Tastaturkürzel selbst erstellen!

master07

master07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

kennt jemand ein Programm mit dem ich meine eigenen Tastaturkürzel erstellen kann.
Zum Beispiel:
Apfel + Option + T = Paragraphen-Zeichen

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausdrücke :p

lg,
master07
 
Geht auch schon mit alt+6.
Um eigene Layouts zu erstellen gibs Ukelele.
 
ja ich weiss, dass es mit alt+6 auch geht, aber ich suche so etwas wie du genannt hast Ukelele.
kennst du vielleicht noch ein anderes? Es ist naemlich ziemlich kompliziert!
 
Habe gehört, dass es auch andere geben soll, aber Namen weiss ich jetzt nicht.
PS: Ich verstehe aber nicht, was an Ukelele kompliziert sein soll. Da muss man ja nur die gewünschte Taste anklicken und eine Eigabe machen.
 
quicksilver . was besseres gibt´s echt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man denn mit Quicksilver die Zeichenpalette erobern? Außer showkeyboardviewer.scpt kenn ich da nix.
 
@Chicago Whistle,

du musst dir das genau angucken. auf der seite von quicksilver hast du aller art tutorials, und videos wie das tool zu benutzen ist. (bild)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 41
Programm? Brauchst Du nicht! :D

Erstell Dir im Texteditor Deiner Wahl die Datei DefaultKeyBinding.dict und speicher sie in ~/Library/KeyBindings ab.

Dort kannst Du jetzt eigene Tastaturbelegungen reinschreiben.
Code:
{
"^a" = ("insertText:", "§");
"~a" = ("insertText:", "$");
"@a" = ("insertText:", "%");
}
Obiger Code bewirkt zum Beispiel, daß beim Druck auf Ctrl-a ein Paragraphenzeichen, beim Druck auf Alt-a ein Dollarzeichen und beim Druck auf Apfel-a ein Prozentzeichen eingefügt wird.

Der Zirkumflex (^) ist das Zeichen für Die Ctrl-Taste. Die Tilde (~) ist das Zeichen für die Alt-Taste und das At-Zeichen (@) ist das Zeichen für die Apfel-Taste. Du kannst sie auch koppeln; @^~a im Code stünde also für Apfel-Ctrl-Alt-a.
Wenn Du Shift belegen willst, kannst Du entweder das Dollarzeichen ($) nehmen, oder den Output direkt in den Code einbauen. ^$a wäre also das selbe wie ^A.

Achtung: Deine im DefaultKeyBinding.dict definierten Befehle überschreiben die vom gewählten Tastaturlayout vorgegebenen. Wenn Du also eine Taste belegst, die schon belegt ist, wird Deine Belegung statt der normalen benutzt. ;)

Was ich bisher allerdings noch nicht rausgefunden habe ist, wie man mit der Datei Deadkeys erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: williamcave und promille
Danke, aber ich hätte noch 3 kleine Fragen...

Durch die Bearbeitung der keybindings.dict Datei kann man aber nur das aktuelle Tastatur-Layout bearbeiten, oder? (Ich meine, man kann nicht mehrere Layouts erstellen und zwischen diesen dann auswählen)

Kann man die so erstellten KeyBindings auch z.B. im SingleUser Modus oder Open Firmware verwenden, die standartmäßig ein englisches Layout haben?

Was ist das Zeichen der fn Taste? (Gibs meines Wissens nur bei Laptops)
 
ich bin mir sicher, dass es versch. methoden gibt tastaturkürzel zu nutzen. ich habe den quicksilver aber vorgeschlagen, weil er einfach ein supergeniales tool für den mac ist!.die tastatukürzel sind nur ein kleines bruchteil von seiner funktionalität, die wirklich ständig erwitert wird!.

früher habe ich oft von ihm gehört, und dachte "ich kann auch ohne leben". inzwischen danke ich mir: "mensch, das leben ohne war echt sch....." :D. ich kann ihn nur jedem empfehlen, und das gleiche wird jeder andere nutzer hier im forum auch tun ;).
 
Danke, aber ich hätte noch 3 kleine Fragen...

Durch die Bearbeitung der keybindings.dict Datei kann man aber nur das aktuelle Tastatur-Layout bearbeiten, oder? (Ich meine, man kann nicht mehrere Layouts erstellen und zwischen diesen dann auswählen)

Kann man die so erstellten KeyBindings auch z.B. im SingleUser Modus oder Open Firmware verwenden, die standartmäßig ein englisches Layout haben?

Was ist das Zeichen der fn Taste? (Gibs meines Wissens nur bei Laptops)
Du kannst mal versuchen, die Datei anstatt in ~/Library/KeyBindings in /Library/KeyBindings zu schieben, dann müßte sie eigentlich global funktionieren, also auch im SingleUser Mode. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Wie man die Fn-Taste belegt, weiß ich leider nicht. Ich glaube, daß sie keinen vordefinierten Modifier hat. Wenn Du ihren Character Code kennst, sollte das aber trotzdem relativ einfach machbar sein. So steht ^\UF700 zum Beispiel für Ctrl+Pfeil-nach-oben. So einen Code wird es auch für die Fn-Taste geben, damit kannst Du sie dann belegen.


/Mister Ed
Ich persönlich hab den Hype um Quicksilver nie so wirklich verstanden. Ja, ist ein nettes Programm, keine Frage. Aber als Launcher benutz ich mittlerweile einfach nur noch Spotlight und die restlichen Funktionen davon brauch ich eh nicht wirklich. Zumindest habe ich bisher noch nicht rausgefunden, wofür ich sie denn brauchen könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille
Ich mache ja auch immer gerne Werbung für Quicksilver, aber um sich Sonderzeichen auf die Tastatur zu legen halte ich es für ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten