Tastaturlayout Schweiz

McVienna

McVienna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
447
Reaktionspunkte
21
Hi,

hab mir gerade das neue Macbook bestellt (mit einem schweizerischen Tastasturlayout), da gilt ja Qwertz und nicht Azerty oder? Früher war das mal so, hab jetzt mal dummerweise angenommen daß das immer noch gilt... Oder ist es so, daß in der schweiz nach französisch / deutschsprachigem Gebiet unterschieden wird?

Kann mir das irgendjemand bestätigen. Bräuchte nämlich sowohl é, à, é als auch ä, ü, ö.

Dankeschön ;)

mfG,
 
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

:)

Schweiz
Moderne Schweizer Tastaturbelegung

Die Schweiz hat eine eigene Tastaturbelegung, sie ist in allen Sprachregionen dieselbe und ist so ausgelegt, dass alle Sprachregionen damit arbeiten können. Das hat zum einen den Vorteil, dass nicht für jeden Sprachteil eigene Schreibmaschinentastaturen (und somit Schreibmaschinenköpfe) entworfen werden mussten. Mindestens so wichtig war aber auch, dass es nur so möglich wurde, dass große Unternehmen ihr Personal zwischen verschiedenen Regionen der Schweiz austauschen konnten. Auch die Arbeit der mehrsprachigen Bundesverwaltung wäre ohne eine Einheitstastatur zumindest stark erschwert. Außerdem erschwert eine Tastatur, die keine Möglichkeit bietet, Namen und Adressen einer anderen Landessprache zu tippen, den Handel zwischen Sprachregionen.

Auch die Bezeichner für die Sondertasten sind sprachneutral abgelegt; dadurch sind diese Tasten mit den englischen Begriffen versehen, so unter anderem Caps Lock, Del, Ctrl, Insert.

Softwaremäßig gibt es eine deutsch-schweizerische (kurz sg) und französisch-schweizerische (kurz sf) Tastatur, wobei in der italienischen Schweiz ebenfalls die französische Einstellung verwendet wird. Der einzige Unterschied ist die Handhabung von drei sprachspezifischen Sonderzeichen:
Deutsch-schweizerische Französisch-schweizerische
ö é
ä à
ü è

Mit der Umschalttaste (Shift) auf einer deutsch-schweizerischen Tastatur wird in die französisch-schweizerische Betriebsart umgeschaltet, d. h. ein Shift-ö erzeugt ein é (und umgekehrt).

Auf die Umlaute in Großbuchstaben (Ä, Ö, Ü) sowie auf verschiedene französische diakritische Zeichen kann nicht direkt zugegriffen werden. Dazu sind meist Tottasten nötig, für Ä, À, É, È, Ö und Ü kann man jedoch auch die Feststelltaste verwenden. Für ein Ä müssen Schweizer also zuerst die Tottaste ¨ und anschließend das A oder Caps Lock ä Caps Lock drücken. Auf alle deutschen und französischen diakritischen Zeichen kann direkt oder via Tottasten zugegriffen werden (Ausnahme: Ç; möglich mit Alt+0199; 0199 auf numerischem Tastenblock eingeben. Der Kleinbuchstabe ç ist als ⇧+4 verfügbar.). Das deutsche ß (Eszett) ist auf der Tastatur nicht vorhanden, es lässt sich mit Alt+0223 oder kürzer mit Alt+225 erzeugen.

* Direktzugriff: ö, ä, ü (sg) bzw. é, à, è (sf) sowie die Tottasten ¨ und ^
* mit Shift: é, à, è (sg) bzw. ä, ö, ü (sf) und ç; dazu die Tottaste `
* mit Alt Gr: die Tottasten ~ und ´
* über den numerischem Tastenblock: Ç (Alt+0199), ß (Alt+225)

Auf dem Macintosh kann auf sprachspezifische Ligaturen wie folgt zugegriffen werden:
ß Alt+S
œ Alt+Q
Œ Alt+⇧+Q

Mit den mechanischen Schreibmaschinen konnten die grossen Umlaute und das ß nicht erzeugt werden. Die grossen Umlaute wurden durch Ae, Oe und Ue substituiert, das ß gibt es in der Schweiz gar nicht, sondern es wird immer ss geschrieben.

Da im Großherzogtum Luxemburg wie in der Schweiz deutsch und französisch gesprochen wird, wird diese Tastaturbelegung auch in Luxemburg in der französisch-schweizerischen Belegung eingesetzt. In Liechtenstein werden ebenfalls Schweizer Tastaturen verwendet.

Auf älteren Schweizer Schreibmaschinen (bis ca. 1980) findet sich auch noch die alte Schweizer Einheitstastatur, auf der die Tasten für ä, ö und ü bzw. à, é und è getrennt und die Satzzeichen anders verteilt sind.
 
Perfekt genau die brauch ich ;) DANKE
 
Kann ich so bestätigen, habe nämlich selber auch eine schweizer Tastatur :)

Grüsse
 
Ok, auch dir ein dickes Danke! Ob jetzt Qwertz oder Qwerty, ist mir relativ wurscht, nur Azerty geht überhaupt nicht. Schau selten auf die Tastatur aber wenn man schon eine Tastaturbeleuchtung für Abends hat, dann soll sie auch die "richtigen" Tasten beleuchten ;)
 
Hab extra für dich noch ein Bild gemacht, ich hoffe man erkennt alles :)

Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    72 KB · Aufrufe: 518
EDIT: Ich sehe gerade, dass ich den Thread mit diesem verwechselt habe, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten