Tastaturlayout US International oder DE (CH)?

Rubberduck10

Rubberduck10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Welches Tastaturlayout nutzt ihr, wenn man ständig zwischen den beiden Betriebssystemen OSX und Windows wechseln muss? Meine Haupttätigkeit liegt im Schreiben von Konzepten und Strategien, aber ab und zu programmiere ich auch ein wenig. Gerade die Sonderzeichen liegen auf OSX und WIN komplett unterschiedlich und auch das @ Zeichen ist anders platziert. Nun habe ich mir überlegt, auf das US International Layout zu wechseln, da dieses zwischen den beiden Betriebssystemen weitgehend identisch ist. Dieses verwende ich nun schon über einen Monat und komme damit nicht schlecht zurecht. Die Frage ist nun, welchen Tastaturaufdruck ich für das neue Macbook wählen soll.

Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Hm … versteh zwar nicht, was dir da andere Erfahrungen bringen könnten, aber:

Viele scheinen sich Apple-Geräte schon mit dem Gedanken an den Wiederverkauf und einem naiven Glauben an eine Art „Wertstabilität“ zu kaufen. Dazu kann ich zumindest beitragen, dass ein MBP mit US-Layout kaum Abnehmer findet. Nur damit du das im Hinterkopf behältst. Das verkauft sich einfach schlechter.

Wenn ich viel programmiere, dann okay. Würd ich vielleicht ein US-Layout in Betracht ziehen.

Aber ich bin hauptberuflich Programmierer und hab meine MacBooks noch nie mit US-Layout erworben. Ich habe manche Keyboards in diesem Layout. Ich wechsle auch zig Mal am Tag zwischen Mac und Windows hin und her. Und entweder wechsle ich auch das Keyboard - oder halt auch nicht. Ich tippe sowieso blind, daher ist mir ziemlich egal wo die Zeichen auf den Caps sind.

Ich wähle meine Eingabegeräte nach Zweck, Lust und Laune. Den Mac bedien ich hauptsächlich mit MT2, und das hängt bei mir sowieso am Magic Keyboard dran. Daher ist so ein Wechsel kein Aufwand und keine Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubberduck10 und dg2rbf
Ich denke nicht, dass es hier darum geht einen Mac mit US-Tastatur zu kaufen sondern eher darum einen vorhandenen, der mit einer DE-Tastatur ausgestattet ist, mit einem US-Layout zu nutzen um nicht ständig beim Wechsel zwischen macOS und Windows die falschen Sonderzeichen zu erwischen. Und es stimmt tatsächlich, dass im US-Layout die Sonderzeichen zwischen macOS und Windows größtenteils identisch sind. Es gibt allerdings trotzdem diverse Ausnahmen, z.B. das Euro-Symbol: Option-Shift-2 unter macOS, CTRL-ALT-E unter Windows.

@Rubberduck10 Letztlich bringt es dir aber überhaupt nichts die Erfahrungen anderer zu sammeln. Manche gewöhnen sich an unterschiedliche Layouts, andere nicht. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich ständig zwischen Deutsch und Englisch hin- und herwechsele und mir dafür auch zwei Layouts, US-ASCII und DE-DE, aktiviert habe. Nach vielen Jahren Nutzung ist mein Hirn mittlerweile so verdrahtet, dass ich mit dem DE-DE Layout nicht auf Englisch schreiben kann und mit dem US-ASCII Layout nicht auf Deutsch weil ich ständig die falschen Zeichen erwische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubberduck10
Vielen Dank @mj, aber es geht tatsächlich um den Aufdruck des neuen Macbook pro, welches ich mir bestellen will.
 
Oh... nevermind then, den Satz hab ich tatsächlich überlesen.
 
dass ich ständig zwischen Deutsch und Englisch hin- und herwechsele und mir dafür auch zwei Layouts, US-ASCII und DE-DE, aktiviert habe.
Vermutlich aber in beiden Fällen mit einer ISO-Tastatur.
Oder wird bei dir im Falle des US-Tastaturlayouts auch noch eine ANSI-Tastatur angestöpselt?

Bei der gestellten Frage geht es um Zweierlei: die Tastatur (physisch) und das sie ansteuernde Tastaturlayout (Software).
Wer ein en_US-Layout mit einer ISO-Tastatur verwendet, hat eben nicht die Situation vorliegen, wie ein Nordamerikaner, der dieses mit einer ANSI-Tastatur benutzt.
 
In meinem Fall ist es eine ANSI-Tastatur mit QWERTY Tasten die ich abwechselnd mit DE-DE oder US-ASCII nutze, egal ob an Laptop der Desktop. Umgeschaltet wird zwischen den beiden mit Option-Space, das ist mittlerweile so eingeprägt in meinem Hirn dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke oder auf das Symbol schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bau mir grad die nächste Tastatur zusammen ... wird auch wieder ANSI. Zum programmieren auf Dauer klar besser - der Rest ist wurscht. Aber MacBook würd ich persönlich so nicht kaufen. Ich kauf/verkauf ziemlich viel, da würd das einfach nicht lohnen da man wirklich ordentlich weniger erhält. Und außerdem programmier ich am MBP eh so wenig, dass es mir da wurscht ist. Normal hängt eh ne externe Tastatur dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kaufe mir nur ANSI US, aber @Dextera hat natürlich völlig recht, dass das den Wiederverkaufswert dramatisch reduziert. Muss man selbst wissen, was einem ein bestimmtes Layout wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich genau so bestätigen. Ich habe auch US-International, weil sich's besser zum Programmieren eignet, aber beim Wiederverkauf kann man mit 20% weniger rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sailingHobbit
Wiederverkaufswert ist tatsächlich ein Thema, zumindest wenn man sich die Mühe macht es via Kleinanzeigen/Bucht selber zu versuchen. Zumindest bei Rebuy hab ich mit einem 2020er 13“ MBP die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied durch die Englisch-International Tastatur weit weniger als 20% ausgemacht hat bzw. je nach Modell bringt die Qwerty Tastatur sogar mehr (vor allem bei für Entwickler interessanten Modellen, sprich MBPs mit ausreichend RAM und CPU Leistung, beim MBA eher nicht).
Natürlich bekommt man bei Resellern wie Rebuy verglichen mit eigenen Verkaufsbemühungen potentiell weniger.
Ist aber eh die Frage wie lange der TE das MacBook nutzen will. Bei allem über 3 Jahre kann man den schlechteren Wiederverkaufswert getrost ignorieren.

EDIT: bzgl. Der eigentlichen Eingangsfrage hatte ich ja im anderen Thread des TE schon mal was geschrieben: https://www.macuser.de/threads/welches-tastaturlayout-ch-vs-us-international.892947/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten