Tastaturlayout - Standard festlegen

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.522
Reaktionspunkte
784
Ich wechsle auf meinem Mac (MacOS 12.6) immer mal zwischen Tastaturlayouts verschiedener Sprachen, wobei der Standard Deutsch ist und bleiben soll. Bisher ging das auch gut, seit gestern plötzlich nicht mehr. Wie das gekommen ist, ist mir eigentlich egal. Interessant ist, dass ich keine Möglichkeit entdecken kann, das zu ändern. In den Systemeinstellungen wird das rumänische Tastaturlayout als Standard angegeben und kann nicht geändert werden. Die Empfehlung, im Abschnitt »Sprache und Region« die bevorzugte Sprache auf Deutsch umzustellen, kann ich nicht befolgen, weil sie auf Deutsch eingestellt ist. Abgesehen davon sehe ich auch dort keine Möglichkeit, das zu ändern.

Hat jemand einen Tip, wie das geht?
 
Neustart und PRAM-/SMC-Reset schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Dann wirds aber Zeit :).
 
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Einstellung zu ändern. Oder wer legt die fest? Und wie?
 
Das kannst Du als User selbst umstellen.
 
Das dachte ich mir auch. Die Frage ist, wo und wie?
 
Hi,
In den Systemeinstellungen, jetzt wirds aber Zeit sich mit dem Betriebssystem näher zu Beschäftigen!!.
LG Franz
 
Vielleicht liest Du erst mal, was ich gefragt habe, ehe Du oberlehrerhafte Ratschläge gibst. In den Systemeinstellungen geht es nämlich nicht. Das ist der Grund, warum ich frage. Sonst wäre es ja klar.
 
Bei solchen Reaktion musst du Dich nicht wundern wenn keiner mehr Lust hat Dir zu helfen.
Was zuerst zu tun wäre ist geschrieben worden. Aber offensichtlich weisst Du es besser.
Na dann.........:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wusste gar nicht, daß es eine Standardeinstellung gibt.
Ist das neu?
Ich habe mehrere Layouts in den Systemeinstellungen „freigegeben“, das jeweils benutzte wähle ich über die Menüleiste (rechts) aus, und das bleibt solange bis ich es wechsle. Da brauche ich keine Standardeinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
war das nicht so dass die oberste / erste Einstellung die Standardeinstellung ist ? So kenne ich das.
 
Zurück
Oben Unten