales Maß reduziert hat. ^^
 
Oben Unten