Tastaturlayout umstellen (engl. Tastatur -> deutsches Layout)

  • Ersteller Sultan of Swing
  • Erstellt am
Sultan of Swing

Sultan of Swing

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin Forum,

ich hab mir ein MacBook 1.1 mit englischer Tastatur besorgt, dessen Tastatur via Aufkleber auf Deutsch lokalisiert ist. In den Systemeinstellungen hab ich schon das Layout auf Deutsch umgestellt, nur ist z.B. die zweite Enter-Taste neben der Leertaste immer noch eine Enter-Taste (was an sich meiner Meinung nach schon allein recht hohl ist), anstatt eine Alt-Taste zu werden. Da das @ ja mit Alt und dem L bei Apple-Tastaturen getippt wird, ist es halt doch recht nervig das Zeichen mit 2 Händen tippen zu müssen. Bei ein paar anderen Zeichen ist es genau das gleiche Spiel. Kann man die Lokalisierung der Tastatur irgendwie vollständig durchziehen?

Gruß

Fabian
 
kannst ja mal ukelele probieren...
 
Keine Ahnung, ob man's ändern kann, das hat ja nichts mit dem Software-Tastatur-Layout zu tun, sondern ist Hardware. Aber Enter/Return sind zwei unterschiedliche Tasten, was man z.B. merkt, wenn man in iTunes im Lyrics-Fenster etwas eingibt. Die eine erzeugt einen Absatz, die andere klickt auf den Okay-Button. Muß man auf späteren MacBooks per FN+Return nachstellen.
 
Ukelele sieht schon mal interessant aus. Die Umsetzung hinter den Layouts macht auch vom Ansatz her nen Unix-hafteren Eindruck. Unter Windows wäre das wiederum nen Registry-Eintrag mit ner .ini-Datei und im schlimmsten Fall noch ner .dll hinterher. :D

Danke auch für die Definition der Tasten. Ich persönlich finde aber immer noch, dass es für 98% der Nutzer eher redundant denn hilfreich ist. Eventuell ist deshalb auch geändert worden.
 
Zurück
Oben Unten