Tastaturkurzbefehl für externen Bildschirm drehen

Diskutiere das Thema Tastaturkurzbefehl für externen Bildschirm drehen. Guten Tag, Ich habe seit neuesten einen sehr gut verstellbaren Bildschirm, den man unter anderem...

JGStyle

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich habe seit neuesten einen sehr gut verstellbaren Bildschirm, den man unter anderem auch vertikal aufstellen kann. Da ich oft code, finde ich es angenehm, in die vertikale Ausrichtung zu wechseln, da man so mehr code sehen kann. Leider ist es sehr umständlich immer in Systemeinstellungen zu gehen, dann auf monitore zu klicken und dann die Ausrichtung für den zweiten Bildschirm zu setzen. Da ich bisher nichts finden konnte, würde ich gerne wissen, ob es eine Tastenkombination gibt, mit der man den angeschlossen externen Bildschirm auf 90Grad beziehungsweise standard setzten kann. Bisher habe ich für das window management immer rectangle verwendet, auch hier gibt es dafür (leider) keine Möglichkeit! Falls es nicht möglich ist, (wovon ich ausgehe) würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, diesen selber zu erstellen (Ich habe dabei an so etwas wie Automator gedacht).

Zur Information:
Ich befinde mich auf macOS Catalina mit einem MacBook Pro 16"(Mit Touch Bar).
Der externe Monitor ist von der Serie Ultrasharp der Firma Dell. (27")

Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Mühen, die aufgebracht werden, sich dieser Frage zu widmen.
 
Oben