Tastaturkürzel und Wischgesten löschen/ändern

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
Moin!
Da ich erst recht frisch von Windows auf Mac umgestiegen bin, tappe ich immer wieder versehentlich in die STRG-ALT-Q-Falle ;o)
Gibt es eine Möglichkeit dieses Kürzel irgendwie zu deaktivieren.

Gleiches gilt für vorhandene Wischgesten -> 4 Finger auf und zu... diese würde ich gerne anders belegen wollen. Da ich "BetterTouchTool" verwende wäre das Belegen einer anderen Funktion jetzt kein Hexenwerk, aber zuvor müsste ich die bisherigen Gesten irgendwie gelöscht bekommen. Gibt es hier eine Möglichkeit?
 
Du schließt also ungewollt Programme?

Es gibt eine Möglichkeit:

Systemeinstellungen | Tastatur | Kurzbefehle | App-Tastaturkurz …

Dort legst du analog dieser Anleitung das Schließen des Programms auf eine andere Kombination.

Ich würde dir aber raten, dich weiter daran zu gewöhnen. Das geht vielen am Anfang so, irgendwann kommt man aber damit klar. Sonst lernst du es ja nie.

Was du da genau mit den Wischgesten meinst, weiß ich nicht. Aber schau doch mal unter Systemeinstellungen | Trackpad …
 
mhhh... "ALT" war jetzt nicht so eindeutig... auf meiner Logitech MX Keys ist sowohl die Option, als auch die Command-Taste mit "Alt" beschriftet...
nee, ich melde mich ab... und diese Kombi brauche ich nie...
 
Das liegt halt daran, dass diese Tastatur für Windows und macOS gemacht ist. Da musst du natürlich etwas nachdenken bei der Benutzung. Schau dir einfach mal im Internet Tastaturen von aktuellen Macs an, dann weißt du wie das Layout eigentlich ist.
 
Zurück
Oben Unten